Warten, bis man einen Link anklicken kann?

  • Hallo,

    hab mich schonmal ein bisschen umgeschaut, aber so richtig nichts gefunden. Habe das kleine nervige Problem, dass ich Links (mit neuem Fenster) oft erst anklicken kann, wenn die Seite vollständig geladen ist. Das heißt anklicken kann ich sie schon, nur öffnet sich die neue Seite nicht. Öffnet sich nur, wenn ich dann manuell Rechtsklick mache und "Link in neuem Fenster/Tab öffnen" wähle (bzw. warte, bis die Seite komplett geladen ist).

    Habe noch den offiziellen Firefox 0.9.3,... besonders fällt mir sowas auf Seiten mit vielen Bildern auf oder aber z.B. auf http://www.chip.de
    Ist das "Problem" vielleicht bekannt und weiß jemand eine Lösung? Habe es mal auf zwei Computern versucht, ist genau dasselbe ;]

    Danke schonmal!!

  • Das Verhalten ist eigentlich normal. Eigentlich solltest du unten Links in der Statusleiste nach dem Klicken des Links ein Icon sehen, welches dich darauf hinweist, dass ein "Popup" geblockt wurde, was hier eigentlich nicht der Fall ist. Umgehen lässt sich das Verhalten indem du den Popup-Blocker ausschaltest, was aber zu anderen Nebeneffekten führt. Ansonsten, wie du schon erwähnt hast, einfach Rechtsklick->Link in neuem Fenster/Tab öffnen. Dann funktioniert es auch.

    Falls jemand eine andere Idee hat, würde ich die gerne wissen ;) !

    Linux
    The Computer is Fun again ;)

  • Zitat von Turok

    Kleini
    Ja, genauso ist es auch... das Problem wurde nicht zufällig mit dem "besseren Popup-Blocker" in der 1.0 beseitigt, oder?

    Also ich hatte weder mit der Firefox-Version 0.9.x noch mit der neuen Version 0.10.x auf der Seite http://www.chip.de irgendwelche Probleme. Ich selber besuche die Seite regelmäßig und mir ist das noch nie aufgefallen. Gehen bei dir nur die Links während des Seitenaufbaus nicht, die sich dann in einem neuen Fenster öffnen oder sind das alle Links die nicht funktionieren?

  • Zitat von mirko2000

    Also ich hatte weder mit der Firefox-Version 0.9.x noch mit der neuen Version 0.10.x auf der Seite http://www.chip.de irgendwelche Probleme. Ich selber besuche die Seite regelmäßig und mir ist das noch nie aufgefallen. Gehen bei dir nur die Links während des Seitenaufbaus nicht, die sich dann in einem neuen Fenster öffnen oder sind das alle Links die nicht funktionieren?

    Nein nein, ist nur bei den Links während des Seitenaufbaus so, die sich in einem neuen Fenster öffnen sollen! Ich mach mal ein Beispiel:

    Klick mal HIER (ist nur ein Beispiel für ein Programm, keine Werbung)
    Und noch während die Seite läd, schnell auf den Screenshot des Programms klicken... musst schnell sein, vor allem bei DSL, aber klappt auch beim erneuten laden ;)
    Der Screenshot wird dann bei mir nicht angezeigt, erst, wenn die Seite komplett geladen ist! Ist hier natürlich nicht so gravierend, nervt auf mehreren Seiten aber gewaltig!

  • Zitat von Turok

    Kleini
    Ja, genauso ist es auch... das Problem wurde nicht zufällig mit dem "besseren Popup-Blocker" in der 1.0 beseitigt, oder?

    Gute Frage, ich hab den 1.0er gerade net zur Hand, aber ich werds mal morgen ausprobieren. Mir fällt das beim browsen mit Tabs nicht so auf, da der Fehler eben nicht auftritt, deswegen weiß ich nicht so genau, ob das gefixt wurde.

    Linux
    The Computer is Fun again ;)

  • Zitat von Kleini

    Gute Frage, ich hab den 1.0er gerade net zur Hand, aber ich werds mal morgen ausprobieren. Mir fällt das beim browsen mit Tabs nicht so auf, da der Fehler eben nicht auftritt, deswegen weiß ich nicht so genau, ob das gefixt wurde.

    Bin auf deinen Test mal gespannt und guck dann morgen gleich rein, was du sagst, ich selbst wollte auf jedenfall noch auf die 1.0 Final warten :) Kann mir vielleicht noch jemand nebenbei sagen, wann die ungefähr erscheinen wird!? Kann mir nicht vorstellen, dass sie am 11. Oktober schon fertig ist, oder?

  • Also ich hab auch mal noch eine Frage eigentlich recht simpel. Hab den Firefox 1.0Pre drauf. So Popupblocker ist auch aktiviert. So jetzt kann ich ja einstellen welche Seite erlaubt werden soll. Kann ich auch einstellen, welche Seite permanent geblockt werden soll? Also genau andersrum als ich es einstellen kann. Geht das irgendwie??

  • Zitat von Kleini

    Gute Frage, ich hab den 1.0er gerade net zur Hand, aber ich werds mal morgen ausprobieren. Mir fällt das beim browsen mit Tabs nicht so auf, da der Fehler eben nicht auftritt, deswegen weiß ich nicht so genau, ob das gefixt wurde.


    Ist im 1.0PR immer noch dasselbe...

  • Zitat von Holodoc


    Ist im 1.0PR immer noch dasselbe...

    Also bei mir nicht, zumindest auf der Chip-Seite, die oben angegeben ist. Ich kann während des Ladens auf das Bild klicken und es erscheint im neuen Fenster, so wie es sein sollte.

    Linux
    The Computer is Fun again ;)

  • Turok
    Nee eben nicht... manche Seiten rufen, wenn ich auf betreten oder sonstwas kliche so seltsame Popups auf. Hab gelesen die werden per Java aufgerufen und können deshalb nicht geblockt werden. Meine Idee war jezt Firefox einfach die Seiten zu sagen die dann auch trotz dass sie aufgerufen werden geblockt werden und ich dann mit denen keine Probleme mehr habe :D:D

  • Kleini & Holodoc
    Soso, das klingt ja schonmal interessant ;) Würd aber doch erst noch gern auf die Final warten, weiß vielleicht einer von euch einen ungefähren Termin? Noch diesen Oktober vielleicht?

    Edge
    Also Java bzw. Flash Popups sind wohl noch ein Problem, aber trotzdem wäre so eine Einstellung sinnlos, der Popup-Blocker ist einfach für sowas noch nicht ausgerichtet!