EasyList-Filterliste für Adblock Plus

  • Zitat von camel-joe

    Du schreibst, dass Fanboy Annoyance Block List mächtiger als Dein Social Media Block ist. OK. Du schreibst aber auch, dass EasyPrivacy alle Listen von Fanboy ersetzt. Ergo sollte EasyPrivacy noch mächtiger als Fanboy Annoyance Block List sein. Sehe ich das richtig?


    Gemeint waren sicherlich die sieben vorgenannten Listen, nicht aber die SocialMediaBlock-Filterliste. ;)

    Zitat von camel-joe

    Ja, da fehlt das Wort "ist", ich habe es korrigiert.


    Das hatte ich ganz übersehen, ich wollte auf die Trennung der beiden letztgenannten Listen hinaus.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Zitat von MonztA

    EasyPrivacy ist nur ein Ersatz für "Fanboy's Tracking/Stats Blocking" und "Fanboy Tracking List".

    OK, dann habe wohl ich meine "perfekten" Wunschkandidaten gefunden:

    EasyList Germany + EasyList
    EasyPrivacy
    Fanboy Annoyance Block

    Aber macht es Sinn, noch zusätzlich Fanboy Adblock List zu verwenden?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    OK, dann habe wohl ich meine "perfekten" Wunschkandidaten gefunden:

    EasyList Germany + EasyList
    EasyPrivacy
    Fanboy Annoyance Block


    Wie wäre es noch mit der Popup Block List?

    Zitat von MonztA

    Ggf. könnten False Positives auftreten.


    Wie kommt es denn dazu?

    Wo kann man eigentlich Vorschläge zu den Texten von Adblock Plus beziehungsweise deren Lokalisierung vorbringen, zum Beispiel "Website" statt "Webseite"?

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Zitat von MonztA

    Nein, dadurch wären viele Filter doppelt (wegen EasyList) und ggf. könnten False Positives auftreten.

    Danke für die Info.

    Zitat von h-u-g-o

    Wie wäre es noch mit der Popup Block List?

    Ob man die braucht? Und ich verwende ja auch nicht das Adblock Plus Pop-up Addon.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von h-u-g-o

    Wie wäre es noch mit der Popup Block List?


    Mir wäre es lieber, wenn man Popup-Werbung uns melden würde. :wink:

    Zitat von camel-joe

    Ob man die braucht? Und ich verwende ja auch nicht das Adblock Plus Pop-up Addon.


    Das braucht man ab Adblock Plus 2+ auch nicht.

    Zitat von h-u-g-o

    Wie kommt es denn dazu?


    Es ist nicht selten, dass z. B. Flash-Videos mit vorgeschalteter Werbung nicht laufen und daher 1 oder mehrere spezielle Ausnahmefilter benötigen. Kann aber natürlich auch daher kommen, wenn man sehr allgemeine Filter verwendet (z. B. /ads/* oder /banner/*). Gibt noch andere Ursachen dafür.

    Zitat von h-u-g-o

    Wo kann man eigentlich Vorschläge zu den Texten von Adblock Plus beziehungsweise deren Lokalisierung vorbringen, zum Beispiel "Website" statt "Webseite"?


    Ich würds im "Bug reports"-Unterforum melden.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von camel-joe

    Ob man die braucht? Und ich verwende ja auch nicht das Adblock Plus Pop-up Addon.


    War nur ein Vorschlag. :)

    Zitat von MonztA

    Mir wäre es lieber, wenn man Popup-Werbung uns melden würde. :wink:


    Ach so, deine Filterliste blockt auch Pop-ups. Cool! :)

    Zitat von MonztA


    Das braucht man ab Adblock Plus 2+ auch nicht.


    Wusste ich nicht. Danke! :)
    Die Pop-up-Filterliste habe ich soeben gelöscht und das Add-on in den Ruhestand versetzt. So hat sich mein Vorschlag auf jeden Fall gelohnt, wenn auch für mich. :mrgreen:

    Zitat von MonztA

    Es ist nicht selten, dass z. B. Flash-Videos mit vorgeschalteter Werbung nicht laufen und daher 1 oder mehrere spezielle Ausnahmefilter benötigen. Kann aber natürlich auch daher kommen, wenn man sehr allgemeine Filter verwendet (z. B. /ads/* oder /banner/*). Gibt noch andere Ursachen dafür.


    Aber was hat das mit doppelten Filtern zu tun? :-??

    Zitat von MonztA

    Ich würds im "Bug reports"-Unterforum melden.


    Danke sehr. :)

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Zitat von h-u-g-o

    Aber was hat das mit doppelten Filtern zu tun? :-??


    Damit nichts, sondern eher, dass jemand anderes die andere Liste pflegt (andere Vorangehensweise -> andere Filter -> Wahrscheinlichkeit dass FPs auftreten steigt).

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von MonztA

    Damit nichts [...].


    Ok. :)

    Zitat von MonztA

    andere Vorangehensweise -> andere Filter -> Wahrscheinlichkeit dass FPs auftreten steigt


    Also Unvermögen? :mrgreen:

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von h-u-g-o (18. Juni 2012 um 17:03)

  • Hallo,

    wie ist das eigentlich generell mit einer integrierten Whitelist von z.B. EasyList Germany+EasyList? Da sind ja Seiten enthalten, die ich gar nicht besuche. Und auch Seiten, auf denen ICH vielleicht gar nichts erlauben möchte. Die vorhandene Whitelist brauche ich also nicht wirklich. Gibt es da nur die Möglichkeit den Haken zu entfernen, damit der Filter inaktiv ist?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von h-u-g-o

    Welche integrierte Whitelist denn?

    Schau mal rein, ganz nach unten scrollen, Du wirst staunen. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly