Objektiver Vorteil von Tabbed Browsing?

  • Ehrlich gesagt bin ich gerade darüber froh, dass die taskleiste nicht zugemüllt wird. ich habe arbeitsbedingt in der regel zwischen 4 und 8 Tasks offen. Die Tasks die ich in den Tray verbannt hab (Thunderbird usw.) nicht mit inbegriffen.

    Wenn sich dort dauernt die tasks verschieben (bzw. zusammenquetschen) ändert sich die position der tasks immer wieder. da ich aber weiss wo die tasks stehen, weil ich sie ja dauerhaft offen hab, will ich nicht immer schauen müssen, sprich ich klicke inzwischen unterbewusst und muss nicht wirklich aktiv schauen wo der task rumliegt. die Taskleiste ist also für mich mehr was "dauerhaftes", wärend tabs bei mir meist nur kurz offen sind und anschliessent geschlossen werden.

    bei winXP fassen sich tasks auch gerne zusammen, was bei vielen browserfenstern mehr als nervig ist. schaltet man es aus, verteilen sich die fenster wieder und ich muss meine programme wieder zwischen den browserfenster suchen, die dann in der taskleiste auch noch zum kleinen suchding werden. bei tabs brauch ich nicht wirklichden tab kennen, da ich eh mit tabscroller durchscolle (also keine mausklicks zum wechseln brauche), insofern muss der tab nicht wirklich sonderlich breit sein.

    mit tabs gibt es viel mehr ordnung. auch MSword sollte nicht immer neue instanzen in der taskleite öffnen. ALLE Programme sollten eine "Tableiste" für geöffnete dokumente haben (gibt ja auch genügent. ich liebe UltraEdit).

    man KANN auch ohne tableiste leben. gewohnheitssache. aber wer sich mal an tabs gewöhnt hat und beides kennt, will nichtmehr zum taskbalken-chaos zurück. ganz sicher. ; )

  • Ich glaub das interessiert den Thread Ersteller alles gar nicht.
    Tatsache ist das Tab-Browsing ein Benutzer Feature ist.
    Es macht alleine weder den Browser schneller, noch braucht es weniger Speicher, noch kann es irgendwas was man mit Fenstern nicht auch irgendwie hinbekommt.
    Insoweit gibt es wohl keine "Objektiven" Gründe Tabs zu benutzen. es gefällt einem eben, oder auch nicht.
    Tab-Browsing ist das, was der Benutzer daraus macht, jeder zieht seine eigenen Vorteile daraus.
    Oder eben nicht.

  • Vieles ist vor allem Gewöhnungssache, aber kürzere Wege und mehr Ordnung sind Eckpfeiler von ergonomischer Arbeit und insofern schon ein Argument was auch objektiv ist. Auch wenn manch einer unergonomische Dinge bevorzugen.... dieser ist dann nur halt weniger ergonomisch bei der Leistung. ; )

    Aber natürlich stimmt es, dass es aus technischer sicht her keine Vorteile bietet.

  • Hallo,

    ich finde die Lösung der Gruppen in der Taskleiste beim IE fast besser gelöst, als das Tabbedbrowsing. Die Taskleiste ist nicht zugemüllt und alle Tasks sind zu einer Gruppe zusammengefasst, deren Titel ich auch noch sehr gut lesen kann, was bei 10 Tabs im Firefox nicht mehr möglich ist. Ich kann die komplette Gruppe minimieren oder schließen. Man kann einstellen ab wieviel offenen Fenstern eine Gruppe gebildet werden soll und wie viele Leute auch schon angemerkt haben, wird das eigentliche Browserfenster durch die vielen Tabbeds nicht immerkleiner.

    Dies soll bitte keine Diskussion werden welcher Browser besser ist - BITTE nicht. Es geht hier nur darum, wie es beim IE gelöst ist.

    S.

  • Im IE ist das garnicht gelöst. ; )

    Das ist schliesslich Taskleistenkram. Aber ehrlich gesagt. Um bis zu meiner Gewünschten Seite zu kommen brauche ich bei deiner löstung 2 Klicks um das Fenster auszuwählen. Das ist mir schon mindestens 1 Klick zuviel. Ist natürlich subjektiv, aber in jedem fall ein weiterer weg.

  • Verrate mir dann bitte, wie du den Titel der Fenster lesen kannst bei sagen wir mal 20 Tabs. Gar nicht. :? Du kannst warten bis der Mauszeiger nach ein paar zehntel Sekunden in einer Quickinfo dir den Titel ausgibt. In der Zeit habe ich den einen Klick aufgeholt, glaube mir. :D

    S.

    PS: Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben. :P

  • Einerseits kann man die mindestbreite der tabs anpassen und 2. scroll ich mit dem Tabscroller direkt zum richtigen Tab und ich kann mir in der regel auch merken wo ich mein tab zu suchen hab. Ich gehe jede wette ein, dass ich schneller bin als du. ; )

  • >Einerseits kann man die mindestbreite der tabs anpassen

    Wo?

    >scroll ich mit dem Tabscroller

    Wie?

    >ich kann mir in der regel auch merken wo ich mein tab zu suchen

    Genie !

    >Ich gehe jede wette ein, dass ich schneller bin als du. ; )

    Subjektiv oder Objektiv ?

    S.

  • Nachdem du dir den hier mal installiert hast, wirst du wissen was ich meine und es als objektiv empfinden ; )
    http://www.krickelkrackel.de/tabscroller/tabscroller.htm
    http://www.krickelkrackel.de/tabscroller/tabscrollerhelp.htm (anleitung)

    Das mit der Mindest-Tabbreite kann man über die userChrome.css festlegen. Ist was für fortgeschrittene, aber unsere userChrome-Junkies werden es dir erklären können (ich habs nicht griffbereit, sorry, brauch es ja nicht).

  • An den Threadersteller:
    Einfach mal ausprobieren, wie gesagt, ich bin ja auch erst durch die Anwendung auf den Geschmack gekommen.
    Argument im Hintergrund öffnen: Geht auch mit neuen Fenstern.

    Ein Feature, an das ich mich noch gewöhnen muß, aber äußerst schnell ist (subjektiv, denn ich muß keine Strecke zurücklegen):
    All-in-one Mausgestern: Rechtsklick gedrückt, 1x hochscollen mit Rad und ich scrolle durch die Tabs, Rechtsklick gedrückt und 1x runterscrollen mit Rad, ich scrolle duch die History. Kein Weg, kein gar nichts (wenn auch zwei Klicks ;) )

    Praktisch finde ich die Tabs in Kombination mit mehreren Fenstern, nämlich dann, wenn ich z.B. ein Fenster in diesem Forum habe mit Postings in den Tabs, im anderen Fenster vielleicht eine Nachrichtenseite mit Tabs unterschiedlicher Nachrichten, dann noch ein Fenster mit anderen. Also einfach thematisch sortiert. Ist kein geschwindigkeitsvorteil, aber irgendwie übersichtlich.

    PS: Gruppierung in der Task: Oh mein Gott, das nervt mic immer wenn ich zu irgendwelchen Leute muß um deren PC Probleme zu beheben. Da ziehe ich dann immer mein T-shrit "No, I will not fix your Computer" an :)

  • Zitat von Fraggle

    Ein Feature, an das ich mich noch gewöhnen muß, aber äußerst schnell ist (subjektiv, denn ich muß keine Strecke zurücklegen):
    All-in-one Mausgestern: Rechtsklick gedrückt, 1x hochscollen mit Rad und ich scrolle durch die Tabs, Rechtsklick gedrückt und 1x runterscrollen mit Rad, ich scrolle duch die History. Kein Weg, kein gar nichts (wenn auch zwei Klicks ;) )


    Tabscroller ist quasi das selbe, nur ohne die ganzen zusätze der AllInOne (ok. ich benutze auch die AllInOne.... aber wer nur Tabscroller will... ; )

    Zitat von Fraggle

    PS: Gruppierung in der Task: Oh mein Gott, das nervt mic immer wenn ich zu irgendwelchen Leute muß um deren PC Probleme zu beheben. Da ziehe ich dann immer mein T-shrit "No, I will not fix your Computer" an :)


    Du sprichst mir aus der Seele. So ein Shirt brauch ich auch *g*

  • Ähm. Eigendlich reicht es auf "install" zu (links)klicken.

    Aber vermutlich bist du so ein wirklich übervorsichtiger mensch, der die update-funktion vom firefox erstmal deaktiviert hat, weil er vom IE gewohnt war, dass sowas eh nur eine sicherheitslücke sein kann was? ; )

    Also wenn du die xpi auf der platte hast, einfach über Datei->Datei Öffnen aufrufen. Öffnet sich keine Installations-Abfrage, hast du unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Update die Option "Webseiten die Installation von Software erlauben" wohl deaktiviert. Ergo -> aktivieren (kannst du auch so belassen. Ungefragt wird damit überhauptnichts installiert) und nochmal von vorne.

    Nicht vergessen das man anschliessent den Browser neu starten muss und über Extras->Erweiterungen den Tabscroller auch einstellen kann.

  • >Aber vermutlich bist du so ein wirklich übervorsichtiger mensch, der die update-funktion vom firefox erstmal deaktiviert hat, weil er vom IE gewohnt war, dass sowas eh nur eine sicherheitslücke sein kann was? ; )

    Das hat nichts mit dem IE zu tun. Mache ich bei jeglicher SW. Die Updatefunktion(automatisch) wird immer abgestellt.

    >Öffnet sich keine Installations-Abfrage, hast du unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Update die Option "Webseiten die Installation von Software erlauben" wohl deaktiviert.

    Ja habe ich. Wo kämen wir denn hin wenn jede Webseite bei mir SW installieren kann?

    Ein bisschen hast du auch geflunkert. Du benötigst zwar keine 2 Mausklicks aber einen zweiten Finger zum Rad drehen. Das ist fast wie 2 Mausklicks. :D

    Erst mal Danke für deine Hilfe.

    Eine letzte Frage. Wie kann ich verhindern, dass externe Links nicht in einem neuen Browserfenster sondern als Tab geöffnet werden?


    S.

  • Zitat von s

    Das hat nichts mit dem IE zu tun. Mache ich bei jeglicher SW. Die Updatefunktion(automatisch) wird immer abgestellt.
    [...]
    Ja habe ich. Wo kämen wir denn hin wenn jede Webseite bei mir SW installieren kann?


    Nunja. Du vergibst keinen Freibrief wie mit ActiveX, sondern erlaubst nur die generelle Funktionalität, DAS Webseiten das tuen können. Das heisst also, du bekommst in jedem fall einen Installations-Dialog, den du quitieren musst. Und bei Seiten die einem ungefragt Installations-Dialogen vorsetzt sagt man natürlich niemals "Ja". Ist ja klar.

    Zitat von s

    Ein bisschen hast du auch geflunkert. Du benötigst zwar keine 2 Mausklicks aber einen zweiten Finger zum Rad drehen. Das ist fast wie 2 Mausklicks. :D


    Jein. Dir hab ich den Tabscroller angedreht. Da ist das tatsächlich so, stimmt. Ich hab den Tabscroller bei die All-In-One-Mausgestern. Die bietet auch eine Option an, dass man durch das blosse drehen der maus über der Tableiste die Tabs durchscrollen kann, also ohne Klick. Aber ich wollte dich mit funktionen nicht überfrachten, denn die All-In-One bringen einen ganzen Haufen an Funktionen mit.

    Dennoch sparst du dir bei dem Tabscroller im vergleich zur Taskleiste unmengen Maus-(Kilo)Meter, was in jedem fall zeit spart. Und selbst wenn du es als 2 klicks definierst sind diese auch schneller. Ist anfangs alles wohl ungewohnt, aber wenn man es ein wenig übt, geht es schnell ins Blut über. Und dann wette ich mit dir das du schneller bist. TabBrowsering hat also auch den Vorteil, dass es erweiterbar ist. ; )

    Zitat von s

    Eine letzte Frage. Wie kann ich verhindern, dass externe Links nicht in einem neuen Browserfenster sondern als Tab geöffnet werden?


    Ab Firefox RC1 (nein, ist *noch* nicht veröffentlicht) kann man das alles direkt im Firefox einstellen (endlich!). Bei 0.9.x wirst du dir mit einer weiteren Erweiterung helfen müssen. Gibt 3 Verschiedene.

    Tabbrowser Erweiterung
    Tabbrowser Preferences (Lite)
    Single Window

    Die Tabbrowser Erweiterung (TBE) ist seeehr mächtig. Aber auch ein Optionsmonster was man leicht so verstellen kann das nichts mehr geht (übertrieben gesagt), sie hat auch einige nervige bugs und wird von den Entwicklern vom Firefox nicht empfohlen. Und dieser Empfehlung möchte ich mich anschliessen.

    Die Tabbrowser Preferences (TBP) ist eher was für dich. Hat alle Optionen du die für das öffnen von tabs und fenstern brauchen kannst. (benutze ich, wäre auch meine empfehlung)

    Single Window ist auch ganz nett, bietet aber viel weniger einstellmöglichkeiten.

    Die deutschen erweiterungen findest du alle hier:
    http://extgermany.nizzer.com/cms/
    http://extgermany.nizzer.com/cms/?Erweiteru…abs_und_Fenster
    Englische gibt es hier:
    http://update.mozilla.org/

  • Habe die Version 0.9.x nur um meine Webseiten zu testen.
    Ich warte erst einmal auf Version 1.0.
    Lerne aber gerne auch die Funktionen des Firefox bis dahin kennen.
    Es ist besser seinen "Feind" zu kennen :D

    Vielleicht steige ich ja irgendwann mal um.

    Sonst eine schöne Woche und vielen Dank

    S.

  • Pah. Da mach ich mir soviel Arbeit und dann stellt sich heraus das es für einen IE-Fan ist. Pfui sowas. ; )

    Für IE gibts übrigends Aufsätze (Advantbrowser/CrasyBrowser/usw). Die machen den IE nicht sicherer und bringen dem auch kein richtiges HTML bei, aber sie machen ihn um einiges bedienerfreundlicher. Es gibt effektiv nichts altmodischeres und bedienerunfreundlicheres als ein standard-IE. Und das wird dir jeder sagen, der "die andere seite" kennt. ; )

  • > Pah. Da mach ich mir soviel Arbeit und dann stellt sich heraus das es für einen IE-Fan ist. Pfui sowas. ; )

    Also ich hatte das glaube nicht verheimlicht. Ich war schließlich mutig genug mich als IE-User hier in dieses Forum zu trauen. Und jetzt werde ich mit Häme und Schmach überschüttet. Bin ja selber Schuld. :evil:

    > Und das wird dir jeder sagen, der "die andere seite" kennt. ; )

    Hoffentlich werde ich jetzt von "meiner Seite" für den Besuch hier in diesem Forum nicht gesteinigt.

    > Es gibt effektiv nichts altmodischeres und bedienerunfreundlicheres als ein standard-IE.

    SUBJEKTIV.

    Frage dazu: Wer kann 4 Personen über eine Strecke von 50 km schneller befördern? Ein Ferrari oder ein Fiat Panda.

    S.

  • Zitat von s

    Also ich hatte das glaube nicht verheimlicht. Ich war schließlich mutig genug mich als IE-User hier in dieses Forum zu trauen. Und jetzt werde ich mit Häme und Schmach überschüttet. Bin ja selber Schuld. :evil:


    Solang ich zwinker braucht man sowas nie als einen "angriff" werten. also keine panik. mir ist es faktisch egal, was die leute für browser benutzen. nur wenn IE-User dank ihres veralteten browsers (was ja nicht nur die benutzerführung angeht, sondern auch die seitendarstellung, gerade im bereich der standards) irgendwann nurnoch sparversionen meiner seiten bekommen, ist das deren problem. Netscape4 ist schliesslich auch (nahezu) ausgestorben. Zurecht. kein Browser kann sich (inzwischen) 6 jahre stillstand (IE ist bei 3 angekommen) erlauben. Fortschritt ist unaufhaltsam und macht auch vor MSIE nicht halt. : )

    Zitat von s

    Hoffentlich werde ich jetzt von "meiner Seite" für den Besuch hier in diesem Forum nicht gesteinigt.


    Mit "anderer seite" meinte ich keine unterscheidung zwischen IE und alternativen browsern, sondern auf der "anderen seite" finden sich auch die aufsätze für IE für mehr konfort-funktionen. ist also ernsthaft kein angriff von alternativ-browseruser auf ie-user. ; )

    Zitat von s

    SUBJEKTIV.


    Nunja. Zugegeben. Aber meine subjektivität basiert auf Erfahrung. Erfahrung die auf mehr basiert als nur dem IE als Standardbrowser. Um ein Urteil über einen Browser zu fällen muss sich mit ihm schon ein wenig mehr beschäftigen als ihn nur zum "seitentesten" zu benutzen. Du hast inzwischen schliesslich ausreichent bewiesen, dass dir noch vieles in diesem themenbereich fremd ist. Mir hingegen nicht. übrigends kenne ich auch keinen der nach einem richtigen test mit tabs wieder zurück zum taskbalkensystem gekehrt wäre.

    Insofern ist meine meinung sicherlich subjektiv, wie jede "meinung", aber wohl doch sehr viel objektiver (zumindest in diesem thema) als deine (ist natürlich kein angriff, ich hoffe das es doch logisch nachzuvollziehen ist), denkst du nicht? oder war mein beispiel mit dem Tabscroller jetzt sooo falsch? : )

    Ach ja. Dir ist klar das ein Farrari ein 2-Sitzer ist? ; )