fehlende Systemvoraussetzung bei Mac

  • Mein Mac hat das System 10.3.9, Voraussetzung zum download/installieren von firefox ist System14. Ich kann den Mac nicht auf 14 aufrüsten.
    Gibt es die Möglichkeit, eine ältere Version von firefox zu erhalten, die mit 10.3.9 funktioniert?

  • Warum listest du nicht gleich die hunderte von Sicherheitslücken auf, die du zwangsläufig mit empfiehlst? :twisted: So etwas ist unverantwortlich! :twisted:

  • Reg Dich ab! Ich empfehle hier nichts, sondern nenne nur eine Quelle. Dies ist (noch) ein freies Land, da kann jeder zum Surfen nutzen was er will. Und auf älteren Systemen laufen meist nur noch ältere Browser-Versionen - also was soll das Geschimpfe?

    Außerdem behaupte ich mal ganz frech, dass Surfer, die wissen, dass sie mit unsichereren Systemen unterwegs sind, sich häufig verantwortungsvoller verhalten als das Gros der Surfer, die von der "Uneinnehmbarkeit" ihres Systems durch Firewall und Virenscanner überzeugt sind und deshalb auf so ziemlich alles draufklicken, was Ihnen unter den Mauszeiger kommt ;)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Dies ist (noch) ein freies Land, da kann jeder zum Surfen nutzen was er will.


    Es ist sogar so frei, daß man über Sicherheitslücken berichten darf, die du unverantwortlich verschwiegen hast. Würde ich mir die Freiheit nehmen, über jede einzelne Lücke, die im FF 2 existiert, einen eigenen Beitrag zu machen, so käme dieser Thread vom 0 auf 100 auf zig Seiten. Dein Verschweigen des Problems ist der Kardinal-Fehler! Und ich wiederhole: Unverantwortlich!

    Im übrigen hast du tatsächlich auch die Freiheit (innerhalb der Forums-Regeln) jeden Blödsinn zu behaupten. Die Behauptung allein macht das von dir Behauptete nicht wahr, es macht das Behauptete nicht einmal wahrscheinlich. Wer mit einem seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr weiterentwickelten Betriebssystem weiter arbeitet steht nicht im Verdacht, sich um Sicherheitslücken und -risiken einen großen Kopf zu machen. Die letzte Version des Panthers ist im Frühjahr 2005 erschienen. Und damit noch mehr obsolet als Windows 98 oder 2000 (die hier auch immer wieder aufschlagen). Und die Lücken der von dir verlinkten FF-Version sollten hier bestens bekannt sein.

  • Zitat von Cosmo

    Wer mit einem seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr weiterentwickelten Betriebssystem weiter arbeitet steht nicht im Verdacht, sich um Sicherheitslücken und -risiken einen großen Kopf zu machen. Die letzte Version des Panthers ist im Frühjahr 2005 erschienen. Und damit noch mehr obsolet als Windows 98 oder 2000 (die hier auch immer wieder aufschlagen).

    Ich halte es für ziemlich arrogant, jemandem pauschal vorzuwerfen, er benutze ein älteres (meinetwegen auch veraltetes) Betriebssystem - nicht jeder hat das Geld, sich laufend neue Hard- und Software anzuschaffen :!: Du magst es da besser haben, ich kenne aber einige, bei denen das schlicht nicht drin ist. Und denen ebenso pauschal vorzuwerfen, sie machten sich über Sicherheit keine Gedanken, ist eben auch arrogant …

    Aber so eine Diskussion gab's hier neulich schon einmal und ich werde mich auch jetzt nicht mehr weiter darauf einlassen.

    Zitat

    Und die Lücken der von dir verlinkten FF-Version sollten hier bestens bekannt sein.

    Na eben - warum sollte ich dann extra auflisten? - Niemand, der auch nur ein bisschen sein Hirn einschaltet, glaubt daran, dass ältere Software keine (vermehrten) Schwachstellen hat …

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Niemand, der auch nur ein bisschen sein Hirn einschaltet, glaubt daran, dass ältere Software keine (vermehrten) Schwachstellen hat …


    Das ist wohl die dümmste denkbare Begründung, derartige Software ohne den geringsten Hinweis zu verlinken. Wobei ich bei jemandem, der überhaupt nach einer älteren FF-Version fragt, allein aus dieser Fragestellung das von dir als verwendet unterstellte Hirn, in Frage stellen muß.

    Wer aus finanziellen Gründen es sich nicht leisten kann, den nicht wirklich billigen Apple zu kaufen und dann auf das überhebliche Konzept von Apple angewiesen ist, sollte es auch nicht tun. Die Entscheidung trifft jeder für sich allein - und ist auch allein dafür verantwortlich. Eine halbwegs aktuelle x86-Hardware wäre auch heute problemlos mit einem aktuellen Betriebssystem zu versorgen. Fakt ist, daß Mozilla dieses Altertümchen nicht mehr unterstützt, das läßt sich auch durch Verlinken bekannter Sicherheitslücken nicht drehen.

  • Zitat von Cosmo


    Das ist wohl die dümmste denkbare Begründung, derartige Software ohne den geringsten Hinweis zu verlinken. Wobei ich bei jemandem, der überhaupt nach einer älteren FF-Version fragt, allein aus dieser Fragestellung das von dir als verwendet unterstellte Hirn, in Frage stellen muß.

    Wer aus finanziellen Gründen es sich nicht leisten kann, den nicht wirklich billigen Apple zu kaufen und dann auf das überhebliche Konzept von Apple angewiesen ist, sollte es auch nicht tun. Die Entscheidung trifft jeder für sich allein - und ist auch allein dafür verantwortlich. Eine halbwegs aktuelle x86-Hardware wäre auch heute problemlos mit einem aktuellen Betriebssystem zu versorgen. Fakt ist, daß Mozilla dieses Altertümchen nicht mehr unterstützt, das läßt sich auch durch Verlinken bekannter Sicherheitslücken nicht drehen.


    Ach Gott, schon wieder eines dieser Mac-(User)-Bashings - wie langweilig :roll:

    Und DU weißt natürlich, dass die TE sich vor fünf oder sechs Jahren einen Mac gekauft und sich dabei finanziell überhoben hat - was für Dich bedeutet, dass sie nunmehr nicht mehr im inet surfen darf, weil sie nicht die aktuellste Software installieren kann und sowieso mit ausgeschaltetem Hirn unterwegs ist … wer bist DU, dass DU glaubst, Dir so ein Urteil anzumaßen?
    Hast DU nicht einmal in Erwägung gezogen, dass die TE den Mac möglicherweise geschenkt bekam - vielleicht, weil sie sich keinen eigenen kaufen kann … oder … oder … oder - es gibt wohl mehr Möglichkeiten als DU Dir in Deinen Vorurteilen vorstellen kannst.

    So, jetzt bin ich hier aber endgültig raus ;)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Ich habe in Erwägung gezogen, daß du deinem eigenen Anspruch, vor dem Verlinken das Hirn einzuschalten, nicht nachgekommen bist. Wenns und Abers ob eventuell :!: und warum der OP sich keinen neuen Rechner leisten kann ändern nichts an dem Zustand und dem unter Verschweigen der Risiken genannten Link, Spekulationen (die du darüber gehäuft anstellst) ebenso wenig.