www.hrs.de: FF 4 nicht vollständige Darstellung?

• Tach,

auf der Suche nach einem Hotelzimmer habe ich zufällig etwas festgestellt, was mir doch etwas zu denken gibt:

Ich bin auf die Seite http://www.hrs.de gegangen. Dort habe ich dann den Ort eingegeben, an den ich reisen will, danach mit Tabtaste weiter zum Anreisetag, und hier der erste Fehler: neben dem Feld, wo man das Datum eingeben kann, geht normalerweise ein kleiner Kalender auf, ging aber nicht auf, da nicht vorhanden. Dasselbe Spielchen bei der Abreise, auch hier kein Kalender neben der Eingabe. Das Beste kommt aber jetzt: bisher war es so, wenn ich bei EZ oder DZ jeweils die Zahl eingegeben habe, also z. B. 1 bei DZ, dann hat das Feld Anzahl der Personen direkt eine 2 angezeigt. Tut es jetzt auch nicht mehr. Wenn man das nicht weiß, klickt man auf Suchen, und die Seite meckert, man möge die Anzahl der Personen eingeben.

Ich habe mich zunächst an HRS gewendet, vielleicht liegt dort ja ein Fehler vor, ist aber nicht so, die Dame hat während des Telefonats eine Suchanfrage eingegeben, der Kalender taucht auf, 2 x, die Anzahl der Personen wird korrekt eingegeben. Danach habe ich dann mit Google Chrome das Ganze probiert, dieselben korrekten Ergebnisse, alles steht da, wo es stehen soll.

Nun frage ich mich, was macht mein FF, dass er das nicht anzeigt, was die anderen anzeigen? Jemand eine Idee dazu? Ich habe mal zwei Fotos gemacht, die ich hier anhänge.

Vielen Dank schon mal.

[attachment=0]hrs_googlechrome.png[/attachment]
    [attachment=1]hrs_firefox.png[/attachment]

• Zitat von Road-Runner

Im 3.6.16 ging es noch

Deshalb war ich ja auch so erstaunt. Die Dame bei HRS hat es übrigens mit dem IE probiert.

Zitat von Road-Runner

nachdem ich die Seite in NoScript freigegeben hatte.

Was dieses Ding macht, weiß ich nicht, habe ich bisher nicht benutzt.

• Zu NoScript:

Zitat

NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plugins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.

Quelle

Wenn ich die Seite in Noscript freigebe, wird nichts blockiert und die Kalender werden angezeigt. Es kommt für diese Seite auf das Gleiche heraus als wäre NoScript gar nicht installiert.

Allerdings spielt NoScript eh nicht mit, da ich das Problem im 4er ja in einem Profil ohne eine einzige Erweiterung nachvollziehen konnte.

Zitat

Die Dame bei HRS hat es übrigens mit dem IE probiert.

Habe ich auch getestet, ebenso in Opera. Der einzige Browser, der hier Mucken macht ist Fx 4. Ich weiss nur leider nicht, woran es liegt.

• Zitat von Road-Runner

Der einzige Browser, der hier Mucken macht ist Fx 4. Ich weiss nur leider nicht, woran es liegt.

Was mich insofern beruhigt, dass es also weder an meinem BS liegt noch an der Seite, sondern tatsächlich (wahrscheinlich...) am FF 4. Warten wir mal ab, ob sich der eine oder andere Mitstreiter noch meldet.

PS: damit wir nun auch alle Browser durch haben, mit Midori klappt es auch bestens (der basiert allerdings genau wie Chrome auf Webkit).

Einmal editiert, zuletzt von vincent001 (7. April 2011 um 18:22)

• Das ist keine saubere Seite. Nicht ohne Grund fügt der Betreiber ein

Zitat

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" />

in den Header ein. D.h. selbst ein IE9 kann sie ohne Verrenkungen nicht erwartungsgemäß darstellen.

Dies ohne nähere Analyse.

• Um ehrlich zu sein, auf Deinen Besuch hatte ich schon gehofft, weil ich aus Erfahrung Deine knackigen Analysen kenne, so auch hier:

Zitat von .Ulli

Das ist keine saubere Seite. Nicht ohne Grund fügt der Betreiber ein

in den Header ein. D.h. selbst ein IE9 kann sie ohne Verrenkungen nicht erwartungsgemäß darstellen.

Nur, was tun wir jetzt mit dieser Erkenntnis? Nochmal bei HRS meckern?

• Zitat von vincent001

Nur, was tun wir jetzt mit dieser Erkenntnis? Nochmal bei HRS meckern?

Es langt der Singular (bin ja kein Betroffener).

Natürlich meckern und sich nicht vom 1Level Support abspeisen lassen.

Eigentlich sollte das QM die Seiten unter verschiedenen OS mit verschiedenen Browsern verifizieren. Bei sauber nach den W3C-Standards erstellten Seiten ist es eine fast nur störende Fingerübung.

• Zitat von .Ulli

Es langt der Singular (bin ja kein Betroffener).

Ich spreche von mir auch manchmal in der 1. Person Plural... :mrgreen:

Zitat von .Ulli

Danke für den ausführlichen Hinweis. Ich habe mich gerade nochmal bei HRS gemeldet, die IT ist aber heute nicht mehr da, habe aber eine Direktwahl-Nr. erhalten, da werde ich mich morgen melden und mein Begehr vortragen. Wer weiß, vielleicht hilft es? HRS war mir eigentlich bisher immer ein sehr sympathisches Unternehmen, was die Kommunikation mit Mitarbeitern angeht.

