Träger Start mit Firefox unter Linux Mint 9

  • Hallo allerseits!
    Firefox 3.6.16 unter Linux Mint 9 startet träge. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu beschleunigen?
    Mit Dank im voraus!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Dann berichte zunächst, was an Erweiterungen alles installiert ist und/oder verifiziere im abgesicherten Modus. Dein BS kenne ich nicht... daran kanns nicht auch liegen?

  • Zitat von Boersenfeger

    Dann berichte zunächst, was an Erweiterungen alles installiert ist...


    Gerne! An Erweiterungen sind installiert:
    Babylon Wortsuche, Locationbar 1.0.6, Secure Login 0.9.7, Deutsches Wörterbuch 2.0.2

    Zitat von Boersenfeger

    Dein BS kenne ich nicht...


    Das Betriebssystem (BS) bzw. die Distribution, so in Linux genannt, ist Linux Mint 9 mit dem Codenamen "Isadora".

    Zitat von Boersenfeger

    ...daran kanns nicht auch liegen?


    Ob es eventuell am Betriebssystem liegt? Soweit ich es beurteilen kann läuft es reibungslos und schnell.
    Wie bereits schon erwähnt, startet Firefox träge. Eventuell ist das aber auch normal?
    Vielleicht liesse sich in "about:config" mit einem entsprechenden Eintrag oder einer Wertänderung das Geschwindigkeitsproblem beim Start beheben? Kenne mich leider damit nicht aus.

    PS: Normalerweise bin ich unter Windows hier im Forum. Aus Neugierde habe ich mir mal Linux Mint 9 heruntergeladen. Das Betriebssystem kann sich sehen lassen! Gerade betreibe ich es im Dual-Boot. Am Anmeldebildschirm kann ich auswählen zwischen Windows und Linux Mint 9, welches ich in keiner virtuellen Umgebung sondern auf der Festplatte installiert habe.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Warum nimmst du nicht die neueste Version von Mint? Wobei Mint 9 auf Ubuntu 10.04 basiert und damit läuft der Fx hier ohne Probleme! Bekommst du den Fx über die Paketquellen oder hast du den manuell installiert?

  • Zitat von hall77

    Wie bereits schon erwähnt, startet Firefox träge.

    Geht das auch konkreter ? Z.B. der Start dauert x Sekunden.

    Zitat von hall77

    Eventuell ist das aber auch normal?

    Nein, ist nicht normal.
    Ohne Eckdaten deines Systems bleibt es ein Ratespiel.

  • Zitat von SMOKE1311

    Warum nimmst du nicht die neueste Version von Mint?

    Warum sollte man? Die Basis von Mint 9, also Ubuntu 10.04, ist eine LTS-Version, und es gibt durchaus Menschen, die sich 3 Jahre lang nicht um ein grundsätzliches Upgrade ihres BS kümmern wollen, weil sie mit dem vorhandenen bestens zurecht kommen. Ich gehöre auch dazu. Die neueste Mint basiert auf Ubuntu 11.04, und wenn man die nicht haben will, ist das durchaus verständlich.

    Mir scheint, dass das Problem des TE woanders liegt. Aber das ist jetzt auch ein bisschen Kaffesatzlesen. Ich nutze auch die Ubuntu 10.04, und bis vor einigen Tagen war bei mir der FF 3.6.16 drauf. Und der war laaangsam, das war nicht mehr zum Aushalten. Zwischendurch mal ein paar Tage Chrome probiert, seitdem weiß ich, wie schnell ein schneller Browser sein kann. Zurück auf FF mit dem Update auf FF 4, seitdem hat sich die Ladegeschwindigkeit und auch das Arbeiten mit dem FF deutlich verbessert. Auf Seiten, auf denen es bisher beim Scrollen deutlich geruckelt hat, läuft es jetzt sehr flüssig, ohne Probleme. Deshalb mein Tip: Upgrade auf FF 4 installieren. Das gibt es für das Ubuntu 10.04 bisher aus einem PPA (danke für den Tipp @ Ulli!!!), die Installation verläuft absolut fehlerfrei, der Gebrauch ist problemlos.

  • Zitat von SMOKE1311

    Warum nimmst du nicht die neueste Version von Mint? Wobei Mint 9 auf Ubuntu 10.04 basiert und damit läuft der Fx hier ohne Probleme! Bekommst du den Fx über die Paketquellen oder hast du den manuell installiert?


