Unterschiedliche Anzeige in der gleichen Firefox Version

• Hi,

ich bin Webdesigner und hab ein Problem was ich nicht nachvollziehen kann. Ich benutze den Firefox 4.0.1 auf Arbeit und zu Hause. Die Anzeige meines Firefox zu Hause ist leicht abgewandelt von der normalen Anzeige. Sprich es werden Innenabständen anderst angezeigt, so dass z.B. der Text umbricht.

Schau ich mir das im Büro auf den dort installierten Firefox mit der gleichen Version an, stimmt es. Die Anzeige stimmt auch mit der vom Chrome, Safari und IE9 überein.

Was kann mein Firefox den ich zu Hause installiert habe, dazu veranlassen die Anzeige fehlerhaft darzustellen? Ich benutze in beiden Fällen Windows 7. Ich haben keinen Zoom eingestellt etc.

Mein Latein is thier am Ende. Jemand eine Idee?

• Willkommen im Forum!
    Dein Monitor auf Arbeit und zu Hause sind von identischer Größe?
    Es sind die gleichen Themes installiert. Es werden die gleichen Schrifteinstellungen und Erweiterungen genutzt?
    Ggf. helfen 2 Screenshots weiter.

• Hallo Wootimes,

Als Webdesigner hast du keinerlei Einfluss auf die Anzeige eines Text bei einem Benutzer.

Dennoch kanns du ja mal den Link zur Seite nennen und ein Bildschirmfoto, auf dem die Seite vermeintlich korrekt dargestellt ist.

Falls du aber nur einen singulären Fx bei dir meinst, dann drehe die von dir vorgenommen Einstellungen zurück.

• Ja an Screenshots habe ich schon gedacht. Dann müsste ich morgen dann im Büro mal eins machen und poste sie mal hier.

Aber die Monitorgröße sind wirklich unterschiedlich. Im Büro habe ich einen 22 Zoll und zu Hause einen 25 Zoll. Ich meine aber das sich deswegen die Anzeige verschiebt, macht keinen Sinn. War ja im 3.6. auch noch nicht der Fall.

• Also irgendwo muss ja jetzt was falsch laufen. Ich lade morgen mal ein Screenshot hoch wo ich beides übereinander lege, das ist eindeutiger ...! Das Problem tritt wirklich auf und ich kann es nicht nachvollziehen.

• Du benutzt Linux, das die Darstellung da anders ist, ist mir bekannt. Zudem unterstützt Linux nicht alle Windows Schriftarten. Das ist aber ein anderes Thema. Es geht um die unterschiedliche Darstellung eines Firefox 4.0.1. unter Windows

• Zitat von Wootimes

Es geht um die unterschiedliche Darstellung eines Firefox 4.0.1. unter Windows

Bei so einer ignoranten Einstellung klinke ich mich ganz locker aus.

P.S. du solltest deinen Eingangsbeitrag korrigieren, denn dort steht

Zitat von Wootimes

ich bin Webdesigner

• Danke. Ignorant war daran nichts. Ich habe nur deutlich gemacht, das bei diesem Problem ein Linux-System nicht hilfreich ist. Entschuldige wenn du dich angegriffen gefühlt hast.

• Zitat von Wootimes

Entschuldige wenn du dich angegriffen gefühlt hast.

Nicht notwendig, ich fühlte mich überhaupt nicht angegriffen,

Nur habe ich bislang unter einem Webdesigner eine Person verstanden, die die erstellten Seiten nicht nur für ein singuläres Biotop erstellt.

• Hi,

ich habe ein wirklich sehr merkwürdiges Problem. Ich benutze zu Hause und im Büro den Firefox 4.0.1 - doch aus irgendeinen Grund ist die :!:Darstellung abweichend! In beiden Fällen wird Windows 7 genutzt und ein Zoom im Browser selbst nutze ich auch nicht.

Ich habe dazu mal beide :arrow:Screenshots übereinander gelegt, dort sieht man das bei einem die Schrift viel weiter läuft. Ich denke das ist auch schon das Problem des ganzen ... aber warum gibt es diese Abweichung? Und das im selben Browser und dazu noch in der selben Version?

Kann mir jemand erklären woran genau das liegen kann und wie ich wieder eine einheitliche Anzeige erreichen kann?

[attachment=0]screen.jpg[/attachment]

Edit Road-Runner: ich habe Deine beiden Threads zusammengeführt, da es um das gleiche Problem geht.

• Ich habe soeben etwas gelesen, das der Firefox 4 Hardwarebeschleunigung einsetzt und das es dabei zu einer anderst gerenderten Schrift kommt. Kann da das Problem liegen?

Ich meine, das bei dieser Option Zeilenumbrüche verschieden dargestellt werden und es bei fixen boxen die im float laufen zu erheblichen Darstellungsabweichungen kommt, ist doch völlig am Thema vorbei? Macht das einen Sinn?

• Man höre und staune: Schrift-Renderung/-Glättung ist Betriebssystemsache. Und jedes Betriebssystem (also egal ob Windows, Linux, MacOS, usw.) regelt das etwas anders. Und die Nutzer eines Betriebssystems haben in der Regel selbst ebenfalls die Möglichkeit diese an ihre Bedürfnisse anzupassen. Daher sehen Schriften im Grunde auf jedem System etwas anders aus und haben auch eine etwas unterschiedliche Laufweite.

Sowas muss im Design der Seite immer berücksichtigt werden.

• Wenn ein DIV von der Breite Fix ist und man z.B. nur zwei Zeilen Text haben möchte. Kann man da nichts machen. So ein Umbruch in die dritte Zeile wegen einer anderst gerenderten Laufweite, geht irgendwie gar nicht. Im Fließtext mag es keine Rolle spielen, so aber schon.

Es hat aber in meinem Fall nichts mit dem System zutun, es liegt nur am Firefox. Denn Chrome, Safari und IE stellen es in beiden Fällen richtig dar. Also muss es am Firefox selbst liegen und ich möchte herausfinden, warum dies so ist.

• Hardwarebeschleunigung schon mal deaktiviert? Der 4er nutzt wenn Hardwarebeschleunigung zum Einsatz kommt zur Schriftrenderung DirektWrite (IE9 im übrigen auch). Ältere IE, Safari und Chrome nicht.