Linux deinstallieren

  • Kann mir jemand helfen, wie ich Linux auf meinem PC wieder DEinstallieren kann? Die Beschreibung von Suse selbst hilft mir persönlich wenig, da für mich sehr kompliziert. Gibts vielleicht einfachere Lösungen? Eine Backuprückspielung ist leider nicht möglich.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Die Partition auf der es installiert ist zu löschen ist das einfachste, um Linux loszuwerden.

    Aber warum willst du das? Bzw. was willst du genau machen?


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Ich möchte Linux wieder entfernen, weil ich a) meinen "Haupt-PC" unter Windows laufen lassen möchte (warum auch immer) und einen weiteren PC unter Linux....

    Und bei der Installation hat Linux natürlich partitioniert. Wenn ich jetzt die Linux-Partition läsche, bekomme ich dann die GB auch wieder automatisch zurück oder muss ich wieder neu partitionieren?

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Du solltest zum Beispiel mit fdisk (Windows-Bordprogramm) den freigewordenen Plattenplatz formatieren können.
    Allerdings hast du dann eine immernoch eine extra Partition.

    Programme wie Partition Magic sollten den freien Plattenplatz auch einer bestehenden Partition hinzufügen können (hab aber keine Ahnung, ob das bei NTFS auch klappt).


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Mmmh, ich glaub, es ist sogar so das fdisk Linux-Partitionen als nicht zugewiesenen Plattenplatz erkennen. Eigentlich solltest du die Linux-Partition mit fdisk einfach überformatieren können.
    (Ich sollte allerdings dazusagen, dass ich Windows vor langen Jahren den Rücken gekehrt habe - ich hab keine Ahnung wie das bei XP genau aussieht).


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Suse hat doch bestimmt den MBS für den Bootloader umgeschrieben, oder? Da solltest du gucken das du da keine Fehler machst, ich habe bei sowas schon mal mein Windows platt gemacht. :roll:

  • Ich meine fdisk von Win funktioniert nicht mit Linuxpartitionen, zumindest damals, als ich Debian 2.2 ausprobiert hatte. Ich hatte das Problem gelöst, in dem ich mit der Debian CD nochmals installierte, und zwar bis einschließlich partitionieren. Dort habe ich dann wieder eine komplette Windows Partition erstellt und anschließende mit Windows erneut richtig für Windows partitioniert. Gab keine Probleme.

  • Bzgl. des MasterBootRecords:
    So wie ich dich verstanden habe, hast du ein DualBoot System am Laufen ?!
    Um den MBR zu reparieren und von den Linuxdaten zu "säubern" musst du von der XP CD starten und in die Wiederherstellungskonsole wechseln. Dort hast du 2 Möglichkeiten:

    1. fixboot: Schreibt einen neuen Boot Sector auf die System-Partition
    2. fixmbr: Zum reparieren des Master Boot Records

    Danach kannst du neustarten und das System fährt nun nurnoch direkt mit WinXP hoch. Jetzt mit fdisk oder vergleichbaren Programmen die Partitionen bearbeiten und du hast es geschafft.

    #edit
    Ob du die Partitionen mit fdisk bearbeiten kannst weiss ich nicht ! Ich habe zu diesem Zweck "PartitionStar" von StarTools verwendet !

    System: Mepis Linux 3.3 32 Bit / Kernel 2.6.10 / KDE 3.3.2 / XFree 4.3.0.1
    AMD Athlon XP 3200+ / 1024 MB DDR RAM / ATI Radeon 9800 Pro Ultimate 256

    Registered Linux User #387596

  • Danke zusammen, habe mal wieder XP überspielt, um die Lösung herbeizukriegen :lol: . Das andere war mir persönlich zu kompliziert :oops:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz