FF findet Adobe flash player nicht

• Zitat von roland.18

Als ich vor kurzem XP neu installiert habe, habe ich vermutlich das Administrator-Konto zu meinem Benutzer-Konto gemacht (BN 1).

Unter Vorbehalt, weil zu wenig Informationen vorliegen: Ich glaube das nicht, denn das vordefinierte Konto mit Namen "Administrator" siehst du im Regelfall gar nicht und kommst so ohne weiteres auch nicht hinein. (Das ist ein Sicherheits-Feature.) Somit erscheint deine Vermutung als unwahrscheinlich.

Übrigens: Reparaturinstallation oder die Festplatte vorher formatiert? Der Grund dafür?

Zitat von roland.18

Dann wollte ich ein 3. Konto anlegen, dem ich den Namen "Administrator" gab. Dies wurde vom Rechner nicht akzeptiert, da bereits ein Konto mit solchem namen bestünde - vermutlich Konto BN 1.

Nein, sondern das vordefinierte und für dich unsichtbare.

Zitat von roland.18

Habe dem 3. Konto dann einen anderen Namen gegeben, mit Admin-Rechten und den Konten BN 1 und BN 2 die Admin-Rechte entzogen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte ich das ursprüngliche Administrator-Konto nicht in mein Konto (BN 1) umbenennen dürfen. Kann man das rückgängig machen? Oder ist es besser, ich spiele XP noch mals neu auf?

Wie gesagt, es erscheint unwahrscheinlich, daß du das vordefinierte Konto umbenannt hattest - gegebenenfalls wäre das zu prüfen. Das Problem ist, daß du das Konto BN1 (das ist das, daß du beim Abschluß der XP-Installation zwangsweise anlegen mußt und das zwangsweise (zunächst) Admin-Rechte hat) und ebenso das Konto BN2 herunter gestuft hast. Das Problem dabei ist, daß diesen Konten zwar nunmehr Admin-Rechte fehlen, fatalerweise haben diese Konten jedoch weiterhin uneingeschränkte Rechte auf System- und Programmdateien sowie Registry-Schlüssel, die seinerzeit (vor dem Herunterstufen) in ihrem Kontext erzeugt worden sind - und damit kann auch mit nunmehr fehlenden Admin-Rechten Schadware diese Systemkomponenten kompromittieren und der Schutz durch eingeschränkte Rechte gleicht einem Schweizer Käse.

Man kann so etwas reparieren, der Aufwand ist aber erheblich und die Möglichkeit, durch Unkenntnis dabei Fehler zu machen und zu übersehen ist enorm. Falls eine Neu-Installation auf Grund der Gegebenheiten für dich eine akzeptable Vorgehensweise ist rate ich dringend dazu; mach aber eine richtige Neu-Installation und formatiere die Festplatte vorher, sonst ist es wieder mit Altlasten behaftet.

P.S. Der Default User, den du wahrscheinlich im Explorer gesehen hast, ist wiederum eine andere Baustelle. Es handelt sich um kein real existierendes Konto, sondern um eine Vorlage beim Erstellen neuer Konten. Vergiß es.

P.P.S. Wenn du allen angezeigten Konten die Admin-Rechte entziehen solltest, wirst du das vordefinierte Konto sehen. Aber damit löst du keine Probleme, schaffst dafür eventuell neue. Vergiß auch das.

• Zitat von Cosmo

Wie gesagt, es erscheint unwahrscheinlich, daß du das vordefinierte Konto umbenannt hattest - gegebenenfalls wäre das zu prüfen. Das Problem ist, daß du das Konto BN1 (das ist das, daß du beim Abschluß der XP-Installation zwangsweise anlegen mußt und das zwangsweise (zunächst) Admin-Rechte hat) und ebenso das Konto BN2 herunter gestuft hast. Das Problem dabei ist, daß diesen Konten zwar nunmehr Admin-Rechte fehlen, fatalerweise haben diese Konten jedoch weiterhin uneingeschränkte Rechte auf System- und Programmdateien sowie Registry-Schlüssel, die seinerzeit (vor dem Herunterstufen) in ihrem Kontext erzeugt worden sind - und damit kann auch mit nunmehr fehlenden Admin-Rechten Schadware diese Systemkomponenten kompromittieren und der Schutz durch eingeschränkte Rechte gleicht einem Schweizer Käse.

