pdfs werden bei webmail-versand mit FF beschädigt

  • Hallo!

    Ich habe auf XP Home SP3 mit FF 3.6.13 und Adobe Reader X folgendes Problem: Wenn ich eine pdf-Datei, die sich auf dem Rechner mit AR X anstandslos öffnen lässt, per Webmail als Anhang verschicke, kann der Empfänger die pdf-Datei nicht öffnen. "Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden". Auch wenn ich mir (testweise) die Datei selber schicke derselbe Effekt.
    D. h. beim Hinzufügen des pdf-Anhanges im FF wird die Datei irgendwie beschädigt.

    Ich habe mehrere Provider, mehrere pdfs probiert, immer dasselbe, es muss an meinem Rechner bzw. an meinem FF liegen.
    Auf mehreren anderen Rechnern (XP PRO SP3, FF 3.6.13, AR X) klappt genau der gleiche Vorgang über die gleichen Provider mit den gleichen Dateien problemlos.

    Was habe ich mir da verstellt, vor einer Woche hat der Versand von pdfs in der oben geschilderten Konstellation auch auf dem besagten Rechner noch problemlos funktioniert.

    P.S.: Mit IE8, den ich ansonsten nur für die Windows-Updates nutze, klappt der oben beschriebene Vorgang ganz normal.

    Ein Test mit jpg-Dateien hat ergeben, dass diese mit FF nicht verändert/beschädigt werden.

  • Ja, ändert nichts, denke auch nicht, dass der AR beim Hinzufügen der Datei im Webmail Account mitspielt. Sonst würde das ja mit IE 8 auch passieren. Aber da man es ja nie wissen kann, habe ich deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg.

  • Ich nutze keinen Webmailer direkt, sondern empfange und versende meine Mails per Thunderbird. Mein PDF-Leseprogramm ist der Foxit-Reader, kann also dein Problem nicht nachvollziehen.
    Könnte ggf.eine Sicherheitssoftware dazwischen schießen? Kontrolliere unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Anwendungen, ob dort für den Datentyp pdf der Adobe Reader X ausgewählt ist.

  • Zitat

    per Webmail als Anhang


    War GMX dabei? Mein Test verlief einwandfrei.
    (mit Firefox 4 senden, mit Mailer abholen)

  • Zitat von KURU

    Auch wenn ich mir (testweise) die Datei selber schicke derselbe Effekt.

    Dann bist du ja auch in der glücklichen Lage den Unterschied der Dateien beurteilen zu können.

    Interessant wäre der Fall, wenn er bei einer ZIP-Datei auch auftreten würde.

  • Habe Adobe Reader X deinstalliert, 9.4.1 installiert, leider kein Erfolg.

    @Ulli: Wenn ich mir die Datei selber schicke und die erhaltene öffnen will, kommt eine Fehlermeldung, wonach die eingebettete Schriftart nicht lesbar sei, das pdf ist ansonsten leer, wie kann ich da den Unterschied feststellen?

  • @.Ulli

    Auf dem besagten Rechner wurde eine pdf-Datei gezippt, per Webmail an sich selbst versandt, dieses pdf war nach dem Entzippen unbeschädigt.

    Aber es kommt noch besser, seitdem klappt der Versand von pdfs auch ohne Zippen wieder so wie früher, danke!

    Wie kommt man auf diese Lösung?

  • Zitat von KURU

    Wie kommt man auf diese Lösung?

    Rational überhaupt nicht.

    Die PDF wurden, wie auch immer beschädigt - darum ja auch der angestrebte Vergleich.
    Tritt die Beschädigung auch bei anderen Typen (z.B. ZIP) auf ?, war zur Eingrenzung gedacht. Der mögliche Effekt eines Kaminkehrers wurde überhaupt nicht in Betracht gezogen.

    Du weißt nicht warum, ich weiß nicht warum, aber es klappt wieder. Freue dich.