• Hallo und schönen Abend in die Runde! :mrgreen:

Ich hab ne ganz exotische Frage, bin gespannt, ob mir da wer was dazu sagen kann.
    Ich hab nen blinden Freund, ich selber bin aber nicht blind oder schlechtsehend.
    Dieser blinde Freund hat nen Fernseher. Der Fernsehr ist an einen Receiver angeschlosssen, damit er sich Filme runterladen bzw. speichern kann auf der HD seines Receivers.
    So weit, so gut. Der RC ist einer von Topfield. Dann überträgt er die Datei auf seinen PC. Und jetzt kommts: Die Datei wird auf dem PC als.rec Datei abgespeichert.
    Dies sind sehr große Dateien so zwischen 5-8 GB.
    Er möchte nun aber aus diesen Filmen ne mp3 machen. Die ist wesentlich kleiner und verbraucht nur ca. 80 MB gegenüber 6 GB, ne ganz schöne Einsparung.
    Das hab ich auch problemlos hinbekommen. Ich konnte die .rec in eine mp3 Datei konvertieren z.B. mit Format Factory.
    Kein Problem.
    Aber nun kommt das eigentliche Problem:
    Blinde Menschen brauchen für diese sogenannten Hörfilme auch immer die sogenannte Audiodescription, also eine Filmbeschreibung für Blinde.
    Wenn also in dem mp3 Hörfilm der Gangster ums Haus rum läuft, bei dramatischer Musik, und sich zB. irgendwo verschanzt, geht das ja OHNE Ton, es wird nicht gesprochen. Der sehende Mensch sieht das - kein Problem.
    Aber der Blinde Mensch sieht das ja nicht - es muss durch eine zweite Tonspur, der Audiodesciption, erst erklärt werden, wass sich da ohne Worte abspielt!!!
    Und da liegt der Hase im PFeffer.
    Ich hab bis jetzt keinen Konverter gefunden, der AD mit rausextrahiert aus dem eigentlichen Videofilm, immer nur die normale Tonspur, die ja für Sehende gedacht ist.
    Könnt ihr mir helfen und mir am besten einen deutschen Converter, am besten auch noch Freeware, nennen, der auch die AD mit extrahiert und nicht nur die normale Audio Tonspur???
    Verrücktes Problem, ich weiss, aber meinem Freund soll doch geholfen werden.
    Herzlichen Dank für alle Antworten.
    BTW: Noch ein gesegnetes Osterfest an die gesamte Community!!!!!!!!!! :?::?::?:

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

It's done!!! :)

• Mit dem VLC Player.
    Die kleinste Datei misst 80mb und bei ner Bandbreite von 384 KB sitzte ich noch Ostermontag daran.
    Nein, ich probiere gerade die Empfehlung von Pittifox aus, klinke mich per TV in den PC des Freundes ein. Zuvor installiere ich das Proggy aber bei mir. Blöd ist allerdings, das bei der Testversion nur 3 Minuten Konvertieren gewährt werden.

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Zitat von Preussenmatt

Blöd ist allerdings, das bei der Testversion nur 3 Minuten Konvertieren gewährt werden.

Das ist doch eine Vollversion.. :-??

Zitat

Unser Downloadlink führt Sie auf die Herstellerseite, wo 15.000 Lizenzen des Downloads für Sie bereit stehen. Mit einem Klick auf "Download" sichern Sie sich die Datei auf der Festplatte.

Anschließend geben Sie noch den Promo-Code ChipPromo, Ihre E-Mail-Adresse sowie den Sicherheits-Code auf der Herstellerseite an, um einen persönlichen Lizenzschlüssel zugesandt zu erhalten. Die Registrierungsschritte zeigen wir Ihnen auch in unserer Fotostrecke.

Quelle: http://www.chip.de/downloads/ImTO…n_47833409.html

• Natürlich Pitti.
    Aber ohne Registrierung und 45 Euro Cash eben nur 3 Minuten - Vollversion hin, Vollversion her. Die Amis, diese [gelöscht], wolln eben Cash sehen!!!!!!! Aber: die 3 Minuten haben gereicht, dass ich gemerkt habe, dass diese mp3 Datei mit AD ins AAC Format konvertiert wurde - MIT AD!!!!!!!!!!!!
    Dann wirds ja auch von Video zu Audio klappen!!!!!!!!!!!
    Kann ich aber erst so gegen 18:00 ausprobieren, wenn der Freund wieder vom Spaziergang zurück ist.
    Dann klink ich mich wieder ein und konvertiere es.

Info von Road-Runner @ Preussenmatt: ich habe oben ein Wort gelöscht. Bitte unterlasse in Zukunft solche Verunglimpfungen. Weiteres in meiner PN.

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Zitat von Preussenmatt

45 Euro Cash .

das stimmt doch bestimmt nicht, seit wann verschenkt CHIP Software gegen Bezahlung ? :shock:
    Du musst den Chip Promo-Code eingeben, dafür ist er ja gedacht, damit Du die 45 € eben nicht löhnen musst!
    Habe ich doch in meinem Zitat extra fett geschrieben.... :roll:

• Für solche profanen Aufgaben wird hier ffmpeg (Wikipedia) benutzt. Genau genommen um exakt diese Spuren hier zu entfernen, aber die inverse Möglichkeit ist auch gegeben.

