Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten...

  • Hallo bin jetzt von xp auf win7 Prof. umgestiegen und habe ein ärgerliches Problem.Wenn ich bei den Region und Spracheinstellungen von Win7 Bulgarisch(Bulgarien) als Sprache für Unicode-Inkompatible Programme setze, kommt bei jeder Firefoxstart (FF 3.6.11) die Fehlermeldung
    Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob das Verzeichnis keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben.....
    Habe schon bisschen gegoogelt und alle vorgeschlagene Lösungen erfolglos ausprobiert.Habe keine kyrillische Buchstaben im Profil,cert8.db ist nicht schreibgeschützt und löschen hilft auch nicht.Neuer Profil erstellen und FF Neuinstallation hat auch nichts gebracht.Das einzige was hilft ist die Sprache wieder auf Deutsch(Deutschland) zu setzen.Dieses Problem hatte ich bis jetzt bei WinXP nicht.Kennt vielleicht jemand ne Lösung?Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Gruß

  • Aktuell ist Firefox 3.6.12. Lade dir von hier die bulgarische Firefoxinstallationsdatei herunter und mache eine saubere Neuinstallation. Lies diesen Artikel erst durch. Im Punkt 7 wird erklärt, wie du deine persönlichen Daten ins neue Profil kopieren kannst.

  • Hi,
    Ich brauche aber nicht die bulgarische Version von Firefox.Will weiterhin meine deutsche Version benutzen.Hatte eigentlich 3.6.12 drauf.Habe den ganzen Tag FF problemlos verwendet.Dann habe ich die oben beschriebene Einstellung bei Windows Region und Spracheinstellungen vorgenommen und es ging los mit den Fehlermeldung.Habe mir dann FF runtergeladen (von der FF seite bekam ich aber nur 3.6.11) und neuinstalliert.Die Fehlermeldung bekam ich aber weiterhin.
    lg

  • Zitat

    Habe mir dann FF runtergeladen (von der FF seite bekam ich aber nur 3.6.11)

    :shock: Welche Seite genau war das?
    Wenn du bei Windows was verstellt hast, ist das eher ein Windows Problem.... Stelle es wieder zurück.
    Vielleicht verschiebts ein Mod nach Smalltalk.

  • Moin.
    Erstmal danke für alle Antworten.Will nicht unhöflich sein aber ihr macht euch anscheinend nicht mal die Mühe mein erster Post bis zum Ende zu lesen.

    Zitat von Boersenfeger


    Wenn du bei Windows was verstellt hast, ist das eher ein Windows Problem.... Stelle es wieder zurück.
    Vielleicht verschiebts ein Mod nach Smalltalk.


    Habe kein Problem mit Windows sondern mit Firefox.Du bist der einzigste der hier smalltalk macht.

    Zitat von Wawuschel

    welche in diesem Artikel genannten Möglichkeiten hast du denn denn durchgeführt?

    Zitat von indus

    Habe keine kyrillische Buchstaben im Profil,cert8.db ist nicht schreibgeschützt und löschen hilft auch nicht.Neuer Profil erstellen und FF Neuinstallation hat auch nichts gebracht.


    Firefox habe ich von http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ runtergeladen.Bis vorgestern haben die immer noch die 3.6.11 Version angeboten.

    Zitat von corvl

    Hat das Pfad zu deiner Profilordner Unicode Zeichen oder andere Zeichen außerhalb ASCII (0x20 bis 0x7e oder 0xff)?

    Habe ich nicht.

    Nochmal danke für die Hilfe.
    Gruß

  • Zitat von indus

    Bis vorgestern haben die immer noch die 3.6.11 Version angeboten.

    Das bezweifele ich stark.

    Zitat

    v3.6.12, veröffentlicht am 27.10.2010

    Ich habe meine Version an diesem Tag von der bezeichneten Webseite heruntergeladen...
    Das ein verstelltes Windows auf Firefox durchwirken könnte, gestehst du mir zu? Ich weise nur mal auf die Einstellungen der Internetoptionen hin, die auch für Firefox gelten... aber ich will dich nicht aufhalten und erspare die weiteren "Smalltalk".

  • Zitat von Boersenfeger

    Das bezweifele ich stark.


    Ist ja egal und hier irrelevant.

    Zitat von Boersenfeger


    Das ein verstelltes Windows auf Firefox durchwirken könnte, gestehst du mir zu? Ich weise nur mal auf die Einstellungen der Internetoptionen hin, die auch für Firefox gelten


    Ich habe keine Internetoptionen geändert nur die Sprache für Programme die kein Unicode unterstützen.Firefox wird für Windows,Linux usw. entwickelt und nicht umgekehrt.Aslo doch ein FF Problem.Wenn ich diese Einstellung nicht brauche würde ich es auch gar nicht vornehmen.Ich habe hier gepostet um eventuell Lösung oder Umweg zu finden.Dein Vorschlag war

    Zitat von Boersenfeger

    .... Stelle es wieder zurück.


    Danke für deine Hilfe.Würde mich aber auch auf andere Vorschläge freuen.
    Gruß

  • /*
    Kann mich bitte mal jemand aufklären, was das eigentlich bedeutet ?

    Zitat von indus

    Wenn ich bei den Region und Spracheinstellungen von Win7 Bulgarisch(Bulgarien) als Sprache für Unicode-Inkompatible Programme setze,[...]

    Woher weiß Win7 denn welche Programme nicht kompatibel sind und welcher Sprache (Zeichencodierung ?) den Programmen dann um die Ohren gehauen werden muss / wird ?
    */

  • @Ulli: Meine Erfahrungen mit der Windows-API sind ziemlich begrenzt, aber man muss beim kompilieren eine Präprozessor-Variable setzen, anhand der die API-Aufrufe "funktionsName" entweder auf "funktionsNameA" (mit char* für String-Parameter) oder auf "funktionsNameU" (mit wchar_t *) umgelenkt werden. Ob im fertigen Binary auch ein von außen auslesbares Flag "Unicode ja/nein" gesetzt wird, weiß ich nicht, aber spätestens beim jeweiligen API-Aufruf sollte Windows dann ja mitbekommen, ob ein Programm Unicode-kompatibel ist oder nicht...

  • Zitat von mirco11

    ...wurde auch die Datenbankdatei secmod (Mit dieser Datei werden die Kryptographiemodule verwaltet) gelöscht ?
    Quelle -> http://unseregedanken.de/wordpress/2010…rity-component/

    Hinsichtlich der im Artikel angesprochenen Sicherung von Firefox kann ich Firesave vom Forumsmitglied Caschy empfehlen. Download.
    Für Thunderbird gibts übrigens Thundersave.