Chronik für RSS-Feeds?

  • Mit Firefox 4 beobachte ich, dass selbst nach Neustart gelesene Feedsder Vortage eines dynamischen Lesezeichens z.B. Wirtschaftswoche oder Spiegel als gelesen (mit Ikon der Zeitschrift) markiert sind. Das war mit Firefox 3 nicht der Fall. Welche Löschung muss ich denn aktivieren, damit nicht bekannt ist, was ich gelesen habe?

  • Zitat von Boersenfeger

    Willkommen im Forum!
    Das siehst doch nur du.... oder jemand der deinen Benutzeraccount unter Windows und deinen Fuchs benutzt.... :-??


    Also ist es doch auf meinem PC gespeichert und kann abgefragt werde. > Welche Einstellung kann das verhindern? MfG :-???

  • Lösche die Chronik beim Beenden von Firefox! Ein teilweises Löschen nur für die Feeds ist mir nicht bekannt.
    Die Herangehensweise an das "Problem"ist für mich aber nicht schlüssig. (Mal abgesehen davon, das es doch kein Geheimnis sein sollte, welche Feeds du liest, oder doch?)
    Mein Computer wird von 4 Personen genutzt. Es gibt für jeden Nutzer ein eingeschränktes passwortgeschütztes Windowsbenutzerkonto. Jeder hat seinen Firefox installiert mit seinem Profil. Dort wird in der jeweiligen Datei Places ggf. hinterlegt, welche Seiten besucht waren. Keiner kann auf des anderen Firefox zugreifen, wenn die Rechte nicht verändert wurden. Weiter wie oben....

  • Zitat von Boersenfeger

    Lösche die Chronik beim Beenden von Firefox! Ein teilweises Löschen nur für die Feeds ist mir nicht bekannt.
    Die Herangehensweise an das "Problem"ist für mich aber nicht schlüssig. (Mal abgesehen davon, das es doch kein Geheimnis sein sollte, welche Feeds du liest, oder doch?)
    Mein Computer wird von 4 Personen genutzt. Es gibt für jeden Nutzer ein eingeschränktes passwortgeschütztes Windowsbenutzerkonto. Jeder hat seinen Firefox installiert mit seinem Profil. Dort wird in der jeweiligen Datei Places ggf. hinterlegt, welche Seiten besucht waren. Keiner kann auf des anderen Firefox zugreifen, wenn die Rechte nicht verändert wurden. Weiter wie oben....

    Ob Du es mir gegenüber als schlüssig oder nicht schlüssig bezeichnest, ist mir völlig gleich. Der Verlauf der Diskussion bedeutet: Ich kann nicht bestimmen, was auf meinem PC gespeichert wird. Und das ist die kurze Antwort auf meine Frage. - Danke. Es ist eben doch nur eine Sicherheits-Ecke.

  • Warum du gleich so bissig reagierst kann ich nicht nachvollziehen. :?
    Surfe im Privaten Modus, dann wird nichts entsprechendes gespeichert.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Privater%20Modus
    Für mich erledigt...

  • Atebe fragte u.A. Folgendes:

    Zitat

    [...]Welche Löschung (RSS-Feeds) muss ich denn aktivieren, damit nicht bekannt ist, was ich gelesen habe?


    Gar keine.

    Sofern ich Dich richtig verstehen durfte, so lassen sich - meinen Informationen nach - einzelne Datenfelder nicht aus Live-Feeds heraus löschen.

    In der Standard-Konfiguration rendern sowohl der IEx als auch der Firefox 2x das XML Format des RSS - bzw. des ATOM-Protokolls in eine menschlich lesbare Form, die sich schlussendlich in den jeweiligen Browsern - über HTML - darstellen lassen. Sofern also die einzelnen XML-Feeds innerhalb der Arbeitsumgebung Deines Browsers interpretiert werden, so landen die Verlaufsdaten des jeweiligen zeitgesteuerten Abrufs solcher Feeds somit im Cache dieses Browsers - z.B. des Firefoxes - dessen Cache-Daten sich in einem versteckten Profil-Ordner Deines Betriebssystems befinden.

    Einzelne Inhalte solcher bereits aufgerufenen XML-Feeds lassen sich - meinen Kenntnissen nach - dagegen nicht herauslöschen. Ratsamer ist es vermutlich eher, die gesamte Historie (wie mein Vorredner bereits beschrieb) zu tilgen oder das entsprechende Feed einfach zu deinstallieren.