Im Terminal oder Konsole, da müsste auch ein Screenreader kein Problem haben, ergibt eine notwendig Analyse, die Sender haben über Ausstrahlung keine gemeinsame Meinung, z.B.

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

die gekürzte Ausgabe" data-link="">

$ ffmpeg -i Der\ Sumpf.mpg
    Input #0, mpegts, from 'Der Sumpf.mpg':
    Duration: 01:41:06.56, start: 24810.234267, bitrate: 5239 kb/s
    Program 1
    Stream #0.0[0x6e]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x576 [PAR 64:45 DAR 16:9], 15000 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc
    Stream #0.1[0x82](deu): Subtitle: 0x0006
    Stream #0.2[0x78](deu): Audio: mp2, 48000 Hz, 2 channels, s16, 256 kb/s
    Stream #0.3[0x79](mis): Audio: mp2, 48000 Hz, 1 channels, s16, 128 kb/s
    Stream #0.4[0x7d](deu): Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, s16, 448 kb/s
    Stream #0.5[0x54]: Data: 0x0006
    Stream #0.6[0x83](deu): Subtitle: dvbsub
    Stream #0.7[0x3b6]: Data: 0x0005

dass sich das gewünschte Audio im Stream #0.3 befindet.

Nun wird dieser Stream in einfacher Form aus dem gesamten Datenstrom extrahiert.

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

die gekürzte Ausgabe" data-link="">

"$ ffmpeg -i Der\ Sumpf.mpg -y -vn -map 0.3:0.0 -acodec copy ds.mp3
    Input #0, mpegts, from 'Der Sumpf.mpg':
    Duration: 01:41:06.56, start: 24810.234267, bitrate: 5239 kb/s
    Program 1
    Stream #0.0[0x6e]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x576 [PAR 64:45 DAR 16:9], 15000 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc
    Stream #0.1[0x82](deu): Subtitle: 0x0006
    Stream #0.2[0x78](deu): Audio: mp2, 48000 Hz, 2 channels, s16, 256 kb/s
    Stream #0.3[0x79](mis): Audio: mp2, 48000 Hz, 1 channels, s16, 128 kb/s
    Stream #0.4[0x7d](deu): Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, s16, 448 kb/s
    Stream #0.5[0x54]: Data: 0x0006
    Stream #0.6[0x83](deu): Subtitle: dvbsub
    Stream #0.7[0x3b6]: Data: 0x0005
    Output #0, mp3, to 'ds.mp3':
    Metadata:
    TSSE : Lavf52.64.2
    Stream #0.0(mis): Audio: mp2, 48000 Hz, 1 channels, 128 kb/s
    Stream mapping:
    Stream #0.3 -> #0.0 [sync #0.0]

Die dabei wichtigste Option ist "-map 0.3:0.0" bei der die Eingabe "0.3" auf die einzige Ausgabe "0.0" gelenkt wird.
    Die zweit wichtigste Option ist "-vn", mit der die Ausgabe des Video unterdrückt wird.
    Mit "-acodec copy" werden die Audiodaten ohne Änderung kopiert. Auf eine mögliche Umkodierung wird hier nicht eingegangen.
    Die Option "-y" ist gerade bei den Versuchen sinnvoll, da damit die Ausgangsdatei ohne Rückfrage überschrieben wird.

Somit kommt man mit zwei Befehlen zum Ziel.

P.S. Diese Methodik ist als Fingerübung geeignet.
    P.P.S. ffmpeg kann viel viel mehr. Das Handbuch sollte dennoch nicht abschrecken.

• Zitat von pittifox

das stimmt doch bestimmt nicht, seit wann verschenkt CHIP Software gegen Bezahlung ? :shock:
    Du musst den Chip Promo-Code eingeben, dafür ist er ja gedacht, damit Du die 45 € eben nicht löhnen musst!
    Habe ich doch in meinem Zitat extra fett geschrieben.... :roll:

Pitti, ich danke Dir. Hab ich echt überlesen.
    Nochmals frohe Ostern

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

• Zitat von Preussenmatt

ist denn Dein Programm auch für Win 7 geeignet?

Habe ich nie geprüft, es gibt aber keinen erkennbaren Grund der dagegen spräche.

• Zitat von Preussenmatt

Pitti, ich danke Dir. Hab ich echt überlesen.
    Nochmals frohe Ostern

Hallo Pitti, hat funktioniert!!!
    Hab mich so angemeldet, wie es in Chip drinkam. Mit dem Code usw.
    Hab die mp3 Datei mit AD in ne AAC Datei mit AD gewandelt!!!
    Ich sag mal so: Wenn dat funktioniert, werd ich auch sicher die .rec Video Datei in mp3 mit AD wandeln können. Bin da sehr zuversichtlich. Kann ich aber erst machen, wenn Freund von Spaziergang wiederkommt.
    Auf jeden Fall jetzt scho mal nen herzliches DANKESCHÖN, Pitti!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Du bekommst ein Feedback, wenn es geschafft ist!!!!!!!!!!!!

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64