Zitat von roland.18Als ich vor kurzem XP neu installiert habe, habe ich vermutlich das Administrator-Konto zu meinem Benutzer-Konto gemacht (BN 1).
Unter Vorbehalt, weil zu wenig Informationen vorliegen: Ich glaube das nicht, denn das vordefinierte Konto mit Namen "Administrator" siehst du im Regelfall gar nicht und kommst so ohne weiteres auch nicht hinein. (Das ist ein Sicherheits-Feature.) Somit erscheint deine Vermutung als unwahrscheinlich.
Übrigens: Reparaturinstallation oder die Festplatte vorher formatiert? Der Grund dafür?
Zitat von roland.18Dann wollte ich ein 3. Konto anlegen, dem ich den Namen "Administrator" gab. Dies wurde vom Rechner nicht akzeptiert, da bereits ein Konto mit solchem namen bestünde - vermutlich Konto BN 1.
Nein, sondern das vordefinierte und für dich unsichtbare.
Zitat von roland.18Habe dem 3. Konto dann einen anderen Namen gegeben, mit Admin-Rechten und den Konten BN 1 und BN 2 die Admin-Rechte entzogen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte ich das ursprüngliche Administrator-Konto nicht in mein Konto (BN 1) umbenennen dürfen. Kann man das rückgängig machen? Oder ist es besser, ich spiele XP noch mals neu auf?
Wie gesagt, es erscheint unwahrscheinlich, daß du das vordefinierte Konto umbenannt hattest - gegebenenfalls wäre das zu prüfen. Das Problem ist, daß du das Konto BN1 (das ist das, daß du beim Abschluß der XP-Installation zwangsweise anlegen mußt und das zwangsweise (zunächst) Admin-Rechte hat) und ebenso das Konto BN2 herunter gestuft hast. Das Problem dabei ist, daß diesen Konten zwar nunmehr Admin-Rechte fehlen, fatalerweise haben diese Konten jedoch weiterhin uneingeschränkte Rechte auf System- und Programmdateien sowie Registry-Schlüssel, die seinerzeit (vor dem Herunterstufen) in ihrem Kontext erzeugt worden sind - und damit kann auch mit nunmehr fehlenden Admin-Rechten Schadware diese Systemkomponenten kompromittieren und der Schutz durch eingeschränkte Rechte gleicht einem Schweizer Käse.
Man kann so etwas reparieren, der Aufwand ist aber erheblich und die Möglichkeit, durch Unkenntnis dabei Fehler zu machen und zu übersehen ist enorm. Falls eine Neu-Installation auf Grund der Gegebenheiten für dich eine akzeptable Vorgehensweise ist rate ich dringend dazu; mach aber eine richtige Neu-Installation und formatiere die Festplatte vorher, sonst ist es wieder mit Altlasten behaftet.
P.S. Der Default User, den du wahrscheinlich im Explorer gesehen hast, ist wiederum eine andere Baustelle. Es handelt sich um kein real existierendes Konto, sondern um eine Vorlage beim Erstellen neuer Konten. Vergiß es.
P.P.S. Wenn du allen angezeigten Konten die Admin-Rechte entziehen solltest, wirst du das vordefinierte Konto sehen. Aber damit löst du keine Probleme, schaffst dafür eventuell neue. Vergiß auch das.