    Mir sagt Linux Mint 9 wegen der LTS-Distribution mehr zu.
    Firefox beziehe ich über die Paketquellen (Synaptic). Generell läuft Firefox ohne Problem. Allerdings verzögert sich der Start der Software zirka 4 Sekunden bis sie aufgebaut ist. Vergleichsweise zu Windows erscheint mir das langsam. Surfen hingegen funktioniert sehr schnell.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von .Ulli

    Geht das auch konkreter ? Z.B. der Start dauert x Sekunden.
    Ohne Eckdaten deines Systems bleibt es ein Ratespiel.


    Gerne! Der Start der Software dauert zirka 4 Sekunden bis sie aufgebaut ist. Vergleichsweise zu Windows erscheint mir das langsam. Surfen hingegen funktioniert sehr schnell. Cache lasse ich von FF automatisch löschen. Habe auch keine Erweiterungen installiert, die einen Verzögerungsaufbau bewirken könnten.

    Eckdaten von System?
    CPU: AMD Athlon X2 QL-64
    RAM: 4 GB

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77

    Gerne! Der Start der Software dauert zirka 4 Sekunden bis sie aufgebaut ist.

    Zum Vergleich ein Start / Stop Zyklus bei 2.8 GHz und real leerer Startseite

    Zitat

    $ time firefox-4.0 -no-remote -P leer

    real 0m1.089s
    user 0m0.598s
    sys 0m0.108s

    Die Differenz real-(user+sys) ist der schlechten Reaktionsgeschwindigkeit des Anwenders anzulasten.

    D.h. der Start eines jungfräulichen Fx kann unter 1sec durchgeführt werden. Darin geht aber auch die Güte deiner Software, deren Auslastung und die Aktualität des Grafiktreibers ein. Auch die Gemütlichkeit der Festplatte sollte berücksichtigt werden.

  • Zitat von vincent001

    Die Basis von Mint 9, also Ubuntu 10.04, ist eine LTS-Version, und es gibt durchaus Menschen, die sich 3 Jahre lang nicht um ein grundsätzliches Upgrade ihres BS kümmern wollen, weil sie mit dem vorhandenen bestens zurecht kommen. Ich gehöre auch dazu. Die neueste Mint basiert auf Ubuntu 11.04, und wenn man die nicht haben will, ist das durchaus verständlich.


    Du sprichst mir aus dem Herzen! :klasse:

    Zitat von vincent001

    Deshalb mein Tip: Upgrade auf FF 4 installieren.


    In Linux Mint 9 wird gegenwärtig nur Firefox 3.6.16+build1+nobinonly-0ubuntu0.10.04.1 über Synaptic angeboten.
    Anscheinend ist noch kein Update auf Firefox 4 vorgesehen. Denn über die Paketquellen ist FF4 nicht zu beziehen. Hast Du Firefox 4 von dieser Quelle bezogen? Das liesse sich natürlich machen. Doch wie sieht es dann mit den sogenannten "Abhängigkeiten" aus? Manchmal kann es ja zu Konflikten mit der Distribution kommen, wenn die Software nicht direkt aus den Paketquellen bezogen wurde.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von .Ulli

    [...]


    Ulli, vielen Dank für Deine Ausführungen!
    Leider übersteigt gegenwärtig Dein Wissen das meinige. Sorry! Daher sei mir die Frage erlaubt, liegen zirka 4 Sekunden beim Start von Firefox 3.6.16 noch im normalen Bereich?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

    Einmal editiert, zuletzt von hall77 (3. April 2011 um 05:39)

  • Zitat von hall77

    [...] liegen zirka 4 Sekunden beim Start von Firefox 3.6.16 noch im normalen Bereich?

    Jo, ist akzeptabel, diese olle Gurke benötigt mehr Zeit als der aktuelle Fx 4.0

    P.S. mal so ganz nebenbei bemerkt, du bewegst dich in Zeitbereichen von denen andere Benutzer derzeit nicht zu träumen wagen.

    P.P.S. auch in deiner Paketverwaltung sollte preload vorhanden sein. Lapidar gesagt, ein lernfähiger Cache, der die Häufigkeit deiner Programmaufrufe notiert. Probiere ihn mal aus, der Fx sollte nach einer Weile schneller starten.

  • Zitat von hall77

    In Linux Mint 9 wird gegenwärtig nur Firefox 3.6.16+build1+nobinonly-0ubuntu0.10.04.1 über Synaptic angeboten. Anscheinend ist noch kein Update auf Firefox 4 vorgesehen.

