Falsche Farben

  • Guten Tag liebe Leute,

    ich habe ein Problem mit der Farbdarstellung von Schriften auf einer Webseite. Eigentlich müsste die Schrift auf dem Bild nicht abwechselnd grau und rosa, sondern nur rosa gefärbt sein. In anderen Browsern wird sie komischer Weise richtig angezeigt. Ich habe schon einiges versucht: Deinstallation von FF, Löschen aller Profile etc. Auch in about:config habe ich einiges mit den gfx-Einstellungen probiert, doch nichts führte zum Erfolg. Version ist 3.6.9, auf Windows 7 64bit.
    Wenn ich die FF 4 beta installiere und dort gfx.font_rendering.intent (oder so ähnlich) auf true setze und dazu den einen Wert für die Hardwarebeschleunigung auf 6 stelle, wird die Schrift jedoch richtig (nur rosa) angezeigt. Da der 3.6.9 aber diese Beschleunigung nicht unterstützt geht es damit nicht. Hat irgendjemand evtl. eine Idee, woran das liegen kann und wie ich es hinbekomme?
    System ist ein Dell Notebook mit Core i5 CPU und Geforce 310m Grafik.

    Dankeschön!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/coloraxz4.png]

  • Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.

    Hast Du einen Haken gesetzt bei: Extras->Einstellungen->Inhalt->Farben: " Seiten das Verwenden von eigenen
    Farben .......... erlauben" ?

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Mit dem Web-Developer Toolbar oder auch dem DOM Inspector kann man (hoffentlich auch hier) die zutreffenden CSS-Regeln für ein Element anzeigen. Dort werden dann auch Regeln durch user css und agent css angezeigt. Welche z.B. auch durch Stylish oder andere add-ons erzeugt werden. Jedenfalls könnte man dort mal nachforschen, ob vielleicht da irgendwie ein a:visited mit !important herumschwirrt.

  • Hallo Peter,
    im Web Developer Toolbar kann man z.B. per Druck auf den CSS Button (da steht bei mir "keine CSS Fehler") und dann "Style Informationen anzeigen" die CSS Regeln bestimmter Elemente anzeigen.

    Das habe ich auf der genannten Seite auch schon ausprobiert, aber es hat mir nicht die gewünschte Regel angezeigt. Wird Dir also vermutlich auf der Spurensuche auch nicht weiterhelfen.

  • Nocheinmal nachgetragen.
    Die Website verwendet bei dem Link (bzw. dem übergeordneten SPAN) eine Transparenz. (opacity: 0.5;)

    Das ist nichts verbotenes.

    Der Grafikkartentreiber in Verbindung mit dem FF rendert das nur leider nicht korrekt.

  • Zitat von Add-onis

    Nocheinmal nachgetragen.
    Die Website verwendet bei dem Link (bzw. dem übergeordneten SPAN) eine Transparenz. (opacity: 0.5;)

    Das ist nichts verbotenes.

    Der Grafikkartentreiber in Verbindung mit dem FF rendert das nur leider nicht korrekt.

    Ah ok, also würde eine Neuinstallation des Treibers wahrscheinlich auch keine Abhilfe bringen? Wird die Seite etwa bei dir auch nicht richtig angezeigt?

    Zitat von MaximaleEleganz

    Hier wird die Seite mit 3.6.9 korrekt dargestellt.


    Also ein lokales Problem. Teste im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

    Abgesicherten Modus habe ich probiert, keine Besserung..

  • Für XP wird hier ein sehr ähnliches Problem beschrieben:
    http://www.blakerobertjohnson.com/font-smoothing-in-firefox-3-on-xp

    Man solle also die Methode der Kantenglättung für Schriften in Windows umstellen (auf "ClearType"). Vielleicht hilfts ja was.

    Zitat

    ... That worked for me too. here’s how I changed the Desktop properties font effects in XP SP3: right-click on desktop and choose properties click on the Appearance tab click on the Effects… button Under "Use the following method to smooth edges of screen fonts:" select "ClearType" press OK and then OK. I didn’t even have to restart my computer.