Hallo und schönen Abend in die Runde! :mrgreen:
Ich hab ne ganz exotische Frage, bin gespannt, ob mir da wer was dazu sagen kann.
Ich hab nen blinden Freund, ich selber bin aber nicht blind oder schlechtsehend.
Dieser blinde Freund hat nen Fernseher. Der Fernsehr ist an einen Receiver angeschlosssen, damit er sich Filme runterladen bzw. speichern kann auf der HD seines Receivers.
So weit, so gut. Der RC ist einer von Topfield. Dann überträgt er die Datei auf seinen PC. Und jetzt kommts: Die Datei wird auf dem PC als.rec Datei abgespeichert.
Dies sind sehr große Dateien so zwischen 5-8 GB.
Er möchte nun aber aus diesen Filmen ne mp3 machen. Die ist wesentlich kleiner und verbraucht nur ca. 80 MB gegenüber 6 GB, ne ganz schöne Einsparung.
Das hab ich auch problemlos hinbekommen. Ich konnte die .rec in eine mp3 Datei konvertieren z.B. mit Format Factory.
Kein Problem.
Aber nun kommt das eigentliche Problem:
Blinde Menschen brauchen für diese sogenannten Hörfilme auch immer die sogenannte Audiodescription, also eine Filmbeschreibung für Blinde.
Wenn also in dem mp3 Hörfilm der Gangster ums Haus rum läuft, bei dramatischer Musik, und sich zB. irgendwo verschanzt, geht das ja OHNE Ton, es wird nicht gesprochen. Der sehende Mensch sieht das - kein Problem.
Aber der Blinde Mensch sieht das ja nicht - es muss durch eine zweite Tonspur, der Audiodesciption, erst erklärt werden, wass sich da ohne Worte abspielt!!!
Und da liegt der Hase im PFeffer.
Ich hab bis jetzt keinen Konverter gefunden, der AD mit rausextrahiert aus dem eigentlichen Videofilm, immer nur die normale Tonspur, die ja für Sehende gedacht ist.
Könnt ihr mir helfen und mir am besten einen deutschen Converter, am besten auch noch Freeware, nennen, der auch die AD mit extrahiert und nicht nur die normale Audio Tonspur???
Verrücktes Problem, ich weiss, aber meinem Freund soll doch geholfen werden.
Herzlichen Dank für alle Antworten.
BTW: Noch ein gesegnetes Osterfest an die gesamte Community!!!!!!!!!!