Dieser Verbindung wird nicht vertraut - nur bei mir

  • Ich sitze mit meinem PC in einem Firmennetzwerk (Windows XP Pro).
    Bei verschlüsselten Seiten (z.B. googlemail.com, meinVZ) kommt die Meldung "Dieser Verbindung wird nicht vertraut". Seltsamer weise kommt diese Meldung nur bei mir. Bei allen anderen Kollegen kommt die Meldung nicht.

    Wenn ich dann bei der Meldung eine Ausnahme hinzufüge kann ich die Seite auch erstmal aufrufen.
    Wenn ich diese Ausnahme allerdings dauerhaft speichere, kann ich beim nächsten mal die Seite nicht mehr aufrufen und muss das Zertifikat erst löschen und es dann wieder bestätigen.

    Hat einer eine Erklärung woran es liegen könne und was ich evtl. im FF (3.6.13) verstellt haben könnte, das ich dieses Problem habe?

  • Zitat von Fox2Fox

    Was sagt der Admin?


    Da es sich um Seiten handelt, die nicht arbeitsbezogen sind, werde ich mich hüten den Admin darauf anzusprechen.

    Aber bitte jetzt keine Sprüche wie "was treibst Du dich auch auf solchen Seiten rum". :wink:

    Wir dürfen in unserer Abteilung nebenbei surfen, so lange die Arbeit dadurch nicht beeinträchtigt wird.

  • Nein, die haben nicht manuell vertraut. Die bekommen die Meldung garnicht daß der Verbindung nicht vertraut wird.
    Den gepostete Beitrag kannte ich schon. Der ist aber leider in meinem Falle überhaupt nicht hilfreich.

  • Zitat von Boersenfeger

    ... und du kannst der Verbindung nicht manuell vertrauen? :-??


    Doch, das kann ich. Dann kommt die Seite auch. Aber bei allen anderen geht es ohne, daß sie bei fast jedem mal dieser VErbindung vertrauen müssen. Die Seite wird bei den anderen Usern ganz normal ohne Probleme und lästige Zertifikatsfragen aufgebaut.

  • Helgomat stellte u.A. Folgendes dar:

    Zitat

    [...]Wenn ich diese Ausnahme [Zugriff] allerdings dauerhaft speichere, kann ich beim nächsten mal die Seite nicht mehr aufrufen und muss das Zertifikat erst löschen und es dann wieder bestätigen.[...]


    Sofern sich die einzelnen Zertifikate solcher von Dir besuchten Web-Seiten innerhalb Eures Unternehmensnetzwerkes lokal (also auf Deinem Zugangssystem / Computer / PDA / ect.) nicht abspeichern lassen, so werden in diesem Netzwerk vermutlich sog. Zugriffsausweise über Schutzdomänen selber definiert sein. Wobei davon auszugehen ist, dass einzelne Lese- und Schreibrechte auf den jeweiligen Computern der einzelnen Anwender in diesem Netzwerk im Vorfeld bereits vorkonfiguriert wurden. Dennoch macht die Darstellung Eures strukturierten Systems – meiner Ansicht nach – bisher keinen Sinn.

    Darfst Du auf Deinem Computer überhaupt Daten speichern?

    Soweit ich Dich darüberhinaus richtig verstehen durfte, müsste folgendes gelten:


    a. Eingriffe in die einzelnen Computerkonfigurationen werden innerhalb Eurer vertraulichen Netzwerkstruktur über sog. ACL`s (engl. Access Control Lists / Zugriffssteuerungslisten) für jedes Subjekt (also jeden Anwender) individuell definiert. Das würde u.U. erklären, warum einige Deiner Kollegen keine solche Zertifikats-Sicherheitsabfrage erhalten - bzw. diese dauerhaft verwerfen können.

    a.1. Können sich somit in Eurem Netzwerk einige Anwender mit unterschiedlichen Privilegien, bzw. unterschiedlichen Rechteverfügungen aufhalten?

    b. Lässt sich die Plausibilitätsüberprüfung (also die Zertifikatsverifikation) über die lokale Konfiguration der einzelnen Browser individuell deaktivieren?

    c. Wird innerhalb Eures Unternehmens-Netzwerkes eine sog. rollenbasierte Modellierung, (RBAC´s) betrieben, die es einem Anwender u.A. ermöglicht - im Zuge eines Content- bzw. Zugriffsmanagements – gleichberechtigt und darüberhinaus kurzfristig in mehreren Sitzungen gleichzeitig aktiv zu sein?

    d. Zertifikate sind obendrein benutzerspezifisch ausgestaltet und müssen für jeden Benutzer - innerhalb eines Netzwerkes - lokal oder dezentral individuell installiert werden.


    Du gibst leider zu wenig Hinweise. Mit dem Firefox selber hat Dein Problem jedoch nichts zu tun. Melde Dich doch noch einmal zurück, um eine geeignete Zielsetzung für Deine Anfrage zu ermöglichen.


    Oliver


    http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb680748.aspx
    http://www.rz.uni-rostock.de/en/software/wi…trative-nutzer/

  • Sorry,d as ich mich jetzt erst melde, aber ich war einige Tage aus gesundheitlichen Gründen "offline"

    Zitat von Oliver222

    Darfst Du auf Deinem Computer überhaupt Daten speichern?


    Ja, darf ich!

    Zitat von Oliver222


    a.1. Können sich somit in Eurem Netzwerk einige Anwender mit unterschiedlichen Privilegien, bzw. unterschiedlichen Rechteverfügungen aufhalten?


    Ja


    Zitat von Oliver222


    b. Lässt sich die Plausibilitätsüberprüfung (also die Zertifikatsverifikation) über die lokale Konfiguration der einzelnen Browser individuell deaktivieren?


    Im Firefox ja

    Zitat von Oliver222


    c. Wird innerhalb Eures Unternehmens-Netzwerkes eine sog. rollenbasierte Modellierung, (RBAC´s) betrieben, die es einem Anwender u.A. ermöglicht - im Zuge eines Content- bzw. Zugriffsmanagements – gleichberechtigt und darüberhinaus kurzfristig in mehreren Sitzungen gleichzeitig aktiv zu sein?


    keine Ahnung. Kann ich leider nicht beantworten.