• Es geht langsam wieder aufwärts. Nach dem unglücklichen 1:2 gegen den BVB, bei welchem Hertha die bessere Mannschaft war, und dem 2:2 gegen das favorisierte Eintracht Frankfurt letzte Woche (nach 2:0-Führung leider zwei Gegentore nach Eckbällen erhalten…) hat Hertha heute gegen den SC Freiburg mit 1:0 gewonnen - die immerhin auf Platz 5 in der Tabelle standen. Die drei Punkte waren extrem wichtig. Vor allem, weil die kommenden Aufgaben nicht gerade einfacher werden: Erst Leverkusen, die in der Champions League spielen, dann Gladbach, die aktuell Tabellenführer sind, dann der FC Bayern München.

    Aber Hertha hat die Situation, im Abstiegskampf zu stecken, angenommen. Das ist gut. Es wurde auch schon vor dem heutigen Sieg beschlossen, dass der Weihnachtsurlaub der Spieler um vier Tage gekürzt wird, damit mehr Zeit zum Trainieren in Vorbereitung auf die Rückrunde bleibt.

  • Nach dem 1:0 gegen den Tabellenfünften aus Freiburg hat Hertha jetzt auch mit 1:0 gegen Champions League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen gewonnen. :) Und Hertha war sogar die bessere Mannschaft. Leverkusen hatte über 70 Prozent Ballbesitz und auch mehr Abschlüsse, aber das waren meistens dann halt doch nur Kullerbälle. Die Anzahl qualitativ guter Torchancen war bei Hertha klar besser.

  • Klasse, zum Ende des Jahres noch ein 0:0 gegen Gladbach, die bei einem Sieg punktgleich mit dem Herbstmeister gewesen wären. Hätte der Schiedsrichter in der ersten Halbzeit kein Gladbacher Foulspiel übersehen, dann hätte Gladbach in der gesamten ersten Halbzeit nicht eine einzige Torchance gehabt, während Hertha mehrere Chancen hatte und sogar die Latte getroffen hat. In der zweiten Halbzeit wurde Gladbach etwas besser, aber überzeugend ist was anderes. Am Ende ist das Remis vermutlich gerecht und wir haben nicht nur einen Punkt gegen den Tabellenzweiten geholt, sondern das dritte Spiel in Folge zu null gespielt. In dem Zeitraum, seit Klinsmann Trainer ist, ist Hertha tatsächlich sogar die Mannschaft mit der besten Defensive der Bundesliga.

  • Nachdem sich Hertha in der Winterpause mit Santiago Ascacíbar (22) vom VfB Stuttgart (11 Millionen Ablöse) verstärkt hat, haben wir mit Lucas Tousart (22) jetzt auch den ersten Neuzugang für die kommende Saison* fix unter Vertrag. Er kommt für eine Ablöse von 25 Millionen Euro plus zehn Prozent Gewinnbeteiligung bei einem Weiterverkauf und wird damit zum teuersten Neuzugang der Hertha-Geschichte. Ich bin begeistert, dass so ein Spieler zu Hertha will. Tousart ist Stammspieler bei Olympique Lyon und spielt in der Champions League. Für den einen oder anderen mag das wie ein Rückschritt für Tousart wirken. Auf jeden Fall ein toller Ersatz für Marko Grujic, dessen zweijährige Leihe vom FC Liverpool ja mit mit Ende der Saison endet und der leider nicht so häufig sein zweifelsohne vorhandenes riesengroßes Potential gezeigt hat, wie es für Hertha wichtig gewesen wäre.

    *) Hertha hat ihn ab sofort, aber mit sofortiger Rückleihe verpflichtet, so dass er die Rückrunde noch in Frankreich spielen und dann zu Hertha stoßen wird. Dadurch, dass der Wechsel aber offiziell sofort stattfindet, wird Tousart lustigerweise zum zweitteuersten Transfer, der jemals in der Bundesliga-Winterpause getätigt worden ist. Das überrascht auch mich. Aber offensichtlich werden die ganz hohen Summen wohl sonst nur im Sommer ausgegeben.

  • Nachdem es letzte Woche ein deutliches 0:4 gegen den FC Bayern München gab, bei dem Hertha immerhin 60 Minuten die Null halten konnte, aber dann unterging, hat Hertha heute nach einem 0:1 noch mit 2:1 gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Die Wolfsburger Führung war für mich Abseits, denn wenn das kein aktives Eingreifen durch Irritation war, dann weiß ich nicht, was sonst als solcher Regelfall ausgelegt werden soll. Aber sei's drum, am Ende hat Hertha ja gewonnen. Damit ist der Rückrundenstart schonmal besser gelungen als der Hinrundenstart. Das ist nicht unwichtig, da Hertha ja eine chronische Rückrundenschwäche hat und das bei der schwachen Hinrunde problematisch wäre, wenn das wieder so läuft. ;)

  • Ich kann mich im Moment über "meinen" BvB nicht so wirklich beschweren.

    OK, die Abwehr...(kann man die eigentlich so nennen beim BvB ?;)).

    Aber der Sturm ist schon richtig gut.

    Und der neue Heiland...ähmmm.. Haaland..

    Da wird mir etwas zu viel Wirbel drum gemacht (aber klar: ich freue mich das dem BvB so

    ein Coup gelungen ist).

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2

  • Glückwunsch!

    Hertha verpflichtet zur neuen Saison Lucas Tousart langfristig von Olympique Lyon für ca 24 Millionen Euro Ablöse. Damit wäre er der neue Rekordtransfer der Hertha.

  • Damit wäre er der neue Rekordtransfer der Hertha.

    Das ist bereits Geschichte. Hertha angelt sich die nächste Bereicherung für die Bundesliga und verpflichtet mit Krzysztof Piatek (24) einen Stürmer vom AC Milan. Die Ablösesumme soll 27 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen betragen. Transfermarkt beziffert seinen aktuellen Marktwert auf 32 Millionen Euro, Sky auf 36 Millionen Euro, also kein schlechter Spieler. :D

    Piatek hatte in der Saison 2018/2019 mit 22 Toren in 37 Spielen für Genua in der Serie A auf sich aufmerksam gemacht und wechselte dann für 38 Millionen Euro nach Mailand, wo es nicht so rund lief, und spätestens seit Ibrahimovic in Mailand ist, ist er dort auch nicht mehr erste Wahl. Mailand wollte ihn daher mit möglichst wenig Verlust wieder verkaufen und für Hertha dürfte das eine echte Verstärkung sein. Denn Selke weiß gefühlt seit seiner Lungenverletzung nicht mehr, wo das Tor steht, Kalou und Ibisevic dürften nächste Saison beide kein Thema mehr sein. Bleiben noch Redan als Riesen-Talent, das sich im Profi-Fußball erst noch beweisen muss, und Köpke, von dem ich den Eindruck habe, dass er auch nur deswegen ab und an eine Chance bekommt, weil er der Sohn von Torwarttrainer Andi Köpke und Klinsmann mit ihm befreundet ist, der trifft das Tor nämlich auch nicht.

    Was jetzt trotzdem noch immer für die nächste Saison fehlt, ist eine Verstärkung im offensiven Mittelfeld.

  • Hertha verleiht Selke nach Bremen (..wo er schon mal war) Bremen besitzt dann eine Kaufoption... Ggf. hilft er Bremen und schafft dort mit der Mannschaft den Turnaround...

  • Nicht nur eine Kaufoption, sondern sogar eine verbindliche Kaufpflicht, gesetzt den Fall, dass Bremen diese und nächste Saison die Klasse hält. Je nach Quelle soll die Ablöse dann zwischen 12 und 15 Millionen Euro betragen.

    Wenn Selke an alte Zeiten anknüpfen kann, ist er in jedem Fall eine Verstärkung für Bremen und jeden Cent wert. In der Form, in der er momentan bei Hertha ist, ist er eigentlich zu teuer. Aber zumindest weiß man ja, dass er es besser kann. Ein Faktor für die hohe Ablöse war wohl auch, dass es auch Angebote aus England gab und Hertha eigentlich keinen direkten Konkurrenten stärken wollte, weswegen Werder tiefer in die Tasche greifen muss.

    Ich bin einerseits froh und andererseits traurig über den Weggang:


    Ich fand Selke immer sympathisch und wenn man etwas über Selke nicht sagen konnte, dann dass er nicht alles gibt. Er hat sich immer reingehauen, nur Glück im Abschluss hat ihm zuletzt gefehlt. Aber vom Spielertyp und Potential her dachte ich mir immer, dass er sogar einer für die Nationalmannschaft wäre. Nicht zwingend als Stammkraft, aber zumindest als Option. Natürlich nicht in seiner derzeitigen Form. So langsam kommt er natürlich auch aus dem Alter raus, bei dem man sagen kann, dass er ja ein Talent ist. Irgendwann muss er konstant liefern, wenn das noch was werden soll.


