[Firefox v4.0.1] Titelleisten-Problem

• Seit gegrüßt, Feuerfuchsler!

v4 ist ja schonmal ein großer Sprung für einen Fuchs, und mir gefällt vieles sehr gut daran.
    Aber ich habe auch ein Problem mit dem neuen Style:

Die Titelleiste taucht auf, wenn ich z.B. die Lesezeichen ein-/ausblende und frisst den Firefox-Button.
    Nur ein Neustart von Firefox behebt das Problem.

Es geht noch weiter:
    Hole ich die Tabs runter, unter die Lesezeichenleiste [wo ich sie eigentlich wieder haben wollte], dann wird ALLES oberhalb der Tabs so glassy, dass ich es nicht mehr richtig lesen kann [dunkler Desktophintergrund, wobei das Problem ja wohl nicht bei meinem Desktophintergrund zu suchen sein sollte.]

Add-Ons die ich u.a. nutze:
    - Compact Menu 2 [um das 'alte' Menü noch zugriffsbereit zu haben ohne Alt-Taste, seit 3.x]
    - Hide Bookmarksbar 2.0 [Lesezeichenleiste hatte ich immer gerne ausgeblendet]

Meine Skin:
    - FXChrome v2.1.3 [Finde den Look der Tabs so toll]

• Abgesicherter Modus
    http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

Zitat

Der Abgesicherte Modus ist eine besondere Art, Firefox auszuführen, und kann bei Problemen
    mit Firefox genutzt werden. Im Abgesicherten Modus können Sie einige Einstellungen zurücksetzen
    oder Add-ons deaktivieren, die möglicherweise ein Problem verursachen. Sie können die Ursache
    finden, indem Sie das Verhalten von Firefox im normalen Modus mit dem im Abgesicherten Modus,
    bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, vergleichen.

Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

Tippe auf dein Thema :idea:

• Ich kann das nicht nachvollziehen - geht's um Windows XP -> Fenstertitel ?
    Nutze auch CM2, aber keine eingeblendete Lesezeichenleiste.
    Auch im Testprofil ohne Thema und sonstiges keinerlei Fehlverhalten (Win7).

• Hmmhmh, die Titelleiste von 'normalen' Fenstern in Windows, mit _ ☐ X
    Die wird bei FF4 ja ausgeblendet und durch den neuen Menu-Button 'ersetzt' [der sich ja eig eine 'Zeile' unter der eigentlichen Windows-seitigen Programm-Titelleiste befindet, nur dass die Titelleiste standardmäßig ausgeblendet ist bei FF4] und bei bisher 2 von 2 getesteten Skins habe ich festgestellt, dass Änderungen wie das Ein-/Ausblenden der Lesezeichenleiste dafür sorgen, dass die Windows-Fenster - Titelleiste wieder angezeigt- und die Firefox-Spezifische mit dem neuen Button verschwindet. Man sieht auch wie zuerst die Titelleiste auftaucht und wie dann erst, eine halbe Sekunde später oder so, der Menu-Button irgendwie gefressen wird.

Nun, kann sein dass ich da nur beide male Pech hatte was die Skin angeht, aber die beiden Skins hatten ein Problem mit Compact Menu - oder andersherum, denn nach Deaktivierung dessen wird mein Menu-Button glücklicherweise nicht mehr gefressen von irgendeinem bösen Käfer, der sich im Code versteckt.

Hoffe nur, dass das gefixt wird im nächsten Update - ich nutze Compact Menu 2 gerne. Und es macht sich gerade mit meinem Theme VERDAMMT gut, optisch. Für die, die's nich kennen: Ist quasi ein kleiner Button, der ein Dropdown-Menü öffnet das dann wiederrum die FF-Menüpunkte Datei, Bearbeiten, ... usw. enthält. Nutze ich schon seit 3.x, um mir die Menüleiste und somit etwas Platz zu sparen, und selbst wenn die jetzt schon ausgeblendet ist, man weiß ja wie das ist:
    Man gewöhnt sich an seine Knöpfchen und hätte sie auch gerne weiterhin.

Naja funktioniert ja auch toll und so, mit der einen Ausnahme dass der 'neue' FF-Menubutton andauernd gefressen wird.

Derzeitiger Stand:
    Glass-Problem -> Theme-spezifisch, hoffe auf Fix [sollte nicht SOOO schwer sein zu fixen denk ich]
    Titelleisten-Problem -> Compact Menu 2 - spezifisch, bei Änderungen der Leisten o.ä., themeübergreifend.

Ebenfalls Win7, Firefox v4.0.1, Compact Menu 2 [v4.1.0].

• Zitat

Hmmhmh, die Titelleiste von 'normalen' Fenstern in Windows, mit _ ☐ X
    Die wird bei FF4 ja ausgeblendet und durch den neuen Menu-Button 'ersetzt'

Nein, nicht unter Windows 7, die sind alle oben rechts vorhanden!
    Windows-Knöppe, Strata als auch CM2 nebst Appbutton [Firefox] funktionieren ordnungsgemäß :idea:
    Kann es sein, dass du ein anderes Winwows-Thema benutzt?

• Es gibt in Fx4 ein Overlay für diese Knöpfe - und trotz "display: none" klappt das alles.

• Nein nein nein nein X(
    Da haben wohl mehrere etwas falsch aufgefasst.

Ich bin durchaus zufrieden mit der neuen Darstellung, die 'neue' Titelleiste find ich knorke!
    Nur WENIGER toll find ich's, dass selbige durch die ALTE, 'normale' Titelleiste ersetzt wird wenn man Compact Menu 2 verwendet und z.B. die Lesezeichenleiste ein-/ausblendet [was ich häufig tue]. Dann wird eben diese 'neue' Titelleiste, in der der Firefox-Button ist, die Tabs drin sind und rechts _ ☐ X zu finden sind - mit der ist bei mir also alles in bester Ordnung - komplett ersetzt.

Beim [z.B.] Lesezeichenleiste ein-/ausblenden passiert also folgendes:
    - Der Firefox-Button verschwindet, wird ersetzt durch das Symbol von Firefox und den Fenstertitel.
    - Darunter wird eine zusätzliche 'Zeile' eingeblendet mit dem normalen Menü von Firefox [Ausblenden nicht möglich]
    - Die Tabs rutschen in eine 'Zeile' unter der Menü-Zeile.

-> Neustart von Firefox und die 'neue' Titelleiste ist wiederhergestellt, Tabs wieder oben drin, Firefox-Button wieder da, Menüzeile lässt sich wieder per ALT einblenden wenn nötig, hängt aber nicht ständig da so ungefragt rum.

Das Problem ist also bereits geortet worden!
    Keine weitere Analyse nötig, keine Theme-/Skin-/whatever-Sache, es ist einfach ein Bug von Compact Menu 2 [v4.1.0]!

Zitat

Derzeitiger Stand:
    Glass-Problem -> Theme-spezifisch, hoffe auf Fix [sollte nicht SOOO schwer sein zu fixen denk ich]
    Titelleisten-Problem -> Compact Menu 2 - spezifisch, bei Änderungen der Leisten o.ä., themeübergreifend.

• ________________________________________________________________________________________________________
    [Doppelpost, um eine gewisse Ordnung/Struktur zu halten]

@ Brummelchen:
    Zur Nachstellung, versuch mal folgendes:

- Firefox v4.0.1
    - Compact Menu 2 v4.1.0
    - Theme/Skin eigentlich egal [bei mir passiert's z.B. bei FXChrome v2.2.6]
    - Compact Menu 2 aktiviert und in der Symbolleiste
    - Rechtsklick auf Symbolleiste
    - Lesezeichen-Symbolleiste einblenden / ausblenden [whatever dein Standard ist]

Beschriebene Symptome sollten auftreten, die Titelleiste zickt rum.
    Neustart fixt das Problem, aber is ja nicht Sinn der Sache >.>

Also, tritt nur auf wenn man Browserelemente wie zumindest die Lesezeichenleiste ein-/ausblendet und CM2 benutzt.
    Ist CM2 deaktiviert und ich blende die Lesezeichenleiste ein/aus, ist alles so wie's sein sollte - die Lesezeichenleiste, und NUR die, verschwindet/taucht auf, ohne dass die Titelleiste sich dabei ritzen geht.

[/Doppelpost, um eine gewisse Ordnung/Struktur zu halten]
    ________________________________________________________________________________________________________

• Du solltest dich an den Entwickler von Compact Menu 2 wenden und ihm deine Erwartungen vortragen oder auf diese Erweiterung verzichten und dein Menü anders organisieren.
    Guck mal ...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=722186#p722186
    und alles nur per Anpassen zurecht geschoben.

• AAAH D:

Naja mein Stil ist ein sehr eigener und alles muss seinen Platz haben =)

CM2 hätte ich gerne in der Symbolleiste, vor der ersten Trennlinie, ist schön quadratisch und nimmt sich etwas mehr Platz da. Und die Tabs hätte ich gerne untenhalb der Adressleiste.

CM2 kann ich da nicht haben weil ich mit dem Stern rechts bei meinen Symbolen die Lesezeichenleiste einblende, eines anklicke und sie blendet sich automatisch wieder aus - voll knorke und find ich toll, nur, dabei zerschießt's sich halt wie beschrieben. [Screen unten]

Die Tabs muss ich auch da oben behalten, da sonst alles oberhalb jener glassy wird und vor allem die Lesezeichen nicht mehr lesbar sind. Is 'n Skin-Problem. [Screen unten]

Habe beide Entwickler angeschrieben, und hoffe auf baldigen Fix ._.

Firefox normal -> Lesezeichen einblenden -> Titelleiste zerschossen
    Firefox normal -> Tabs runter -> Alles oberhalb Tabs glassy [Lesezeichen mal eingeblendet: fast unlesbar]

Auch schön: Worst Case Scenario (alles zusammen) [Screen]

__________________________________________________________________________________________________________

Spinoff - Mein Stil:
    Mein Firefox v4 - Setup

Beschreibung:
    - [Compact Menu 2 für im GUI integrierten Zugriff auf die Menüs]
    - Navigationspanel mit aktualisieren und Home

- 'Neuer Tab', damit die Tableiste möglichst schlank bleibt [hätte trotzdem evtl. gerne AUCH da einen Button :<]
    - Adresszeile mit Einzelelement-Linkfunktion & Serverlocation-Flagge
    - Undo closed Tabs Button

- Panorama / Tabs Gruppieren [würd ich gern auf Linke Maustaste+Rechte Maustaste - Kombo setzen :<]
    - Stern für Lesezeichenleiste ein-/ausblenden, Ausblenden nach verwendung ist auch automatisiert

- Disketten - Aktiviert = Sichern der Session beim Schließen, Wiederherstellen beim Start [war von einem der folgenen:]
    - Komisches Ding daneben: Firefox Restart ohne Session zu verlieren [1 Klick halt]
    - Pfeil-Symbol daneben: Safe Session, exit

- Downloads
    - Verlauf
    - Lesezeichen

- DownloadHelper [Konfig: auf Klick = verfügbare Downloads, nicht Liste der unterstützte Seiten]
    - FireBug 'Element untersuchen'
    - AdBlock Plus + EHH & Pop-Up Blocker AddOn

- Aktivitätsanzeige

In der Statusbar/Addon-Bar:
    - ScreenGrab für ganz-seitige 'Screenshots'
    - QuickJava für 1Klick-Aktivierung/Deaktivierung von Flash, Bildern, Style, SilverLight, JavaScript, Java
    - Formulareintrag-Manager
    - Webmail Notifier
    - [Sortiert mit Organize Status Bar]

Weitere AddOns:
    - FoxTab, meine lange Zeit genutzte 'Alternativ-Panorama'-Funktion als es das noch nicht gab
    - KeyKonfig, um einige Shortkeys neu zu ändern
    - MinimizeToTray revived [F9 -> Firefox/Downloadfenster/zweites Fenster verschwindet in den Systemtray]
    - Status-4-Evar zur weiteren Anpassung
    - Tab Scope für Tab-Vorschau bei Mouseover

Viiiiiiel dran gemacht, also >,<