• Zitat von .Ulli

das Zitieren musst du noch üben ...

Jetzt, wo Du's sagst, da ist mir wohl etwas das Augenmaß abhanden gekommen, temporär.

• Zitat von vincent001

das Augenmaß abhanden gekommen

Das trifft wohl auch für HRS zu. Aber, Rettung ist in Sicht. Ich habe heute mit der IT von HRS telefoniert und mich sehr angenehm und vor allem sehr wohlwollend mit einer Dame dort unterhalten. Ergebnis des Gesprächs:

Sie kennen den Fehler, der bei Darstellung durch FF 4 entsteht. Sie sind dabei, den Fehler auszubügeln. Da sie aber derzeit auch ein größeres Release ihrer eigenen Software bzw. der Seite vorbereiten, wird das wohl bis zum 28. April dauern, da wird alles in einem Aufwasch erledigt.

Am Rande unterhielten wir uns auch über Nutzer von IE und FF. Die Dame meinte, sie hätte den Eindruck, dass viel mehr Nutzer von IE als von FF mit alten, um nicht zu sagen überholten Versionen unterwegs sind. Die FF-Nutzer seien irgendwie deutlich mehr daran interessiert, möglichst bald die jeweils neueste Version ihres Browsers zu installieren. Na, wenn das mal nicht eine nette Bemerkung war.

• Zitat von vincent001

Rettung ist in Sicht

Zumindest wohl für HRS. Was musicload.de und videoload.de betrifft, habe ich heute einen interessanten Schriftwechsel mit einem Beamten der Deutschen Telekom geführt (das sind doch Beamte, oder?). Meine Anfrage an die Telekom lautete:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren, das Login auf Ihrer Seite zu meinem Konto ist nicht möglich. Ich verwende seit einigen Tagen den FF 4.01.1, mit der vorigen Version 3.6 gab es keine Probleme. Mit anderen Browsern funktioniert der Zugang ebenfalls einwandfrei. Mit der Seite hrs.de gab es vor einigen Tagen ähnliche Probleme. Eine Rückfrage bei HRS ergab, dass das Problem der Seite mit FF 4.0 bekannt ist und in Kürze gelöst werden wird. Von dort wurde mir auch bestätigt, dass dieses Problem nicht mit dem Browser, sondern mit der Seite selbst zu tun hat. Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass der Zugang zu meinem Login auf Ihrer Seite wieder ermöglicht wird. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Gruß

Die Antwort des freundlichen Telekom-Beamten lautete, noch heute, wer hätte es gedacht:

Zitat

Bitte haben Sie Verständnis dafür, das es aktuell noch zu Darstellungsproblemen und Funktionseinschränkungen bei Verwendung des Firefox 4 innerhalb der Portale der Deutschen Telekom AG kommen kann. Die zuständigen Fachabteilungen werden ggf notwendige Anpassungen zeitnah vornehmen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Musicload Team

Soeben habe ich auf diese Dämlichkeit folgende Reaktion versendet:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren, wen wollen Sie mit Ihrer vorgefertigten Baukastenantwort eigentlich erreichen? Mich erreichen Sie auf jeden Fall damit nicht. Denn Ihre Antwort entbehrt jeglicher Kenntnis der Tatsachen. Der Firefox 4.0 ist am 22.3.2011 erschienen, das erste Update auf 4.0.1 gab es am 28.4. 2011. Und da besitzen Sie am 8.5.2011 die Unverfrorenheit mir mitzuteilen, dass eventuelle noch vorhandene Funktionseinschränkungen zeitnah von der Fachabteilung behoben werden. Was heißt zeitnah bei Ihnen? Heißt es, dass Sie den 4.0 in Ordnung bringen, wenn der 6.0 in drei Monaten auf dem Markt ist? Oder muss ich doch länger warten? Ich muss Ihnen ehrlich sagen, mit derartigem Laiengestammel können Sie keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Aber vielleicht wollen Sie das ja auch gar nicht, vielleicht reicht es Ihnen ja, wenn Sie einen Kunden nach dem anderen verlieren. Das hätte zumindest einen Vorteil: wenn Sie nicht so viele Kunden haben, haben Sie auch nicht so viel Arbeit. Hat auch was für sich. Gruß

Mal sehen, wie der zuständige Fachbereichs-Anpassungs-Beamte darauf reagiert.

• Das Problem ist in 4.0.0 als auch 6.0a1 zu sehen - ohne jeglichen Filter.
    Wurde also noch nicht behoben.... ah "zeitnah", komisches Verständnis ;)

• Zitat von Brummelchen

Wurde also noch nicht behoben.... ah "zeitnah", komisches Verständnis ;)

Die Antwort der Telekom lautet

Zitat

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Auf Grund der technischen Gegebenheiten ist es uns zurzeit leider nicht möglich, Sie über das Ende der Störung zu informieren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Gerne leiten wir Ihren Wunsch aber weiter, damit wir in Zukunft eine schnelle Lösung anbieten können. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei Musicload. Mit freundlichen Grüßen Ihr Musicload Team

Voll der Brueller, diese Antwort. Baukasten halt.