    Atebe erklärte darüberhinaus u.A. Folgendes:

    Zitat

    [...]Ich kann nicht bestimmen, was auf meinem PC gespeichert wird[...]


    Doch das kannst Du indem Du z.B.:

    a. Für vertrauliche Kommunikationsführungen überhaupt keinen Computer verwendest.

    b. Betriebssystem und Browser innerhalb einer „gekapselten" virtuellen Maschine (VM) ausführst.

    c. Einen Portable-Browser auf USB-Stick installierst.

    d. Innerhalb des Browsers nur einen im RAM installierten Cache nutzt.

    e. Den lokalen Browser-Cache auf ein RAM-Laufwerk legst (Eintrag: Firefox „about:config“).

    Grundsätzlich werden jedoch durch das zugrundeliegende Betriebssystem auf Deinem Computer bei Aufruf wie auch immer gearteter Daten (Applikationen / Dienste / Internetabrufe / Downloads / etc.) Datenfragmente in den sog. File-Slacks (also innerhalb der unalloziierten Bereiche des lokalen Datenträgers) hinterlegt. Solche abgelegten Informationen können dann nur noch durch ein regelmässiges Überschreibungsverfahren der freien Festplatten-Sektoren unwiederuflich unreproduzierbar gemacht werden.


    Oliver

  • Danke für den Nachtrag. Ich schau mal nach. - Verzeihung für meine evtl. zu harte Formulierung.
    Zum Anliegen: Gelesene Beiträge einiger Anbieter (z. B. von Wirtschaftswoche, Spiegel, Financial Times D) bleiben mehrere Sitzungen aktiv trotz zusätzlicher Löschung der Cookies.
    Der Kommentar eines meiner Kollegen (könnte von mir sein): Was erwartest Du von einem Gratis-Browser ?
    MfG

  • Kostenlos Zeitungen lesen wollen und Qualität erwarten. Mea culpa. Soviel zum Thema Marktforschung.
    Zum Cache: Ich hatte auch über Extras > ... > Offline-Speicher: "Jetzt leeren" keinen Erfolg. - Ist vermutlich wortwörtlich nur ein Cache-Bereich, der nur für mein Offline-Lesen gedacht ist.
    Somit bleiben wohl nur Olivers Cache-Vorschläge, solange ich nur mit XP-SP3, meinem "alten" PC und einem zu kleinen Stick arbeite?!

  • Zitat

    Somit bleiben wohl nur Olivers Cache-Vorschläge, solange ich nur mit XP-SP3, meinem "alten" PC und einem zu kleinen Stick arbeite?!

    Das wäre vielleicht einfacher. Vor dem Lesen der Feeds den privaten Modus einschalten und nachher wieder ausschalten.

    Zitat von Boersenfeger

    Surfe im Privaten Modus, dann wird nichts entsprechendes gespeichert.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Privater%20Modus

  • Seit es diesen Modus gibt, starte ich FF nur im privaten Modus. Daher kam ja meine Verwunderung über die ständigen Icons neben den gelesenen Seiten der Feeds.

  • Road-Eunner erklärte u.A. Folgendes:

    Zitat

    [...]Das wäre vielleicht einfacher. Vor dem Lesen der Feeds den privaten Modus einschalten und nachher wieder ausschalten.[...]


    Das wäre zu einfach. Der sog. PBM-Modus (Private Browsing Mode) des Firefoxes (sowie auch ähnliche Funktionen anderer Browser) schützen definitiv nicht vor der Ablage von zusätzlichen Daten (z.B. einige Add-Ons / Flash-Cookies etc.).

    Solche browsergeführten nicht-standardisierten Programme, die nicht den PBM-Spezifikationen des Browsers selber entsprechen, können von daher - im Zuge des sog. Private-Modus - dennoch wie auch immer geartete Verlaufsdaten auf dem lokalen System hinterlegen.

    Was liegt somit also näher, als nicht gleich die gesamte Arbeitsumgebung des Browsers auf ein separates (gemountetes) und temporäres Laufwerk zu legen?


    Oliver


    http://developer.mozilla.org/En/Supporting_…for_extensiions

    http://blog.mozilla.com/addons/2010/02…ed-for-add-ons/