    Auf der anderen Seite muss man einfach sagen, dass er für Hertha das Tor nicht mehr getroffen hat, wir Tore brauchen und uns mit Piatek und Cunha* offensiv ordentlich verstärkt haben. Da wäre es für Selke echt schwer, auf Spielzeiten zu kommen. Ich glaube, der Wechsel ist für alle Beteiligten - Hertha, Bremen und in erster Linie Selke selbst - das beste.

    ---

    *) Das ist nämlich der nächste Transfer zur Hertha: Cunha (20) von RB Leipzig hatte bereits den Medizincheck und wird heute den Vertrag bei Hertha unterschreiben. Für ihn werden 15 Millionen Euro Ablöse fällig. Da Cunha noch für die Olympia-Qualifikation unterwegs ist, wird er aber erst Mitte Februar zu Hertha stoßen.

  • Fassen wir mal zusammen, nachdem der Deadline Day vorbei ist:

    Hertha hat am Ende vier Neuzugänge im Winter verpflichtet: Krzysztof Piątek für 27 Millionen Euro vom AC Mailand, Lucas Tousart für 25 Millionen Euro von Olympique Lyon (kommt erst zur neuen Saison), Matheus Cunha für 15 Millionen Euro von RB Leipzig (kommt Mitte Februar) und Santiago Ascacíbar für 11 Millionen Euro vom VfB Stuttgart. Macht in Summe 78 Millionen Euro, was mit Abstand einen Bundesliga-Rekord darstellt. Der bisherige Winter-Rekord in der Bundesliga lag bei 35 Millionen Euro. Hertha ist in diesem Jahr sogar weltweit die Mannschaft mit den meisten Ausgaben.

    Betrachtet man die gesamte Saison kommen noch Dodi Lukebakio für 20 Millionen Euro vom FC Watword, Eduard Löwen für 7 Millionen Euro vom FC Augsburg sowie Daishawn Redan für 2,7 Millionen Euro vom FC Chelsea dazu. Außerdem 2 Millionen Euro Leihgebühr für Marko Grujic vom FC Liverpool und 2 Millionen Euro Leihgebühr für Marius Wolf vom BVB. Mit Ausgaben von 111,7 Millionen Euro liegt Hertha damit auf Platz 5 in der Rekorde-Liste der Bundesliga - eine Tabelle, in welcher in den Top 10 nur der FC Bayern und der BVB jeweils mehrfach auftauchen, sowie einmal auf Platz 7 Bayer Leverkusen. Es gab auch Transfer-Einnahmen in Höhe von 22,45 Millionen Euro, was einem Saldo von minus 89,26 Millionen Euro entspricht. Die Bayern haben den Rekord "versaut": Damit ist Hertha auf Platz 2 in der Rekorde-Liste der Bundesliga, um gerade mal 240.000 Euro von den Bayern, ebenfalls in dieser Saison, geschlagen. :D

    Deswegen spielt Hertha natürlich nicht gleich auf einem Niveau mit Bayern oder dem BVB, daraus entstehen bei mir definitiv keine falschen Erwartungen. Ich wollte diese Gelegenheit nur für diesen kleinen Statistik-Ausflug nutzen, weil es in den nächsten Jahren vermutlich keine vergleichbare Situation mehr für Hertha geben wird. So wird es schließlich nicht jedes Jahr laufen. ;) Wir haben jetzt einen Umbruch mit vielen Abgängen jetzt beziehungsweise in der nächsten Saison und Spieler wie Tousart und Piątek wurden halt auch jetzt verpflichtet, weil sie nur jetzt verfügbar waren und das in einem halben Jahr nicht mehr gewesen wären.

    ---

    Zurück zum Tagesgeschäft: Gestern gab es ein 0:0 von Hertha gegen Schalke, die immerhin auf Platz 6 stehen. Das ist ein Ergebnis, mit dem man leben kann. Piątek kam, noch ohne jede Trainings-Einheit mit der Mannschaft, auch schon zu seinen ersten 30 Minuten. Und am Dienstag folgt die Fortsetzung, denn dann spielt Hertha im DFB-Pokal auch wieder gegen Schalke.

  • Hertha unterliegt im DFB-Pokal den Schalkern ganz bitter mit 2:3 n.V… Ein ganz komisches Spiel.

    Eine starke erste Hälfte von Hertha mit verdienter 2:0-Führung zur Pause, die bis zur 76. Minute Bestand hat. Hertha hat sich in der zweiten Halbzeit aufs Kontern verlegt, was legitim ist. Sie waren darin nicht gut, hatten das Spiel aber komplett unter Kontrolle. Dann macht Schalke das 2:1 aus dem Nichts und plötzlich hat Hertha keinen Zugang zum Spiel mehr und Schalke macht es viel besser, kommt entsprechend auch zum 2:2.

    Dann bekommt Herthas Torunarigha in der Verlängerung einen Platzverweis, nachdem er selbst übel gefoult worden ist (wofür es nicht einmal einen Pfiff gab!), weil er aus Frust außerhalb vom Spielfeld eine Kiste angehoben und vor sich auf den Boden geworfen hat… Ja, dumme Aktion und nach dem Regelwerk darf es dafür Gelb geben und er hatte schon Gelb, aber ernsthaft? In einem Spiel, welches bis dahin völlig friedlich lief? Er ist ja nicht mal auf den Gegenspieler los, der ihn gefoult hat, die Aktion hat niemanden außer ihn, die Kiste und das Stück Rasen betroffen…

    Dazu kommt, dass Torunarigha in dem Spiel mehrfach von den Schalker Rängen rassistisch beleidigen worden ist, was ihn so mitgenommen hat, dass er sogar auf dem Platz geweint hat und das Spielfeld verlassen wollte, wie seitens eines Schalker Spielers berichtet worden ist. Der Schiedsrichter wusste von den rassistischen Beleidigungen. Klar kann er da in dem Moment nicht viel machen, aber gerade dann sollte er das bei der emotionalen Reaktion in der Verlängerung auch berücksichtigen und ihn nicht wegen sowas des Feldes verweisen, Torunarigha war total fertig deswegen… Dann wurde es richtig albern, indem der VAR eingegriffen hat, aber nicht, um die Entscheidung zurückzunehmen, sondern mit der Folge, dass der Schalker Trainer einen Platzverweis bekam. Völlig schräg.

    Überraschenderweise war nach dem Platzverweis wieder Hertha am Drücker und von Schalke kam gar nichts mehr - außer einem echt sauberen Konter nach Eckball für Hertha (!), der zum 3:2 für Schalke führte…


    Achja: Erstes Tor im ersten Spiel von Beginn an für 27-Millionen-Neuzugang Piątek. Das soll nicht unerwähnt bleiben.

  • Dieser Schiedsrichter sollte kein weiteres Spiel mehr pfeifen..:evil:

    Bei Rassismus hört der Spaß auf; das Spiel gehört unterbrochen, das Publikum belehrt und im Nachgang die Rassisten des Stadions verwiesen. Mittlerweile ist die technische Überwachung soweit, das es kein Problem sein sollte, diese ausfindig zu machen. Bundesweite Sperre gehört dazu.... nur so kommt man diesem Dreckspack bei.

    Für den Kraftausdruck entschuldige ich mich ...

  • Gestern 1 Punkt beim Tabellenführer... ich hoffe, so langsam stabilisiert sich meine Eintracht... :)

    Aber was ist bei den Berliner Vereinen los... UNION gewinnt in Bremen 2:0 und stürzt diese nun endgültig in den Tabellenkeller und die Miljonarios von HERTHA verlieren zu Hause gegen Mainz 1:3; man glaubt es nicht....

  • UNION gewinnt in Bremen 2:0 und stürzt diese nun endgültig in den Tabellenkeller und die Miljonarios von HERTHA verlieren zu Hause gegen Mainz 1:3; man glaubt es nicht....

    Keine Ahnung, ob das Wort "Miljonarios" lustig sein soll, denn gut verdienende Spieler gibt es erstens in ausnahmslos jedem Bundesliga-Verein (das ist Profisport!) und Hertha spielt, was das betrifft, definitiv nicht in forderster Front mit, und zweitens garantiert Geld doch keinen Sieg in jedem Spiel. Würde Fußball so funktionieren, wär der Sport echt langweilig und uninteressant…

    Ich hätte jedenfalls beides vor dem Spieltag sofort geglaubt. ;) Wer gewinnt denn derzeit nicht gegen Bremen, außer der BVB im Pokal? Bremen steht doch nicht grundlos auf Platz 17, nur einen Punkt vom letzten Tabellenplatz entfernt. Und was Hertha betrifft, wir haben bereits das Hinspiel gegen Mainz verloren. Die größte Problematik besteht derzeit auch darin, dass die Spieler vor heimischem Publikum eine Ladehemmung haben. Das war das bereits vierte Heimspiel hintereinander ohne Hertha-Tor - das Tor für Hertha heute war auch ein Eigentor der Mainzer. Hertha steht in der Heimtabelle auf Platz 15, in der Auswärtstabelle auf Platz 10. Also als Herthaner ist einem das sehr bewusst, dass wir große Probleme in den Heimspielen haben. :( Auch, dass Hertha 120 intensive Pokalminuten hinter sich bringen musste, gehört zur Situation dazu.

    Klar ist es aus Hertha-Sicht enttäuschend, da Hertha am Dienstag gegen Schalke noch ein richtig gutes Spiel gemacht hat und die Erwartungshaltung natürlich ist, gegen Mainz zu gewinnen, die hinter Hertha in der Tabelle stehen. Und dann war das heute so ein komplettes Kontrastprogramm, ein wirklich schwaches Spiel.

    Man braucht nicht darüber zu sprechen, dass das heute zu wenig war. Gerade in der ersten Halbzeit war es ganz wild, was Hertha defensiv veranstaltet hat. Es war halt einer dieser Tage, an dem nichts gelingen wollte. Es bringt nichts, sich darüber groß zu ärgern, solche Tage gibt es. Was mich dann tatsächlich ärgert, ist, wie das Spiel zu Ende ging. Hertha kam nach 0:2 zum 1:2 und dann hätte das Momentum Hertha gehören müssen. Aber zuerst bekommt Marius Wolf Gelb-Rot, was meines Empfindens zu hart entschieden ist. Ja, die Hand hat das Gesicht des Gegenspielers berührt und er hatte schon Gelb. Eine Absicht war für mich allerdings keine erkennbar und viel mehr als eine Berührung war es nicht. Aber gut, das mag eine Entscheidung sein, die ein Schiedsrichter so und ein anderer so sieht. Dann bekommen die Mainzer auch noch einen Elfmeter, den es aber definitiv nicht hätte geben dürfen. Dem Ganzen ging eine Szene voraus, in welcher ein Mainzer zwar vom Ball weggeblieben, aber durch seinen ganzen Bewegungsablauf ganz klar aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen hat, womit es Abseits war. Das war wieder einmal eine Szene, in welcher der VAR nicht das tut, was man von ihm erwartet. Denn es kam gar nichts. Das war eine klare Fehlentscheidung (auch zur Verwunderung des Sky-Kommentators). Zum einen mit dem 1:3 in der Nachspielzeit, zum anderen mit den ewig langen Diskussionen zu diesen beiden Entscheidungen war es das natürlich mit dem Momentum. So ein Spiel kann man auch mal mit schwacher Leistung noch zum 2:2 "reparieren", aber dann hätte man nach dem 1:2 das Momentum nutzen und viel Druck aufbauen müssen, was nicht klappte.

    Naja, Mund abputzen und weitermachen. Es war die erste Niederlage unter Klinsmann, welche nicht gegen ein Top-Team war. Kein Grund, in Panik zu verfallen. Viel mehr ein Grund, im nächsten Spiel eine positive Reaktion zu zeigen…

  • Ich habe doch da nicht etwa in ein Nest gestochen? ^^

    Das ich kein Freund von dem Sponsor bin habe ich ja schon mal zum Ausdruck gebracht....

    Damit meinte ich die millionenschwere Einkaufssoffensive von Hertha...

    Platz 14.., da würde ich mir schon ein paar Sorgen machen... von vorderster Front kann da derzeit mit Sicherheit nicht die Rede sein... :D

  • Ich habe doch da nicht etwa in ein Nest gestochen? ^^

    Das hättest du vielleicht gerne. Diese Reaktion könnte so verstanden werden. :/ Mein Beitrag gibt das aber nicht einmal im Ansatz her. Ich habe zunächst auf deine unsachliche Bemerkung geantwort, die aus mehreren Gründen keinen Sinn ergibt, was ich auch sachlich und ohne jede Provokation gegen dich erklärt habe. Dann habe ich erklärt, wieso die Ergebnisse von Hertha und Union für mich, der sich mit der Bundesliga aber auch intensiv beschäftigt, kein bisschen überraschend sind. Und dann habe ich noch etwas zum gestrigen Spiel gesagt, was mit deinem Beitrag überhaupt nichts zu tun hatte. Ich kommentiere hier bekanntermaßen fast jedes Hertha-Spiel, auch ohne vorausgegange Beiträge von dir.

