John hat das Add-on mit einem * bewertet und einen sogenannten "Rant" abgelassen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3414/
Das ist natürlich eine schöne Art den Entwicklern, die für 0,- ihre Add-ons bereitstellen, seine Dankbarkeit zu demonstrieren.
Mal ein Ausschnitt?
Zitat
(...) This tool doesn't. This is not stupid - "stupid" is a level this tool could reach after a lot of work.(...)
Aber das ist auch ganz gut so, denn so kann der Entwickler diesen Kommentar unter dem (berechtigten) Aspekt "unpassende Wortwahl" einfach wieder entfernen lassen.
Zum Thema:
Wörterbücher kann man ohne Add-on per Kontextmenü umschalten. Für automatisches Umschalten braucht es eben ein Add-on, wie dieses.
Zur Langsamkeit beim Tippen: Das Add-on bietet eine Option, welche sich auch per Menü abschalten läßt, die versucht aus dem aktuell getippten Text (anhand der Fehlerhäufigkeit) automatisch das korrekte Wörterbuch zu aktivieren. Vermutlich ist diese Option auf dem Rechner von John tatsächlich zu langsam. Daher bietet es sich an diese Option im Menü des Add-ons abzuschalten.
Ansonsten konnte ich bei Betrachtung des Add-ons keinen Code zu irgenwelchen eigenmächtigen Aktionen im Netzwerk oder anderswo feststellen. Sonst wäre das Add-on wohl auch nicht durch die Prüfung gekommen, zumal der Code relativ übersichtlich ist.
Meine Empfehlung an John ist, die Homepage des Autors aufzusuchen und ihm dort einen Kommentar zu hinterlassen, der ihn auch zu einer konstruktiven Antwort motiviert. Oder aber eben auf das Add-on zu verzichten und jeweils manuell das Wörterbuch per Rechtsklick und "Sprachen" umzuschalten.