Neues Tab statt neues Fenster: Wie einstellen?

• Hallo,

ich habe mir ein neues Profil erstellt und irgendwie hat sich dadurch eine Einstellung beim Öffnen von Links eingestellt.

Wenn ich bspw. auf Ebay an Angebot anschaue und dann auf das Bild klicke, wird das Bild in einem neuen Fenster angezeigt und nicht in einem neuen Tab. In meinem alten Profil ging das.

Unter Extras>Einstellungen>Tabs habe ich das Häckchen bei neues Tab statt neues Fenster öffnen.

Wie kann ich dieses Verhalten ändern?

FF 3.6.13, Add-ons: NoScript, AdblockP

Danke und Grüße

• Zitat von bizzel

Wenn ich bspw. auf Ebay an Angebot anschaue und dann auf das Bild klicke, wird das Bild in einem neuen Fenster angezeigt und nicht in einem neuen Tab.

Das ist das übliche Verhalten, gerade mit einem neuen Profil getestet. In deinem alten Profil waren auch nur die zwei von dir genannten Erweiterungen?

• Hallo,

gerade nachgeschaut: zusätzlich noch die Erweiterung LastTabCloseButton.

Kann man ohne eine zusätzliche Erweiterung dieses Verhalten ändern? Falls nein, welche Erweiterung ist dazu nötig, wohl TabmixPlus?

Danke!

• Das geht auch ohne Addon, allerdings gilt das dann für alle Javascript-Popups. Ob das für Dich schlimm ist - keine Ahnung. Ich selbst arbeite eh immer nur mit einem Fenster. Die Popups gehen dann also immer in einem neuen Tab auf - müsste immer rechts neben dem aktuellen sein.

Geht so:
    1. öffne einen neuen Tab und gib in der Adressleiste dieses ein: about:config
    -> jaaaa, Du bist total vorsichtig -> bestätigen

2. unter "Filter" dann dieses reinkopieren: browser.link.open_newwindow.restriction
    -> Doppelklick drauf und auf 0 stellen
    (glaube, das steht standardmässig auf 2)

3. neues Verhalten bei ebay und anderen Seiten testen

Hier nochmal die möglichen Einstellungen:
    all popups=0, unresized popups=2, none=1

Quelle:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=64301&start=0
    im Speziellen: 1. Beitrag, 2. Link

• Jaaaaaaaaaaaaa!

Tausend Dank Miccovin!!!!

So wollte ich es; hatte das zwar in meinem alten Profil nie verstellt, aber da lief es genau so. Das sollte auch imho die Standardeinstellung sein. Das andere waren ja fast schon Popups, um die ich zumindest einen Bogen mache.

Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, dass dort jetzt vom Benutzer geändert etc. steht? Kann man den Standard wieder über "Zurücksetzen" herstellen? Und: gilt das nur für das Profil in Benutzung oder global für alle Firefox-Profile?

Danke!

• Zitat von bizzel

Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, dass dort jetzt vom Benutzer geändert etc. steht?

Nein.

Zitat

Kann man den Standard wieder über "Zurücksetzen" herstellen?

Ja.

Zitat

Und: gilt das nur für das Profil in Benutzung oder global für alle Firefox-Profile?

Ersteres.