Ausdruck: Durchgestrichener Text wird zerstört

  • ich habe eine HTML-Seite (Code unten), die durchgestrichenen Text enthält.

    Der IE7 und IE8 zeigen und drucken das korrekt. Der aktuelle FF zeigt es korrekt, druckt es aber falsch: Der Text wird in andere Buchstaben umgewandelt, alle in Grosschreibung und vermischt mit Sonderzeichen. Die Durchstreichung selbst ist OK.

    Getestet auf 2 PDF und 1 Ricoh-Drucker, auf Win XP Prof. und Win XP Home.

    Was tun?

    Danke

    Peter

  • Vielleich hat es ja etwas mit den Fehlern zu tun?

    Oder schaust selber mal nach: http://validator.w3.org

  • An den Fehlern liegt es vermutlich nicht. Ich habe den Code jetzt gesäubert und den Validator überstanden - aber das Druckproblem bleibt:


    Peter

  • Mir ist noch folgendes aufgefallen:

    Die Anzeige der Seite im Firefox 4 RC1 ist normal. Im 3.6.15 sieht man komische Zeichen vor dem Wort PDF (siehe Screenshot). Wo die herkommen? Keine Ahnung. Vielleicht meldet sich noch ein HTML-Spezialist, der Auskunft geben kann.

    [attachment=0]test.png[/attachment]

  • Zitat von Road-Runner

    komische Zeichen vor dem Wort PDF

    Bitte kopiere mal diese Zeile als Quote ein.

  • Ich habe den Code aus diesem Beitrag in Notepad++ kopiert und als test.html abgespeichert. In der Datei test.html kommen diese Zeichen nicht vor. Rufe ich diese Datei in Firefox 3.6.15 auf und lasse mir dann den Quelltext in Firefox anzeigen, sieht es so aus:

    Rufe ich diese Datei im Firefox 4. RC1 auf und lasse mir dann in Firefox den Quelltext anzeigen, sieht es so aus:

  • Ich habe gar nichts malträtiert. Nur Notepad++ geöffnet, den Code eingefügt und abgespeichert.

    Jetzt habe mal ich nachträglich die Kodierung in Notepad++ auf UTF-8 ohne BOM gesetzt. Und schon werden diese komischen Eichen auch im 3.6.15 nicht mehr angezeigt und auch beim Drucken kommen keine anderen Buchstaben, alle in Grosschreibung und vermischt mit Sonderzeichen mehr.

  • Ich beschränke mich jetzt mal auf Firefox 3.6.15, da das Problem im 4RC1 nicht auftritt, egal ob die Kodierung in Notepad++ auf UTF-8 oder auf UTF-8 ohne BOM steht.

    Kodierung auf UTF-8 ohne BOM: Druck OK, egal ob aus der Druchvorschau heraus oder gleich über datei-Drucken.
    Kodierung auf UTF-8: Druck wie bei Dir, nur dass hier auch noch die komischen Zeichen  mitgedruckt werden.

  • Ändere doch mal charset=ISO-8859-1 nach UTF-8, dann wird die BOM nicht mehr als Zeichenkette interpretiert. Leider waren keine Umlaute im Text, denn dann wäre es offensichtlich gewesen.

  • Die Zeichen  sind weg. Aber beim Druck sieht es jetzt immer so aus, egal ob Direktdruck oder über Druckvorschau:

  • Wie gesagt, ich habe keine Erklärung.
    Nur wenn der Druck so verhunzt ist, musste hier der Fx neu gestartet werden, dann die Druckvorschau und dann der Druck aus selbiger, dann war es OK.