    Das ich kein Freund von dem Sponsor bin habe ich ja schon mal zum Ausdruck gebracht....

    Damit meinte ich die millionenschwere Einkaufssoffensive von Hertha...

    Jaja, die böse Hertha, die 49 Prozent der KG in Geld umgewandelt hat. Der BVB besitzt nur noch fünf (!) Prozent seiner KG und ich kann mich nicht daran erinnern, dass du gegen den BVB jemals derart gestänkert hättest. Aber vielleicht geht es ja auch gar nicht wirklich um Hertha…

    1. Auch in einer Fußball-Diskussion darf man Sachlichkeit erwarten. So emotional mancher das Thema Fußball auch betrachten darf, sind Diskussionen darüber am Ende auch nur Diskussionen mit den gleichen Anforderungen wie an jede andere Diskussion auch.

    2. Dass Hertha Geld ausgegeben hat, welches der Verein besitzt, bedeutet selbstverständlich nicht, dass Hertha nun jedes Spiel gewinnen müsste. Wie kommt man nur auf die Idee, Hertha hätte gegen Mainz gewinnen müssen, weil Geld in zwei Neuzugänge investiert worden ist, die gegen Mainz zur Verfügung standen? Würde Fußball so funktionieren, müssten Bayern und der BVB auf Grund des Kader-Werts jede Saison mit annäherungszweise 100 Punkten beenden. :/

    Was dich stört, ist übrigens kein Sponsor. Sponsoren sind das, was auch deine Eintracht aus Braunschweig hat. Sponsoren machen im Endeffekt Geld-Geschenke ohne echte Gegenleistung. Sie bekommen halt Werbeflächen, was die Vereine nicht einen Cent kostet. Was dich stört, ist der Investor. Der hat bei Hertha dem Verein, anders als ein Hopp in Hoffenheim beispielsweise, nichts geschenkt. Hertha hat sich über viele Jahre einen Wert erarbeitet und ein Geschäft abgeschlossen, welches darin besteht, dass man Anteile gegen Geld abgegeben hat. Hertha hat also etwas gegeben und nicht nur genommen. Wenn du das schon verwerflich findest, müsstest du tatsächlich jede Form von Sponsoring ablehnen, weil Nehmen ohne Geben logisch argumentiert "schlimmer" wäre.

    Platz 14.., da würde ich mir schon ein paar Sorgen machen

    Wie gesagt war das die erste Niederlage unter Klinsmann, welche nicht gegen ein Top-Team war. Die Bilanz ist sehr okay. Nach wie vor läuft Hertha den Versäumnissen her, die unter Ante Covic gemacht worden sind und das wird logischerweise bis Saisonende so sein. Die Vergangenheit lässt sich nun einmal nicht ändern. Es ist mir völlig unklar, wieso man sich Sorgen über das machen müsste, was Klinsmann bisher geleistet hat. Das war jetzt der allererste Rückschlag unter ihm. :/

    von vorderster Front kann da derzeit mit Sicherheit nicht die Rede sein... :D

    Das hat ja auch kein Mensch behauptet?:/ Ganz offensichtlich greifst du eine Formulierung aus meinem Beitrag auf. Dort sagte ich aber nicht nur das Gegenteil (das "nicht" war sogar fett geschrieben), auch ging es dort um etwas völlig anderes, nämlich die wirtschaftliche Lage, nicht die Tabelle in der Position, wovon du hier sprichst. :/

    Ich schlage vor, das an dieser Stelle zu beenden, damit hier wieder sachliche Unterhaltungen stattfinden können. Ich weiß nicht, was du dir davon versprichst, ausschließlich gegen Hertha zu stänkern, wo es doch so viele Vereine mehr gibt, die du dafür kritisieren müsstest, wenn es dir wirklich darum geht. Und ich habe ehrlich keine Lust, dass wir nun jedes Mal, wenn Hertha ein Spiel verliert, erneut über die wirtschaftliche Position sprechen müssen, die sich Hertha erarbeitet hat. Es ist, wie es ist. Wir hatten das Thema nun schon mehr als einmal und Niederlagen von Hertha ändern nichts an den Argumenten. Es ist alles gesagt. Hertha wird sicher noch weitere Spiele in der Zukunft verlieren. Siege kann man sich (auf legalem Weg) halt nicht erkaufen.