FF4, Lenovo R61, Trackball/Maus scrollen geht nicht

• Hallo zusammen,

ich habe nun ewig viele Foren durchsucht mit diesem Problem. Es scheint ja auch häufiger aufgetreten zu sein.
    Vorweg: Ich habe auch dieses Forum nach einer Lösung durchsucht und einige Tipps gefunden und ausprobiert.

Fehlerbeschreibung:
    Das Scrollen mit der Mitteltaste und dem Trackball geht gar nicht. In geöffneten PDFs kann ich scrollen, auf Internetseiten (auch wenn kein PDF geöffnet ist) funktioniert es nicht.
    Die about:config Einstellungen laut der Hilfeseite haben auch nichts gebracht. Treiber habe ich auch alle schon neu installiert.
    Im FF3, IE, Chrome etc funktioniert das Scrollen einwandfrei.
    Das Symbol zum scrollen erscheint auch im FF4.
    Habe jetzt wieder den FF3 3.6.16 installiert. Hier keine Probleme mit Hard- oder Software.

Rechnerdaten:
    HP Lenovo R61 8918 DEG

Ich würd gern den neuen FF benutzen, allerdings ist das ohne scrollen wirklich umständlich ;)
    Hat noch jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe
    Marco

• Deaktiviere im Firefox 4 die Hardwarebeschleunigung und teste. Unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Allgemein den Haken bei Hardware-Beschleunigung verwenden entfernen

• Hi Börsenfeger,

danke für deinen Tipp, hatte vergessen den mit aufzuführen. Das habe ich auch schon umgestellt, aber leider ohne Erfolg.
    Ich denke ich warte mit dem FF4 noch ein wenig und probiere es später noch einmal.

Und notfalls kann ich auch ohne das scrollen leben. Ist zwar entwas umständlicher aber eben nicht unmöglich...

Dank nochmals und Grüße
    Marco

• Prüfe, ob du den aktuellsten Treiber verwendest bzw. suche mal in einem Forum, das sich mit Lenovo beschäftigt, ob solcherlei Probleme bekannt sind. Irgendwie hatte ich mal was gelesen... :-??

• Hallo zusammen,

ich habe nun noch einmal die Treiber neu installiert, denn FF4 neu heruntergeladen und installiert, die about:config Einstellungen laut der Hilfe Seite von Mozilla getestet, Einstellungen wie Hardwarebeschleunigung etc im FF geändert und die Systemeinstellungen zur Maus geändert.
    Alles leider ohne Erfolg.

Auf der Lenovo Seite ist auch nichts hilfreiches zu finden.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum das ein Systemproblem ist, weil im FF3 und in allen anderen Programmen (ausser FF4) funktioniert der Trackball einwandfrei ohne ruckeln oder sonst was.

Ich suche mein Glück nun mal im Flash-Player und den installierten Add-Ons. Vielleicht kommt der FF damit nicht klar...

Grüße aus dem Ländle
    Marco

• Hey, Hey...

Eine "ART" von scrollen ist jetzt auch wieder möglich. Wenn man beim Trackball die Optionen "Blättern" und "Scrollen" deaktiviert, geht es. Es ist zwar nicht so, wie gewohnt, aber immerhin möglich (obwohl deaktiviert...).

Scheint als ob der FF4 mit den Befehlen des Trackballs einfach nicht umgehen kann.
    In älteren Versionen hats zumindest funktioniert...

In der Hoffnung, dass FF da noch was dran dreht....

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Marco

• Habe das n200 von Lenovo und kann seit der Installation von Ff 4.0
    Zwischendurch einige Buchstaben wie z.B das t,s,z nicht schreiben. Dazu funktioniert die Taste zum löschen nicht, muss immer die entf Taste nehmen. Erst wenn ich Word startet kann ich zumindest nach etwas Wartezeit wieder normal in Word schreiben und dann kopieren. Virtuelle Tastatur und auch Kaspersky 11.0 ist deaktiviert. Shortcuts wie strg+a, oder mal eben eine Zeile markieren geht auch nicht.

gruß

andreas

Edit Road-Runner: für dieses Problem gibt es einen eigenen Thread, da es sich nicht um das gleiche Notebook handelt.

Ps.: starte mal MS-Office Word und mach dort mit der Maus faxen. Manchmal geht es danach.