Firefox 3.6.3 Abstürze ohne Ende!

  • Hallo,

    ich habe mit meinem Firefox ununterbrochene Abstürze. Es liegt definitiv nicht an einem Profil. Es liegt auch nicht an den Addons oder sonstigen Standard Problemen. Ich habe mein System diesbezüglich mehrfach getestet. Ich habe die Ram Kits ausgetauscht und getestet. Ich habe Vista mehrfach neuinstalliert und das Problem ist nicht behoben (außer bei einer reinen Oberfläche ohne Zusatprogramme - dazu gleich mehr...).

    Ich habe mir auch eine erweiterte pre Alpha Version (3.7a6 64bit) von Firefox heruntergeladen und das Problem besteht weiterhin. Egal welche Version, Firefox stürzt ab.

    Mein System: Windows Vista Ultimate 64bit, Ram 4GB-OCZ Platinum Edition 1600MHz, 2x Samsung 320GB-HD321KJ Festplatten, Quad2Extreme 9650 und die Grafikkarte 8800 Ultra.

    Es kann nicht an Vista liegen, diesbezüglich habe ich zwei weitere Computer getestet und dort sind keine Abstürze aufzuweisen. Meine Hardware läuft tadelos in jedem Programm und jeder Ausführung. Vista ist wie gesagt mehrfach neu installiert inkl. formatierter Festplatten. Firefox wurde mehrfach neu installiert inkl. der Reinigung aller Rückstände.

    Einzige Feststellung, Firefox läuft ohne Probleme, wenn SP2 von Vista nicht installiert ist, bzw. die Neuinstallation abgeschlossen ist und das einzige Programm welches installiert ist, Firefox ist.

    Virenscanner ist Microsoft Essentials. Meine Erfahrung mit dem Programm ist Top! Sollte aber auch nicht daran liegen, da das Problem auch zuvor mit anderen Virenscannern aufgetreten ist.

    Ich hatte einmal das Problem mit der ntdll.dll Datei, da hat aber die Neuinstallation geholfen, seitdem zeigt mir Firefox jedes mal dass hier an:

    Verlinkung der Absturz-Meldungen: http://crash-stats.mozilla.com/report/index/4…21-0cb802100616

    Wie gesagt, ich habe Firefox auch im abgesicherten Modus gestartet. Es sind SP für Framework oder sonstige Programme vorhanden. Alle Treiber und co. sind auf dem aktuellsten Stand.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich ein "HjackThis File Log" hier posten darf? Ich mach es einfach mal - ansonsten löschen:

    Die Auswertung hat ebenfalls nichts ergeben. Es scheint eine unerklärliche Ursache zu sein und ich Bitte euch inständig um Hilfe, da ich keinen Ausweg finde. Es kann auch kein Virus sein, da ich es mit einer anderen Festplatte (neu!) getestet habe.

    Help! :-???

    3 Mal editiert, zuletzt von HansiFlick (16. Juni 2010 um 18:44)

  • Zitat von HansiFlick

    Vista mehrfach neuinstalliert


    Viel Priem.

    Was auffällig ist: TuneUp. Da es sonst keine ins Auge fallenden Auffälligkeiten gibt ist die Wahrscheinlichkeit, daß das System kaputt getuned worden ist sehr real. Der Fakt, daß in Vista pur der FF ohne Absturz funktioniert verstärkt den Verdacht. Leider gibt es keine Angaben, in welcher Reihenfolge die weitere Software (SP2, TU und weiteres, insbesondere Treiber) installiert wurde.

  • Erstmal bedanke ich mich für die Antworten!

    Ich habe mir auch gedacht, dass es an TuneUp liegen könnte, aber der Verdacht lässt nach, da ich die SP2 immer zuerst installiere, bevor irgendwelche Programme ala Tuneup installiert werden. Ein weiterer Grund ist, dass ich Tuneup auf den anderen zwei Systemen ebenfalls installiert habe und es dort zu keinen Problemen kommt. Es wird daher immer unwahrscheinlicher, dass Tuneup daran schuld sein soll.

    Bei mir ist die generelle Installationsreihenfolge: Formatieren > Betriebssystem installieren > Mainboard und Grafikkartentreiber installieren > SP1 und SP2 für Vista installieren > Druckertreiber und co. installieren > Firefox > Flash Player und Java installieren.

    Bisher hatte diese Reihenfolge noch nie zu Problemen geführt. TuneUp kam immer ganz zum Schluss. Ich hatte auch schon wegen des Verdachts TuneUp garnicht installiert und somit mal getestet, aber das Problem tritt trotzdem auf.

    Ich beschäftige mich jetzt schon seit mind. 2 Monaten mit dieser Thematik, aber bisher ist es nur Rätselraten. Ich hatte schon aus Verzweiflung gedacht, dass es an der Grafikkarte liegen könnte und habe mir deshalb noch eine weitere ausgeborgt, aber es scheint auch nicht daran zu liegen. Java und der Flash-Player können es ebenfalls nicht sein, da es auch ohne vorherige Installation zu Problemen kommt.

    Tja, was bleibt jetzt noch? Das System neu aufspielen und ohne jeglichen Treiber/SP weiter arbeiten? No Way! Wie gesagt, jedes andere Programm läuft tadelos. Es gibt auch keine Spezifische Seite die man nennen könnte, wo eben der Firefox besonders häufig abstürzt. Das Problem tritt einfach so auf, egal wo und wann. Mal sind es 20 Seiten hintereinander oder eben nach der Absturz-Meldung und Neustart von Firefox, die Hauptseite, die sofort abstürzt.

    Ich Bitte erneut um Unterstützung.

    PS: Hier nochmals die Verlinkung zu den Absturz-Meldungen: http://crash-stats.mozilla.com/report/index/4…21-0cb802100616

  • DANKE für eure Hilfe! Nach langem suchen, lag es einfach an den Nvidia Einstellungen. Ich habe soeben Firefox 20 mal geöffnet - inkl. von mind. 30Tabs und kein Absturz! Das gab es seit langem nicht mehr. ;)

    Problemlösung: Nvidia Systemsteuerung starten > Netzwerk > FirstPacket-Einstellungen konfigurieren >>> FirstPacket deaktivieren!

    Es läuft! Endlich! Ich bedanke mich für die Hinweise und die Geduld! DANKE-DANKE-DANKE :klasse:

    EINE FRÖHLICHE WM 2010! :D