Firefox startet nicht mehr

• Hallo,
    mein Problem wurde hier zwar bereits mehrmals gepostet, doch unterscheided es sich doch von den anderen.

Mein Firefox lässt sich nich mehr starten. Das sieht dann so aus, dass nach dem Sarten die "Eieruhr" kommt, dass der Prozess gestartet wird, dann passiert aber nichts mehr. Der Prozess ist dann im Task-Manager aktiv, lässt sich aber nur noch über "Prozess beenden" stoppen. Ein erneutes Öffnen des Firefox bringt nichts.

Ich habe bereits den Browser deinstalliert, habe den Programm-Ordner gelöscht (die Datei Scriptff.dll lässt sich nicht löschen, da Windows meint ich bräuchte Admin-Rechte, die ich aber habe)
    Habe versucht eine andere Version zu installieren (3.6.10; 3.6.11; 3.6.12; 4beta) aber es hilft alles nichts. Installieren funktioniert ohne Probleme, nur öffnen kann ich das Programm nicht.

Ich habe einen Sony Vaio VGN-SR39VN Laptop mit Windows 7 (von Win Vista upgedatet).

Kann mir jemand helfen??

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat von peachi511

die Datei Scriptff.dll lässt sich nicht löschen

Diese Datei existiert in meinem Firefox-Programmverzeichnis gar nicht. Sie könnte zu McAfee gehören, es könnte sich u.U. aber auch im Malware handeln (die verschiedenen Seiten, die ich bei Google mit dem Suchbegriff Scriptff gefunden habe, sind sich nicht einig). Ich empfehle auf jeden Fall, Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Malwarebytes zu scannen.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

- Firefox may fail to open after installing or updating the SiteAdvisor extension, which also may be installed as part of a McAfee software suite. This SiteAdvisor support article describes the problem as a conflict between SiteAdvisor and automatic proxy configuration scripts in Firefox.

Nutzt du irgend ein Drittprogramm von McAfee?

• Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Na ja, ich nutze die Internet-Security von McAfee. Das ist aber auc schon alles.

Leider hat das Scannen mit Hijackthis nichts gebracht. Soll heißen, dass nichts ungewöhnliches gefunden wurde. Auch das Scannen mit meinem Anti-Virus-Programm bringt nichts. Es wurden gerade einmal 5 Verfolgungs-Cookies gefunden und beseitigt. Das kann ja aber nicht das Problem sein.

Gibt es vielleicht noch eine andere Idee, bevor ich mein Betriebssystem neuinstallieren muss??

• Ach nn ich den letzten Hinweis so sehe, da kann ich ja noch sagen, dass ich an der Uni immer einen Proxy eingestellt habe. Diesen stelle ich in den Systemeinstellungen um, damit auch Outlook entsprechend arbeiten kann. Firefox ist so eingestellt (gewesen), dass er die Systemeinstellung verwendet.
    Das Problem tat aber zu Hause auf, mit ausgeschalteten Proxy.

• Ich habe es nun auch endlich mal geschafft mein System mit Malwarebytes zu scanne. Hat aber meiner Meinung nach nix gebracht. Hier der Text aus dem Log-File: