FF4 verbraucht viel Speicher

  • Hallo ich habe mir vor einiger Zeit den Firefox 4 installiert und nach einigen Tagen wird das Serven damit zur Qual.
    Ruckeln, Seiten laden dauert.... Dann hab ich mir die Prozesse mal angeschaut und siehe da, der Firefox verbraucht immens viel Speicher
    [Blockierte Grafik: http://img804.imageshack.us/img804/425/unbenanntri.th.jpg]
    Ich hab den Browser bis zu 3 Tage offen mit 3-4 Instanzen und jeweils ca. 4-7 Tabs
    An Addons hab ich Roboform, Adblock Plus, SortPlaces und Firebug (alle in den neuesten, verfügbaren Versionen).

  • Ja, wie gesaagt, hab ich alles durch. der Verbrauch ist immer noch zu hoch. Alle addons aus, about:config durch, Hardwarebeschleunigung ist aus. Ich hab jetzt 2 Instanzen auf mit insgesamt 9 Tabs. Nachdem start vom FF4 dauerts knapp ne Stunde und ich liege wieder bei 700.000k
    Keine Ahnung was ich noch machen kann. Hab auch schon den Adobe Tweaker installiert. Nix

  • Zitat von jonlar

    Ich hab jetzt 2 Instanzen auf mit insgesamt 9 Tabs.

    Du meinst sicherlich 2 Fenster und nicht 9 leere Tabs.

    Der Fx wird immer nur soviel Speicher vom System anfordern, wie er zur Darstellung der empfangenen Seiten benötigt oder wie es ihm die Seiten vorgaukeln.

  • Hier war dem so.

    Der schlimmste Fall war einmal eine Galerie bei Picasa. Obwohl man nur ein Bild sehen konnte, lud ein freundliches Skript die restlichen Bilder der Galerie herunter. OK, der Bildwechsel war traumhaft, nur die dicken Backen des Fx nicht.

  • @Ulli: Ja meinte ich ;)
    und ja auch mit nem leeren Profil siehts nicht besser aus.
    Ich hab mal zum Vergleich den Iron, Safari und Opera getestest. Da besteht das Problem nicht. Nun will ich nicht unbedingt wechseln, weil all diese Brwoser immer irgendwas missen lassen, aber so gehts auch net.

  • Unter XP habe auch ich beim neuen FF 4 den hier angesprochenen hohen Speicherverbrauch bei gleichzeitig erhöhter CPU-Last. Bei meinen Recherchen auf Abhilfe stieß ich auf folgenden (englischsprachigen) Beitrag, in welchem dem Problem durch Abschalten der Plugin-Container.exe zu Leibe gerückt wird: http://www.technogadge.com/stop-plugin-co…r-in-firefox-4/. Diese exe benötigt ja neben der firefox.exe gesonderten Speicher und das manchmal nicht zu knapp.
    Ich bin wie dort recht detailliert beschrieben wird verfahren und meine, eine nennenswerte Verbesserung der "Gesamtlast" registrieren zu können. Im Paket mit etwa den Maßnahmen, die in diesem Thread hier angesprochen werden, könnte der Fix einen Schritt weiterbringen.
    Im Übrigen denke ich, dass man bei Mozilla etwas gegen den doch ausgesprochen hohen Ram-Bedarf machen sollte. Ansonsten kann man nicht raten, FF 4 auf Systemen mit wenig oder allenfalls mittleren Speicherkapazitäten einzusetzen.

  • Zitat von alpinist

    Im Übrigen denke ich, dass man bei Mozilla etwas gegen den doch ausgesprochen hohen Ram-Bedarf machen sollte. Ansonsten kann man nicht raten, FF 4 auf Systemen mit wenig oder allenfalls mittleren Speicherkapazitäten einzusetzen.


    Hier werden die Versionen 4, 5 und 6 genutzt, oft auch gleichzeitig (oder mehrere Profile); mein Laptop ist sechs Jahre alt und hat für den RAM 1 Gigabyte zur Verfügung. Es ist nicht so, dass das nicht vernünftig laufen kann. Das Ausschalten der genannten .exe-Datei kommt hier nicht in Frage.

    Hier: zwei voll ausgestattete Arbeitsprofile (s. Signatur): [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/201105251021056fadc678jpg.jpg]

  • @ jonlar: Beantwortest du meine Frage noch?
    Auch ich habe übrigens kein Speicherproblem bei den hier installierten Firefox-Versionen.

  • Zitat von Boersenfeger

    - Wie siehst es mit inhaltsscannender Sicherheitssoftware aus?


    Interessiert mich!

    Sicherheitssoftware (bestimmte?) erhöht also die Rechenleistung (RAM) des Prozesses Firefox? Ja?
    Welche konkreten und ggf. belegbaren Hinweise gibt es wo dafür?

  • Zitat

    Sicherheitssoftware (bestimmte?) erhöht also die Rechenleistung (RAM) des Prozesses Firefox?


    Beleg für diese Anfrage - von dir! Danke.

  • Boersenfeger,
    hier im Forum wird oft das geflügelte Wort von der Art der Fragen und Anworten verwendet.
    Ich übernehme mal deinen Jargon und wandle ES hinsichlich einer dämlichen Antwort ab. :lol:

    Ich gehöre sicherlich auch nicht zu den Usern des Forums, welche wegen jeder vom TO angesprochenen Lösung 100 x Selbige wg. der Wiederverwertbarkeit nachfragen.

    Deswegen war meine Frage auch ernsthaft!
    Wenn du also für den von dir hergestellten und nochmals hinterfragten Zusammenhang ein begründetes und belegbares Wissen hast, dann denke ich, dass dies ALLE interessiert. Möglicherweise wäre das sogar einen Wiki- Eintrag wert! Also halte mit deinem Wissen bitte nicht hinterm Berg!

    Und nein - der Beitrag (von mir) ist nicht [OT]!

  • Und ich hätte von dir immer noch gerne den Beleg für diesen Wortlaut in diesem Thema?

    Zitat

    Sicherheitssoftware (bestimmte?) erhöht also die Rechenleistung (RAM) des Prozesses Firefox?