    Das Update wird für die 10.04 auch nicht kommen, sh. dazu auch entsprechende Beiträge und Berichte auf http://www.ubuntuusers.de. Der FF 4 wird allerdings, soweit ich weiß, als Standard in der 11.04 oder 11.10 enthalten sein und damit dann auch aus den Quellen zu installieren.

    Zitat von hall77

    Doch wie sieht es dann mit den sogenannten "Abhängigkeiten" aus? Manchmal kann es ja zu Konflikten mit der Distribution kommen, wenn die Software nicht direkt aus den Paketquellen bezogen wurde.

    Bei Verwendung des FF 4 aus dem PPA werden alle Abhängigkeiten erfüllt, deshalb auch mein Kommentar zu dem von mir auf meinem System installierten FF 4 aus der PPA. Wie Du an das PPA kommst? Einfach bei ubuntuusers gucken oder nach einem Beitrag von mir aus den letzten 2, 3 Tagen hier im Forum suchen, da hat Ulli mir schon mal die PPA verraten. Da steht auch von einem anderen Anwender der genaue Ablauf, wenn Du FF 4 über ein Terminal installieren willst.

    Zitat von hall77

    Daher sei mir die Frage erlaubt, liegen zirka 4 Sekunden beim Start von Firefox 3.6.16 noch im normalen Bereich?

    Ich glaube, das wollte er damit wohl sagen. :mrgreen:

    PS: doch noch gefunden:

    Zitat von buntux
    Code
    sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
  • Zitat von .Ulli

    in deiner Paketverwaltung sollte preload vorhanden sein. Lapidar gesagt, ein lernfähiger Cache, der die Häufigkeit deiner Programmaufrufe notiert. Probiere ihn mal aus, der Fx sollte nach einer Weile schneller starten.

    Sorry für OT, aber ist es dieses Ding?

    Zitat

    preload monitors applications that users run, and by analyzing this data, predicts what applications users might run, and fetches those binaries and their dependencies into memory for faster startup times. Note that installing preload will not make your system boot faster and that preload is a daemon that runs with root priviledges.

    Und was macht das Teil nun, arbeitet der nur für FF oder auch für alle anderen Programme? Und wieso läuft der Daemon nur mit root privilegies? Muss ich den immer als root starten? Oder verstehe ich das nur falsch?

  • Zitat von vincent001

    Sorry für OT, aber ist es dieses Ding?

    Ja, das ist es, und ich hätte ja auch mal im UU Wiki gucken können. Also, nichts für ungut!

  • Zitat von .Ulli

    [...]


    Hallo Ulli!
    Danke, bin jetzt beruhigt!
    Ich habe mal in meiner Paketverwaltung nach preload nachgesehen. Tatsächlich musste ich es nur aktivieren.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von vincent001

    [...]


    Vielen Dank Vincent001 für Deine Erläuterungen!
    Was sich mir noch nicht erschliesst ist das mit sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable.
    Nun ja PPA (Personal Package Archive) von Mozilla sollte eigentlich eine vertrauenswürdige Software-Quelle sein.
    Warum schreiben die dann, die PPAs nicht zu überprüfen?

    Dieses preload habe ich gerade aktiviert. Tatsächlich ist es nicht nur für Firefox zuständig.
    Denn es heisst in der Beschreibung unter anderem: "...predicts what applications users might run..."

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77

    Was sich mir noch nicht erschliesst ist das mit sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable.

    Was erschließt sich da nicht? Was das bedeutet, oder wie das funktioniert? Mit add-apt-repository fügst Du Deiner sources list eine Paketquelle hinzu. Der Rest ab ppa: bezeichnet die Paketquelle, die hinzugefügt wird. Näheres zu PPA (das wird jetzt nämlich langsam zum Ubuntu-Thread): http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA

    Zitat von hall77

    Nun ja PPA (Personal Package Archive) von Mozilla sollte eigentlich eine vertrauenswürdige Software-Quelle sein.
    Warum schreiben die dann, die PPAs nicht zu überprüfen?

    Auch zu dieser Frage findest Du dort weitere Antworten. Falls nicht, schreib mir hier aus dem FF-Forum eine PN, dann können wir weitersehen.

  • OT on

    Zitat von vincent001

    [...]


    Ich werde Dir eine PN senden. Danke für Dein Angebot!

    OT off

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate