Etwas zum Schmunzeln und auch Danke sagen

  • Hallo zusammen,
    ich war zwar in dieser Forums-Kategorie noch nie drin, bzw. habe noch nie einen Beitrag hier eingesetzt, aber einmal ist ja immer das erste Mal :)
    Seit - wenn ich mich recht entsinne - der Version 0,9 habe ich nun dem FF die Treue geschworen, wenn auch in so manch schweren Zeiten. Allerdings nur dann schwere Zeiten, wenn mein IQ noch im Bett lag :-). Allerdings auch, wenn ich mal unbeabsichtigte Fehlauskünfte von Forum-Mitlgieder erhielt. Aber wir sind ja alle "nur" Menschen.

    Also summa summarum gesehen würde ich niemals wieder den Mitbewerber IE als Standardbrowser in Betracht ziehen. Leider aber darf ich ihn nicht von der Software verschwinden lassen, da ich ihn immer wieder mal zum Testen, wegen meiner Webseite benötige.

    Wenn ich nur daran zurückdenke, wie schwer ich es mir vor Jahren noch gemacht hatte, wenn ich mein Betriebssystem mal wieder neu installieren musste und dann den FF sowie auch den Thunderbird wieder neu installieren musste. Das war ein Grauen ohne Ende für mich, wieder alles so hinzubekommen, wie es war. Das darf ich eigentlich nicht im Detail erklären, wie ich mich immer angestellt habe *schmunzel.

    Heute - ob es den FF oder TB betrifft - ist eine nach einer Neuinstallierung des Betriebssystems (XP-Prof) für mich in wenigen Sekunden geschehen. Das Zauberwort heißt einfach - "profiles.ini". Einfach die Gesicherte nach der Neuinstallation beider Programme, die jeweilige "ini", gegen die originale austauschen. Schon ist alles wieder im vertrauten Zustand. Nichts geht verloren. Allerdings auch kein, in einer geschickten E-Mail angehängten Datei, versteckter Virus Trojaner oder ähnlicher "Besucher" für meine Festplatte *schmunzel. Aber darüber lache ich heute. Denn lösche ich eine solche E-Mail nicht gleich, bin ich selbst schuld.

    Um auf den neuen FF 4 zu kommen.
    Hier bin ich doch etwas ins Lachen gekommen. Der Spruch - siehe Bild - erinnerte mich an die Aussage von Bill Gates vor vielen Jahren, als er eine frühere neue Windows –Version im Fernsehen vorstellte. Und was passierte? Der Computer streikte. Ich musste damals so lachen, aber was solls.
    Und als ich vor einigen Tagen endlich mal den Vierer installierte und die Probleme sah, da erkannte ich, dass dieser Spruch im Bild, doch wohl etwas sarkastisch gemeint war? :)
    Selbst für mich war es nicht ohne Hilfe einer sehr netten Bekannten nicht möglich, die Buttons oben neben der Adressleiste dorthin zu verschieben, wo sie für mich hingehören. Ganz zu schweigen vom Adblok-Plus Symbol. Allerdings hatte auch meine Bekannte zu kämpfen, um das Problem zu lösen.
    Letztendlich hatte es dann aber doch geklappt.

    Nur wenn man in der Menü-Leiste oben im freien Feld per Rechtsklick auf "anpassen" klickt, dann lassen sich auch die Symbole an die Stelle verschieben, an die sie sollen. Ein Anfänger würde da wahrscheinlich nie drauf kommen, das zu versuchen.

    Das sollte jetzt allerdings keine Beschwerde sein, sondern nur mal so ein rein informativer Beitrag von mir sein.
    Ich bin quasi mit dem TB und FF durch die vielen Jahre so schon "verheiratet" geworden.-)

    Gerade gestern sagte ich noch zu meiner Chat-Bekannten. Selbst wenn ich mit einer neuen FF- oder TB-Version nicht zurechtkommen würde, bliebe ich lieber bei der Vorgänger-Version, bis alle Fehler der neuen Version ausgemerzt sind, bevor ich Outlock-Express oder IE dauerhaft benutzen würde. Den Outlock-Express müsste ich sogar erst installieren.

    Zum Schluss noch eine wichtige Bemerkung, auch wenn diese möglicherweise nicht von allen Forum-Mitgliedern gelesen wird. Aber diese Bemerkung/Feststellung ist mir äußerst wichtig.
    Ein ganz liebes Dankeschön an alle, die hier jeden Tag und jede Nacht ihr Bestes geben, um anderen unerfahrenen FF-Nutzern Ihre unermüdliche Hilfe anbieten - und das - völlig kostenlos. Selbst wenn es maulende und manchmal auch wirklich niveaulose Anfragen gibt, die Seriosität der helfenden Mitglieder gerät dennoch nie unterhalb der Gürtellinie. Zumindest habe ich das noch nie erlebt hier – im Gegensatz zu anderen, diversen Forens.
    Ich finde das muss einfach mal explizit erwähnt werden.
    Ich habe den TB nur einfach deshalb mit erwähnt, weil er zu Mozilla dazugehört.

    Liebe Grüß
    Manfred

  • Zitat von Neckar

    Ein ganz liebes Dankeschön an alle, die hier jeden Tag und jede Nacht ihr Bestes geben

    :klasse:
    Meine Meinung dazu! :wink:
    Solange es User (wie z.B. dich) gibt die sich für die Hilfe bedanken ( was mich betrifft sind es die meisten ) macht es zumindest mir Spaß mit meinem zugegeben wenigem Wissen anderen zu helfen.
    Der weitere Grund warum ich gerne hier helfe ist der, das mir hier im Anfang auch von vielen Usern geholfen wurde und ich mich deswegen einfach nur etwas revanchieren möchte.

  • Zitat von Neckar

    Das Zauberwort heißt einfach - "profiles.ini". Einfach die Gesicherte nach der Neuinstallation beider Programme, die jeweilige "ini", gegen die originale austauschen. Schon ist alles wieder im vertrauten Zustand. Nichts geht verloren.


    Nur alleine diese Datei hat keinen Effekt, es fehlt das gesicherte Profil.

  • Hallo MaximaleEleganz,
    Da muss ich dir Recht geben. Diese Voraussetzung habe ich unterschlagen. Schande über mein Haupt :)

    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Zitat von Neckar


    Selbst für mich war es nicht ohne Hilfe einer sehr netten Bekannten nicht möglich, die Buttons oben neben der Adressleiste dorthin zu verschieben, wo sie für mich hingehören.


    Das hat sich doch nicht geändert... 8)