Desktop/Startmenü-Verknüpfung funktioniert nicht

• Hallo!

Sitze nun schon einige Stunden vorm PC und werde wahnsinnig: hab gerade am neuen Laptop (Windows 7) Firefox installiert. Der funktioniert aber nur, wenn ich über Programme-Firefox einsteige. Will ich die Verknüpfung am Desktop bzw. im Startmenü öffnen, öffnet sich immer ein "Download-Fenster", das mir anzeigt, ob ich die Datei "Mozilla Firefox.lnk"speichern oder öffnen möchte. Habe danach schon alles mögliche ausprobiert, komme aber zu keiner Lösung. Wenn ich die Download-Meldung wegklicke, geht das Internet zwar (ich komme zu einer leeren Seite), es nervt aber trotzdem.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was mache ich falsch?

• Willkommen im Forum!

Zitat von marion008

...ob ich die Datei "Mozilla Firefox.lnk"speichern oder öffnen möchte.

Wenn du "öffnen" wählst und dann anhakst, das demnächst immer diese Einstellung gelten soll, sollte dein Problem beseitigt sein.

• das funktioniert leider nicht. also wenn ich "öffnen" klicke, kommt immer eine Fehlermeldung, dass es nicht geöffnet werden kann und ich versuchen soll, die datei erst zu speichern. Und anhaken kann ich das "immer so machen" nicht, das steht zwar da, kann man aber nicht anhaken?

• das komisch ist, ich habs mit internet explorer auch schon probiert, dort hatte ich exakt dasselbe problem!

naja hab den laptop jetzt seit ein paar wochen und habe gestern das internet eingerichtet und dann ist das problem aufgetaucht.

• also die verknüpfung geht nach "file:///C:/Users/Public/Desktop/MozillaFirefox.lnk"
    das wird dann auch als "URL" oben in der leiste angezeigt beim internet. hab gerade mal geschaut, kann den pfad nur bis c-benutzer-öffentlich finden, weiter nicht.