Man kann so etwas reparieren, der Aufwand ist aber erheblich und die Möglichkeit, durch Unkenntnis dabei Fehler zu machen und zu übersehen ist enorm. Falls eine Neu-Installation auf Grund der Gegebenheiten für dich eine akzeptable Vorgehensweise ist rate ich dringend dazu; mach aber eine richtige Neu-Installation und formatiere die Festplatte vorher, sonst ist es wieder mit Altlasten behaftet.

P.S. Der Default User, den du wahrscheinlich im Explorer gesehen hast, ist wiederum eine andere Baustelle. Es handelt sich um kein real existierendes Konto, sondern um eine Vorlage beim Erstellen neuer Konten. Vergiß es.

P.P.S. Wenn du allen angezeigten Konten die Admin-Rechte entziehen solltest, wirst du das vordefinierte Konto sehen. Aber damit löst du keine Probleme, schaffst dafür eventuell neue. Vergiß auch das.

Deine Einschätzungen sind genau richtig.

Zur Neuinstallation: Das XP war beim Kauf des Rechners drauf. die Festplatte in drei Partitionen (heißt das so?) unterteilt.
    1. Laufwerk C
    2. Laufwerk D (irgendwas mit Backup oder so)
    3. Laufwerk E (Recover)
    Zunächst habe ich eine Reparatur-Installation gemacht, dann waren die ganzen alten Daten wieder drauf, vermutlich von Laufwerk D übernommen. Dann habe ich nochmals installiert, Laufwerk D aber formatiert, gibts jetzt nicht mehr. Laufwerk E gibt es noch.
    Ist es sinnvoll, die komplette Festplatte zu formatieren, wenn ich XP nochmals neu installiere? Dann gibt es vermutlich kein Laufwerk D und E mehr bzw. ich weiß nicht, wie man den Zustand beim Kauf des Rechners wieder herstellt. Braucht man die Laufwerke D und E überhaupt?

• Nicht auf D, sondern auf E befinden sich die Wiederherstellungsdaten für das System, und das ist auch gut so, denn ansonsten hättest du mit dem Formatieren von D dein XP geschrottet. Also mach das mit E auf keinen Fall, zumindest nicht bis du ein anderes Installationsmedium hast.

Frage: Hast du zusätzlich eine CD mit XP drauf bekommen? Und befindet sich irgendwo (sollte am Gehäuse sein, kann aber auch in den Unterlagen stecken) ein Aufkleber mit dem CD-Schlüssel? Wurdest du bei der Reparaturinstallation eigentlich nach dem CD-Schlüssel gefragt? Nebenbei: Hersteller des Rechners?

Weitere Frage: Findet sich irgendwo (lesbare Dateien auf Partition C oder E, gedruckte Unterlagen oder ein Programm mit signifikanten Namen) ein Hinweis, daß man sich aus der Recovery-Partition E eine eigene Installations-CD basteln kann? Dann solltest du das schnellstens nachholen, falls das noch nicht geschehen ist, bevor durch irgend einen Fehler die Partition E verloren geht.

Zu deiner Frage:Die Partition E rühre solange nicht an, bis nicht sicher gestellt ist, daß du ein anderes, funktionierendes Installationsmedium besitzt. Den übrigen Bereich (bisher C und D) kannst du partitionieren, wie es dir gut erscheint. Was sinnvoll ist, hängt von den Gegebenheiten ab, insbesondere der Restkapazität der Festplatte (nach Abzug der Partition E). Wenn die Plattengröße ausreicht (oder wenn der Zukauf einer weiteren Platte in Frage kommt), ist die Trennung zwischen System und Programmen einerseits und Daten andererseits immer ratsam; bei ausreichendem Platz sind weitere sinnvolle Aufteilungen / Verwendungen denkbar.

