Java auf den Portable FF installieren?

• Hallo,

habe den Portable-Firefox 3.6.12 auf einen USB-Stick installiert. Soweit alles okay.
    Funktioniert prima.
    Java habe ich als Plugin und nicht mehr unter Erweiterungen. Brauche ich Java unter den
    Erweiterungen und wenn ja, wie bekomme ich das installiert oder nimmt der Portable.FF
    vom jeweiligen Rechner das Java, falls vorhanden?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Mfg.
    Surprice

• Java ist keine Erweiterung, sondern ein Plugin.

Zitat

Ein Plugin (englisch to plug in - einstöpseln, anschließen) ist ein Zusatzmodul, welches mit Firefox "verknüpft" wird. Es ergänzt den Browser. Anders als andere Add-ons in Firefox stellt ein Plugin jedoch eine eigenständige Software dar.

(Quelle)

Da diese eigenständige Software nur mit Firefox verknüpft wird, muss sie auf dem jeweiligen Rechner vorhanden sein. Eine Installation dieser Software (z.B. Java oder Adobe Reader oder...) in Firefox selbst ist nicht möglich.

• Zitat

pcinfarkt"]Ergänzung zu Antwort #1 - warum das (zumindest unter Win- Systemen) so ist - [1]. :)
    [1] http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/notes.html#scan-intro

Danke für die prompten und sachkundigen Hinweise. Dachte mir schon, dass dies so ist, war mir aber nicht sicher,
    weil auf meinem PC - FF festinstalliert - die Plattform auch unter den Erweiterungen steht. Werde die dort entfernen.

Mit dem portable Firefox hat sich Mozilla etwas gutes einfallen lassen. Habe den bei Heise herruntergeladen. Sollte
    wohl okay sein.
    Einen schönen Tag noch.
    Mfg.
    Surprice