Standardeinstellungen für Verlauf und Chronik

• Hello again,

vorab: das ist bestimmt eine hochgradig dumme Frage aber sei's drum.

Wird jeder Aufruf einer Seite automatisch im Verlauf/in der Chronik von Firefox protokolliert?

Hintergrund zu der Frage ist: ich war gestern Abend, wie schon öfters, im engl. Avast Supportforum unterwegs und ein ganz heller User hat eine infizierte Website verlinkt. Ich bin so ziemlich sicher, dass ich sie nicht aufgerufen habe, aber das ist jetzt ein bisschen mit dem Elektroherd, den man im Urlaub glaubt angelassen zu haben.
    Zur Info: Das war der Thread: http://forum.avast.com/index.php?topic=68998.0 --> 2. Beitrag

Kann ich, wenn ich in der Chronik, die Seite Suche und diese nicht aufgelistet wird, davon ausgehen, dass die Seite nicht besucht wurde?

Wieder: Danke und Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von bizzel (8. Januar 2011 um 13:30)

• Hi,

Zitat von Palli

Zwei mal ja.

Und das gilt für jede Einstellung bei Chronik anlegen, als nur "Anlegen" und "Benutzerdefiniert Anlegen" (bei "keine Chronik anlegen" logischerweise nicht)?

Diese Seite (spycar) taucht bei mir im ganzen Verlauf nicht auf, dann bin ich beruhigt.

• Zitat von bizzel

Und das gilt für jede Einstellung bei Chronik anlegen, als nur "Anlegen" und "Benutzerdefiniert Anlegen" (bei "keine Chronik anlegen" logischerweise nicht)?

Ahh, hier muss man etwas Unterscheiden.
    Seit geraumer Zeit fasst Mozilla unter Chronik alles Mögliche zusammen, Cookies, Downloadchronik, Formulardaten usw.
    Und eben auch die "Chronik", bzw "History", die Besuchten Seiten eben.

Falls du also eine Benutzerdefinierte Chronik anlegen lässt, musst du die besuchten Seiten speichern lassen damit du deine besuchten Seiten siehst. Zusätzlich darfst du diese Chronik auch nicht bei beenden des Fx löschen.

Da du ja aber eine Chronik hast die du durchsuchen kannst, sind deine Einstellungen wohl entsprechend.
    Stimmt denn der Zeitraum? Also sind in deiner Chronik Seiten aus einem länger zurückliegenden Zeitraum als genannter Vorfall?

• Hi,

Palli: ich hatte ja, wie in meinem anderen Thread erwähnt, ein neues Profil erstellt. Dort habe ich was die Chronik/History anbetrifft alle Einstellungen so belassen, die bei einem neuen Profil Standard sind. Dort ist bei mir "Anlegen" ohne die benutzerdefinierten Möglichkeit angegeben.

Meine Chronik reicht bis Dezember zurück, wo ich das Profil erstellt hatte.