Profilorder von 3.6 in 4.0 kopieren

  • Hallo,

    Ich installierte mir bereits FF 4.0. Da ich nicht alle Einstellungen, z.B. Lesezeichen oder diverse Add - ons, wieder neu suchen bzw. installieren wollte, kopierte ich einfach den Inhalt des Profilordners der alten Version, in den Profilordner von 4.0. So wie es aussieht, läuft die neue Version auch ohne Probleme ! Wollte dennoch mal nachfragen, ob man grundsätzlich den Inhalt des Profilordners, einfach so von einer Version zur nächsten kopieren darf / sollte ? Oder sollte man immer alles neu einstellen ?

    Danke !

    Firefox Vers.100.0 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

  • Zitat von RollerMan

    Wollte dennoch mal nachfragen, ob man grundsätzlich den Inhalt des Profilordners, einfach so von einer Version zur nächsten kopieren darf / sollte ?

    Bei einem automatischen Update wird auch das alte Profil weiter verwendet. Von daher spricht auch nichts gegen ein manuelles Kopieren (insbesondere wenn man mehrere Firefox-Versionen mit jeweils einem eigenen Profil im Einsatz hat.

    Zitat

    Oder sollte man immer alles neu einstellen ?

    Es gibt Leute, die prinzipiell bei jeder neuen Firefox-Version ihr Profil komplett neu aufbauen. Das käme für mich nur in Frage, wenn es nach der Übernahme des alten Profils Probleme gibt.

  • RollerMan,
    generell sollte eine höhere Browserversion bei finaler Auslieferung ein Profil der niedrigeren Version migrieren. Das trifft zunächst mal auf die von Mozilla zu verantwortende Profilstruktur zu. Also konkret Profilordner /-dateien!

    Das betrifft nicht die Funktionsfähigkeit von profil eingebundenen Drittprogrammen!
    Hier werden durch die Prüfung der Kompatibilität bei Erststart inkompatible Drittprogramme zur Sicherheit des Browserstabilität und des User's abgeschaltet.

    Wenn man also ein Profil migrieren möchte, sollte dieses funktionell intakt sein. Extension sollten vorher auf Aktualität überprüft werden. Und in jedem Fall sollte man ein Update auf eine höhere Version profil mit dem Default-Theme vornehmen.

    //
    Vor einem Update auf Fx4 ist es auch durchaus sinnvoll, den Treiber der GraKa zu überprüfen /zu aktualisieren!

  • Danke euch für eure Antworten ! Mir war einfach wichtig zu wissen, dass man das Profil einer niedrigeren Browserversion auch mit einer höheren, ohne Probleme nutzen können müsste. Was ja auch der Fall ist. Zumindest gibt es bei mir da keine Probleme. Das diverse Add - ons nicht oder noch nicht mit FF 4.0 kompatibel sind, ist mir klar. Diese wurden dann ja auch deaktiviert.

    Werden deaktivierte / inkompatible Add - ons eigentlich auch automatisch upgedated, sofern eine kompatible Version verfügbar ist ? Oder muss man selber nach neuen Versionen suchen ?

    Grüße !

    Firefox Vers.100.0 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

  • Zitat von RollerMan

    Werden deaktivierte / inkompatible Add - ons eigentlich auch automatisch upgedated, sofern eine kompatible Version verfügbar ist ?


    Ja !

  • Mahlzeit Gemeinde,

    pcinfarkt schrieb: Das trifft zunächst mal auf die von Mozilla zu verantwortende Profilstruktur zu.
    Also konkret Profilordner /-dateien!
    gestattet mir dazu bitte eine Frage:
    geht das auch wenn ich ein mein Win XP SP2 System neu aufsetzen muß und den Inhalt des Fox 3.6.13 komplett übernehmen will?
    wenn ja, welche Ordner muß ich kopieren?

    freundlicher Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ashwani (22. März 2011 um 16:28)