[GELÖST] Editor für gespeicherte Formulardaten gesucht

  • Hallo,

    Firefox speichert bei Bedarf, so wie das andere Browser auch tun, Formulardaten und schlägt diese beim Besuch des gleichartigen Formulars in einer Auswahlliste an.

    Wenn ich mich z.B. bei einem Forum anmelde und dort meinen Benutzernamen eingebe wird dieser (sofern ich das in den Privateinstellungen nicht verboten habe) gespeichert und beim nächsten Mal, wenn ich dieses Forum besuche und den Benutzernamen eingeben will, wird schon bei der Eingabe des ersten Buchstaben, oder wenn ich mit der Pfeil-nach-unten-Taste in das Formular klicke, der vormals eingegebene Name vorgeschlagen und kann mit der Eingabetaste übernommen werden.
    So weit so gut.

    Gibt es ein Add-On, das mir all diese gespeicherten Formulardaten anzeigt und ich diese womöglich auch bearbeiten kann?
    "Saved Passwords Editor" wäre so etwas für die gespeicherten Logins, aber gibt es so etwas auch für alle anderen Formulardaten?
    Oder wo finde ich notfalls diese gespeicherten Passwörter im FF-Profil? Dann könnte man die entsprechende sqlite-Datei ja mit dem SQLite Manager öffnen.

    Ich suche diese Erweiterung insbesondere deswegen, weil es beim MacBook mangels ENTF-Taste nicht möglich ist einzelne Formulardatenvorschläge aus der Liste zu löschen (nein, Command+Backspace geht auch nicht).

    Danke, Gruß, franc

    EDIT: Gerade habe ich gefunden, wo die Formulardaten gespeichert werden: im Profil in der formhistory.sqlite
    Und damit habe ich dann auch das Add-On "Form History Control" gefunden, das genau das macht, was ich suche.
    Problem gelöst.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Ja, das wundert mich auch sehr. Ich habe aber schon vor Wochen in einem einschlägigen Mac-Forum (macuser) gepostet, wo normalerweise auf bekannte Dinge umgehend geantwortet wird, da habe ich gar keine Antwort erhalten. Daher nehme ich an, dass es halt nicht geht.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Ah!!!!!
    Das ist es!!!!!!!

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einfach fn+BACKSPACE+SHIFT drücken, das wars was ich nur gesucht habe, da soll man mal drauf kommen :)
    Also auf dem MacBook gibt es ja keine ENTF-Taste, aber die BACKSPACE (ganz rechts die 2. von oben die Lösch-Taste) und die fn-Taste (ganz links unten) ergeben die ENTF-Taste, nur die SHIFT-Taste hatte gefehlt.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Hi,

    ich habe gerade mal mit einem Mac-kundigem gesprochen. Der meinte das auch das
    Tastaturkürzel [Shift]+[Backspace] funktionieren würde um einzelne Formulareinträge zu löschen (also ohne Verwendung der [fn]-Taste)
    Kannst du das bestätigen?

    Danke

    Wawuschel