Firefox wird extrem langsam

  • Hallo.

    ich habe Firefox auf 2 Windows 7/64bit-Rechnern unterschiedlicher Bauart laufen. Als Addons sind die Old Location Toolbar, Adblock plus und NoScript installiert. Beide Systeme wurden vor 4 Wochen komplett neu installiert. Mir ist jetzt aufgefallen, das bei mehreren Downloads ( 2 und mehr ) es fast immer einen Download gibt, der nicht bis zu Ende heruntergeladen wird. Im gleichen Moment reagiert Firefox extrem langsam, ztw. keine Rückmeldung, allerdings kein Absturz. Erst wenn der Download entfernt wird, was durch die langsame Reaktion von FF dauert und FF geschlossen wurde, funktioniert er wieder normal. Dieses Verhalten kenne ich von früheren Versionen nicht. Es ist zwar nicht reproduzierbar, tritt aber in unregelmäßigen Abständen auf und immer im Zusammenhang mit abgebrochenen, bzw. nicht mehr reagierenden Downloads auf. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Gruß

    Andreas

  • An und für sich spricht so ein Verhalten für Probleme mit dem Dateisystem, bzw. dem Zugriff. Virenscanner gehören halt zu den Programmen, die gerne mal "Halt, dass muss ich erst prüfen!" schreien und dadurch gerade bei Dateien, die kontinuierlich geschrieben werden, immer wieder das jeweilige Programm in einen "Pausenmodus" versetzen, bis sie die Datei wieder anfassen dürfen. Falls du schon mal den Aktivschutz der Scanner deaktiviert hast und das Problem immer noch besteht, kann man sich mal am abgesicherten Modus vom Firefox versuchen. Hier besteht zwar keine direkte Verbindung, aber als Diagnosemittel oft hilfreich.

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

  • Danke, das mit dem Aktivmodus der Virenscanner werde ich mal versuchen. Ich hatte früher Win 7/32bit Syteme laufen, da kannte ich das Problem nicht. Es ist auch nicht so dramatisch, da ja Firefox dabei nie abstürzt.