Adobe Reader X und "keine Eingabe möglich"

  • Seit kurzem habe ich neben der Adobe Vollversion 9.41 Pro auch den Reader X.

    Folgende Probleme haben ich beim laden von PDF's innerhalb des Browsers festgestellt. Mance PDF's werden nicht vollständig geladen - der blaue Ladebalken steht bei voll, unten kann man "Fertig" lesen - das PDF wird aber nicht angezeigt. Spezielle Websites konnte ich nicht identifizieren. In zwei Fällen hängte sich der FF auf, in einem Fall "entsperrte" sich der FF nach einem Klick auf "Schließen" (!?).

    Solange ich einen Tab mit einem PDF geöffnet habe kann ich in der Menüleiste zwar den Cursor setzen, eine Eingabe über die Tastatur ist nicht möglich.

    Beide Probleme sind für mich tragbar aber lästig. Frage: Ist dies mein Einzelproblem, ein mögliches Installationsproblem oder ein Bug?

    System: Notebook Vostro 1200 mit Centrino2
    BS: Win 7 Prof und FF, derzeit 3.6.13
    Wesentlichste Erweiterungen: Google, TabMixPlus, Java 0.6.23

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Danke. Die Google Toolbar habe ich eigentlich schon seit Jahren und bisher keine der in deinem Link vermerkten Probleme festgestellt.

    Das Problem mit den PDF's trat erst nach Installation auf den Reader X auf.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Da ich beide nicht verwende, könnte ich nur mutmaßen, das sich beide nebeneinander nicht vertragen. Vielleicht mal in einem Adobe-Forum nachfragen.. ggf. kennt auch hier ein Nutzer Näheres...

  • Nochmals danke. Hier gibt es ein Ähnliches Problem (http://forums.adobe.com/thread/776060), so dass die Ursache wohl eher bei Adobe liegen wird und nicht beim FF.

    Nachtrag:
    Nach Durcharbeiten mehrerer engl. Threads scheint der Reader X an mehreren Stellen bei einzelnen Usern grundsätzliche Probleme zu machen. Dies scheint aber nicht an der sog Sandbox, dem Protected Mode zu liegen. Die Meisten, die Probleme haben und auf die Sandbox verzichten wollen, sind zwischenzeitlich auf die alte Version 9.x zurückgegangen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Danke fürs Feedback, hilft ggf. auch anderen... BTW: Eine alte Version zu benutzen, kann und darf nicht die Lösung sein. Stichwort: Sicherheitsprobleme... Es gibt auch alternative PDF-Betrachter

  • Danke Boesenfeger. Ja, da stimme ich Dir zu, ein Zurückgehen sollte immer die letzte aller Lösungsmöglichkeiten sein. Daher verwende ich das Freewaretool "Secunia" um meine beiden Rechner in allen Programmen up to date zu halten.

    Sollte ich noch auf Lösungen stoßen, dann werde ich diese gerne posten.

    Den Reader X will ich eben gerade wegen des Sandbox-Modells nutzen; ob diesen Schutz die anderen PDF Betrachter bereits haben, habe ich noch nicht geprüft. Das Interesse an der Technik ist eher "Neigung", denn beruflich bin ich in einem völligen anderen Bereich tätig, bei dem ein gut funktionierendes und sicheres System ein notwendiges Arbeitsmittel ist.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.