In FF Portable habe ich über Einstellungen/Einstellungen/Erweitert/Allgemein den Haken bei "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen" entfernt. Aber bei jedem Neustart des FF ist der Haken wieder gesetzt. Kann ich die ganze Spellcheck-Erweiterung nicht irgendwie rausschmeißen?
Rechtschreibprüfung lässt sich nicht deaktivieren
-
marinorama -
4. April 2011 um 17:58 -
Erledigt
-
-
Nach dem Herausnehmen des Hakens unten auch auf OK gedrückt ?
Gruß Adolf
-
marinorama,
nutzt du ggf. Vereinbarungen über eine user.js? Falls ja - überprüfe!
Falls nein - resette die Browseroberfläche. -
-
Bin mal so frei:
resetten = http://support.mozilla.com/de/kb/Allgemei…n-zurakcksetzen -
Zitat von marinorama
- was heisst "Browseroberfläche resetten"?
Reset ist im germanischen *das Zurücksetzen*.
Oftmals ist das Zurücksetzen mit der Herstellung des Urzustandes verbunden.Die Browseroberfläche ist die augenscheinliche Darstellungen von Funktionen des Programms auf dem BS /Monitor.
Das Mozillen- Programm schreibt diese Oberfläche - einschließlich der möglichen User-Anpassungen - wiederherstellbar profil zurück.Resetten der Broweroberfläche ist die Möglichkeit ein fehlerhaftes Zurückschreiben mit der Herstellung des Default-Zustands zu korrigieren. Dazu gibt es mehrere Wege.
Man kann das Reset mit mit der Betätigung des entsprechenden Buttons in aus der Toolbox heraus ausführen. Eine andere Möglichkeit wäre das Reset über das Zurücksetzen der Toolbars mittels Safe Mode. Und es wäre auch ein directer Eingriff im Profil des Browsers möglich (localstore.rdf) [1].
Welche Möglichkeit man einsetzt, ist ggf. von der Schwere der Störung abhängig. Wenn man bspw. bestimmte notwendige Funktionen im Browser nicht mehr nutzen kann oder man kann gar nicht auf die Oberfläche zugreifen, dann kann man das Nutzen der Toolbox ausschließen und muss auf die anderen Möglichkeiten zurück greifen!
In deinem Fall würde ich zunächst über die Toolbox resetten!
Ich hoffe, diese Erklärung reicht dir. -
"Toolbox"...? Was soll das sein? Also ich bin seit Jahren Firefox-User und arbeite beruflich damit, aber was ihr hier erzählt, sind für mich böhmische Dörfer...- Ich hab jetzt Folgendes gemacht:
- Mit deaktivierten Add-Ons neu starten
- alle persönlichen Einstellungen zurücksetzenToll! Jetzt sind alle Anpassungen futsch, aber der Fehler ist immer noch vorhanden
- d.h. bei jedem Neustart ist die deaktivierte Einstellungen der Rechtschreibprüfung wieder angestellt.
Nochmal die Frage: Kann ich nicht die gesamte Rechtschreibprüfung rausschmeissen?
Vielen Dank schon mal,
Marino -
Klicke hier im Forum auf Antworten (Kursor muss im Antwortfeld sein).
Dann Rechtsklick - Häkchen entfernen bei Rechtshreibung prüfen.
[attachment=0]recht.png[/attachment]
.
-
Hallo, Roadrunner!
Ja, dieser Weg ist mir durchaus bewusst. Aber das Problem ist ja, dass ich diesen Schritt JEDES MAL machen muss, d.h.
- Firefox Portable merkt sich nicht, wenn ich die Rechtschreibprüfung in einem Eingabefeld deaktiviert habe... und
- Das Unchecken in den Einstellungen/Erweitert "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen" wired nicht gespeichert, also bei jedem neuen Öffnen des FF ist es wieder gecheckt.Lässt sich denn wirklich die gesamte Rechtschreibung nicht deaktivieren - in about:config?
Besten Gruß,
Marino -
Dann erstelle ein neues Profil. Als langjähriger Nutzer sollte dies dir ja leicht fallen.
-
Zitat von marinorama
- Aber das Problem ist ja, dass ich diesen Schritt JEDES MAL machen muss, d.h.
- Firefox Portable merkt sich nicht,
... womit wir wieder bei Antwort #2 angekommen wären.PS. Übrigens sagt da keiner was von *Einstellungen zurücksetzen*! Mitdenken ist gefragt... :wink:
PPS. Mit diesem Häkchen setzt du den Schalter im Config-Tableau zurück! Oder willst du mehr?