P.S. Noch ein Tip nebenbei: Es ist im Internet im allgemeinen unerwünscht, einen Beitrag, auf den man sich bezieht, vollständig zu zitieren. Das bringt niemandem etwas, da das zitierte ja weiter oben bereits steht, macht längere Scrollwege erforderlich und ist insbesondere beim nachlesen über mehrere zurückliegende Beiträge lästig. Der richtige Weg ist der, nur dann und nur das zitieren, worauf man sich mit seiner Antwort oder Rückfrage konkret bezieht (da hilft das Zitat dann wirklich dem Leser zum Verständnis weiter). Ich nehme mir die Freiheit, auf meinen gestrigen Beitrag als kleines Beispiel für (:Hust:) guten :oops: Zitierstil zu verweisen.

• Cosmo,
    vielen Dank für deine Mühe, ich schäme mich für mein Unwissen.

mein Rechner ist ein Medion, Aufkleber mit Produkt-Key auf der Rückseite. Es waren zwei CD-Rom dabei.
    1. Medion Produkt-Recovery-CD-ROM, da steht was drauf von XP Home Edition SP1a, hat 678 MB und ein Ordner I386 ist auch dabei, ichnehme an, das ist eine vollwertige Installations-CD ROM.
    2. Eine Application & Support-DVD, mit der Software, die beim Kauf dabei war. Nero usw.

Im Laufwerk E ist ein Ordner der auch Recover heißt. Da sind 6 Dateien drin, die alle FACTORY.002, 003 usw heißen. Eine hat 246 MB, die anderen 693 MB.

Ich weiß nicht mehr, ob ich bei der Neuinstallation den CD-Schlüssel eingeben mußte.

• Nochmal zum Firefox-Problem:

Zitat von Cosmo

Kopiere(!) - nicht verschieben - das FF-Profil von Konto 2 vollständig an einen temporären Ort (zum Beispiel c:\ff-profil). Anschließend lösche das Profil an seinem originalen Ort. Sollte sich der Verdacht über mangelnde Schreibrechte bestätigen, so wird es beim Löschen ein Problem geben. Versuche dann, dieses Profil mit dem anderen Konto zu löschen. Wenn auch das scheitert, melde dich. Fahre nicht fort, solange das Profil nicht rückstandsfrei gelöscht ist. Hast du das Profil am originalen Ort gelöscht, kopiere(!) die Kopie (von oben) wieder an diesen Ort zurück - erneut: nicht verschieben! Diese Kopieraktion muß zwingend mit dem Konto 2 ausgeführt werden. Teste erneut.

Die Aktion hat nicht geholfen. Der Flash-Player ist in den Plug-In unter Benutzerkonto 1 nicht gelistet, funktioniert aber trotzdem. Vielleicht hängt das mit dem IE zusammen?
    Folgende Plug-In von Adobe sind gelistet:
    1. Adobe Acrobat und
    2. getPlusPlus for Adobe 16263.

• Zitat von roland.18

Die Aktion hat nicht geholfen. Der Flash-Player ist in den Plug-In unter Benutzerkonto 1 nicht gelistet, funktioniert aber trotzdem. Vielleicht hängt das mit dem IE zusammen?

Der IE hat einen eigenen FlashPlayer. Für Firefox installiere dir diesen:
    Flashplayer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Haken weg bei Kostenloser McAfee® Security Scan Plus (optional)

• Zitat von roland.18

ich schäme mich für mein Unwissen.

Dazu besteht keinerlei Veranlassung. (Es gibt andere, die ihr Unwissen hinter Unverschämtheiten verstecken wollen, die sollten sich schämen, tun es aber natürlich nicht.

OK, die erste CD sieht von hier aus wie eine XP-Installations-CD aus; das ist schon mal gut. Demzufolge sollte die Partition E eigentlich entbehrlich sein. Allerdings kann ich dir bezüglich der factory-Dateien nichts sagen. Entweder findet sich dazu etwas in der Dokumentation, oder es findet sich hier oder anderswo ein Wissender, der selber einen Medion-Rechner hat oder du fragst bei Medion nach.

Im Zweifelsfall die Partition mal auf eine DVD brennen, sollte nach meiner überschlägigen Rechnung passen. Untersuche aber, ob es dort versteckte Dateien gibt.

CD 2 dürfte unter anderem Geräte-Treiber enthalten und gebundelte Software.