Laden verlinkter Seiten nur via Mausklick erlauben, wie?

  • Guten Morgen,

    mal eine ganz dumme Angelegenheit, die jede Firefoxversion betrifft, die aber bei dem einen oder anderen so nicht reproduzierbar sein wird.

    Nachdem ich mir im Browser Seiten in verschiedenen Tabs vorgeladen habe, trenne ich meist die hardwareseitige Verbindung. Egal, welche Seite zuvor geladen wurde, wenn in diesen Pages beispielsweise Links zu Youtube enthalten sind, bleibt jeder Browser stehen, wenn ich mit dem Mauszeiger über diesen Link fahre; dabei klicke ich den Link selber gar nicht an. Der Browser versucht, diese verlinkte Seite zu laden, was ja temporär wegen nicht vorhandener Hardwareverbindung nicht geht, und bleibt während des ganzen Ladeversuches komplett stehen.

    Kann man dem Browser angewöhnen, verlinkte Seiten NUR nach Mausklick zu laden? Das Prefetching ist dabei bereits ausgeschaltet.

    ciao
    katzi (m)

  • Zitat von boardraider

    Hilft es vor dem Trennen der Verbindung in den Offline-Modus zu schalten?

    Das wäre sicher eine Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht habe; :oops: ; andererseits finde ich jetzt beim Menüschnelldurchblick nirgendwo eine Schaltfläche für den Offline-Modus. In welchem Menü wäre der drin? (Ist evtl. bei mir deswegen draussen, weil ich einige Menüs nicht anzeigen lasse).

  • Zitat von PvW

    Findest Du unter "Datei -> Offline arbeiten".

    Jau, hab' ich gerade auch gemerkt, als ich mir die verlinkte Mozillaseite näher angeschaut habe; da wird dieser Eintrag auch unter Menü "Datei" aufgeführt.

    Wie wird dieser "Offline arbeiten"-Eintrag eigentlich mozillaintern benannt? (Dann müsste ich nämlich in der userchrome.css bzw. usercontent.css mal wühlen, ob ich das dort ausgeschaltet hatte).

  • //

    Zitat von katzi

    (Dann müsste ich nämlich in der userchrome.css bzw. usercontent.css mal wühlen, ob ich das dort ausgeschaltet hatte).

    Um dererlei vorzubeugen, empfiehlt sich dort die jeweilige Dokumentation von Einträgen. Z.B.

    Code
    /* Offline arbeiten ausblenden */


    Um der ggf. zunehmenden Unübersichtlichkeit einer immer mehr gefüllten Userchrome.css aus dem Weg zu gehen schau dir vielleicht mal Stylish an.

  • @alle
    Ok, in der userchrome.css steht ein derartiger Eintrag drin, den ich erstmal deaktiviert habe, so daß der Offline-Modus möglich ist. Und ja, es hilft immerhin, daß während des Offline-Modus nicht versucht wird, verlinkte Seiten zu laden, so daß der Fuchs auch nicht mehr stehenbleibt.

    Boersenfeger
    Die userchrome.css für den Fuchs schleppe ich schon jahrelang nun von Version zu Version; die habe ich einmal angelegt und danach nur selten wieder reingesehen. So überladen ist sie übrigens nicht; die von Dir genannte Beschreibung hab' ich aber tatsächlich nicht drin. Mit stylish realisiere ich bisher meine ganzen Farbwünsche.

  • Du kannst fast alle Codes von der Userchrome.css nach Stylish übertragen und dort dann gleich die Kommentierung machen. Ich finde es wesentlich benutzerfreundlich.... und wenn Stylish eh schon da ist... Wenn mal nichts zu tun ist.... :wink:

  • Zitat von Boersenfeger

    Du kannst fast alle Codes von der Userchrome.css nach Stylish übertragen

    Daß das geht, wusste ich bis jetzt so noch nicht; merci für den Tip. :klasse: Dann kann ja die userchrome.css gleich entsorgt werden; standardmäßig wird ja das Chrome-Verzeichnis auch nicht mehr angelegt. "Langeweile" habe ich aber wohl erst zur Winterszeit. :wink:

  • Zitat von katzi

    - Dann kann ja die userchrome.css gleich entsorgt werden; standardmäßig wird ja das Chrome-Verzeichnis auch nicht mehr angelegt


    Halte ich für falsch!

    Das 1-ne ist eine Extension (welche kommt und geht!) und das andere ist ein Bestandteil des Default- Profils eines *offenen* Browsers.

    Im Gegenteil! Es gibt User, welche sich (aus div. Gründen) von dieser Extension lösen und wieder die geschickt aufgebaute userChrome.css nutzen. Sinn macht das das Einbinden von Schnipsel [1] m.H. von:

    Code
    @import url

    .Ulli hatte dazu mal einen wunderbaren Artikel im Forum geschrieben. Finde ich mom. nicht...

    PS. Welche Quelle stützt übrigens deine Aussage, das der Browser (bis einschließlich heutige Nigthlies!) kein Chrome- Verzeichnis im Default- Profil anlegt?

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/1076686-post84.html (ca. Artikelmitte)

  • Zitat von katzi

    Dann kann ja die userchrome.css gleich entsorgt werden; standardmäßig wird ja das Chrome-Verzeichnis auch nicht mehr angelegt.

    Ich würde die Userchrome.css nicht entsorgen, sondern die Codes, die auch in Stylish arbeiten, auskommentieren. Stell dir vor, der Entwickler dieser Erweiterung mag irgendwann nicht mehr weiterentwickeln oder an den kommenden Firefox anpassen..... Ich habe die Codes aus Stylish vorsorglich gesichert.