Neues Profil wird nicht korrekt übertragen - Passwörter etc

  • Hallo,

    ich habe Firefox wegen diverser Probleme neu installiert und vorher wie in der Hilfe beschrieben den kompletten xxxxx.default Ordner gesichert. Daraus habe ich jetzt die Dateien

    permissions.sqlite
    cookies.sqlite
    key3.db
    signons.sqlite

    in die neue xxxx.default kopiert.

    Ergebnis: keine Passwörter, keine Ausnahmen für cookies etc gespeichert - aber die cookies selbst. Insbesondere die fehlenden Passwörter sind eine Katastrophe..... ich hab schon xmal neu gestartet. War vorher die Version 3.6.3 und jetzt auch

    Hat jemand einen Tip?

    viele Grüße, Jo

  • jo59,
    nun ja. Verschiedene Ursachen denkbar.

    Wenn du aber diese Dateien in die richtige Profil-Örtlichkeit mit Inhalt konsequent übertragen hast, müsste man wissen, welche Mechanismen (Migration) in diesem Profil wirksam waren (oder auch nicht). Denn bei den entscheidenden Dateien handelt es sich um *.sqlite- Dateien!

    PS. Deine Browser - oder besser - die profiles.ini greift auch auf dieses Profil zu?

  • Bei mir ist es ebenso.
    Beide Rechner haben Vista-32 und gleiche Firefox-Version 3.6.6

    Die Passwörter aus dem Firefox-Benutzer-Profil des 1. Rechners werden nicht auf dem 2. Rechner angezeigt. Alles Restliches kein Problem, aber die Passwörter werden einfach nicht angezeigt. Ich habe alles Mögliches bisher ausprobiert.
    Wenn die beiden dafür verantwortlichen Dateien einfach in einem neuen Profil auf dem gleichen Rechner übernommen werden, dann werden die Passwörter angezeigt. Aber auf dem zweiten Rechner keine Chance. Nur als Bemerkung: auf keinem von den beiden Rechnern läuft eine Daten-Verschlüsselung mit Vista-Bordmitteln o. ä.

    Ich möchte auf jeden Fall alle mögliche Add-Ons vermeiden - ebenso den Password Exporter, da ich vor habe nur die paar ausgewählten Dateien aus dem Profil-Ordner jeweils per Klick auf den zweiten Rechner zu übertragen und dort die alten gnadenlos überschreiben.
    Aber es funktioniert mit den Passwörtern stur nicht :(.

    Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

  • Zitat von boardraider

    Die du als welche ausgemacht hast?

    und wie soll ich denn das gemacht haben? Ich bin kein Freak, habe keine Ahnung und habe nicht das Bedürfnis im Firefox etwas einfach so zu verstellen und dazu noch danach zu vergessen, was da alles war. Es sind nur vier Add-Ons installiert (Mausgestik, WOT, FRITZ!Box und das war.)

  • Zitat von boardraider

    Ich erkenne keinerlei Zusammenhang zwischen deinem Antwortversuch und meiner Frage.


    Hallo boardraider,

    :), ich verstehe deine erste Antwort (Die du als welche ausgemacht hast?) so, als ob ich den Bezug bzw. den Verweis des Browsers auf die beiden verantwortlichen Passwortdateien (key3.db und signons.sqlite) in der Browser-Systemeinstellungen (about:config oder irgendwo halt anders) geändert hätte. Daher habe ich geantwortet, dass ich nichts tief systemintern verstellt habe und dass die genannten installierten Add-ons vermutlich ebenso keine Auswirkung auf das Problem hätten, oder doch?
    Auf jeden Fall sind die beiden Password-Dateien auf dem zweiten Rechner in meinem Benutzerprofil unverändert 1 zu 1 - anhand der MD4 und MD5 Prüfsumme kann ich dies100% bestätigen. Ich kann auch 100% bestätigen, dass Firefox auf genau diesen beiden Dateien zugreift, da wenn ich auf demselben zweiten Rechner im Browser nun angeblich mein erstes Passwort für eine Website anlege, verändert sich die Datei und diese wird größer und größer. Also das heißt auf dem zweiten Rechner werden von der Passwort-Datei signons.sqlite nur diehjenige Passwörter angezeigt, die auf dem zweiten Rechner erstellt wurden. Wenn die beiden dieselben Passwort-Dateien - key3.db und signons.sqlite - auf den zweiten Rechner übertragen werden, dann werden wiederum nur diejenigen Passwärter angezeigt, die auf dem ersten Rechner erstellt wurden- also alle ohne dem einen neuen von dem zweiten Rechner.

    Ist es normal so? Anscheinend nicht, da überall im Internet angekündigt wird den kompletten Profilordner einfach zu kopieren und auf der neuen Installation einzufügen. Ich hätte beinahe meine Passwörter verloren, wenn ich den ersten Rechner schon formatiert und verkauft hätte. Aber nein erst Kontrolle, dann wegschmeißen.
    Nun ist die Hauptfrage wie soll ich dem Browser erzwingen die Passwörter zu lesen?
    Wie ich bereits erwähnt habe, soll es ohne Add-ons gehen, da ich per eine Batch-Datei auf Dauer eine manuelle Synchronisation zw. den Rechnern plane.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    PS: Als Bemerkung - ich kopiere immer den kompletten Profilordner von A- nach B-Rechner mit Überschreiben (natürlich ist der Browser auf dem B-Rechner während dem Überschreiben geschlossen).
    Bevor ich Profilordner auf A nach B kopiert habe, habe ich Firefox auf den beiden Rechner auf die Version 3.6.6 aktualisiert.

  • Zitat von Road-Runner

    Der auf dem A-Rechner auch?

    das sollte eigentlich keinen negativen Nebeneffekt haben, da der Profilordner nur von A nach B mit Überschreiben übertragen wird (in meinem Fall nie andersrum).
    Falls ich gerade nicht daran denke den Browser auf dem A-Rechner zu schließen kann es höchstens passierten, dass paar gerade neu zugekommenen Lesezeichen, Passwörter bzw. neu durchgeführten Einstellungen nicht in den Profilordner einhalten sein werden, aber das ist das kleinste Problem, beim nächsten Überschreiben sind sie ja wieder vollständig da. Ja, generell schließe ich den Browser auch auf dem Computer, von dem ich den Profilordner eigentlich nur kopiere.

  • Zitat

    Ich möchte auf jeden Fall alle mögliche Add-Ons vermeiden - ebenso den Password Exporter

    Da du die Möglichkeiten so beschränkt hast, bleibt da nicht mehr so sehr viel. Du könntest einfach auch die alten Dateien verwerfen und die Passwörter in einem neuen Profil händisch neu speichern.

  • Die Pfade peinlich genau kontrollieren..... das Profil des Empfangenden neu anlegen, vielleicht ist da schon der Wurm drin. Sicherstellen, das Schreibrechte vorhanden sind.
    BTW: Bitte vorm Posten die Rechtschreibung überprüfen, es macht sonst keinen Spaß zu lesen. :|

  • Zitat von Boersenfeger

    Die Pfade peinlich genau kontrollieren..... das Profil des Empfangenden neu anlegen, vielleicht ist da schon der Wurm drin. Sicherstellen, das Schreibrechte vorhanden sind.
    BTW: Bitte vorm Posten die Rechtschreibung überprüfen, es macht sonst keinen Spaß zu lesen. :|

    ich möchte gerne meine Schreibfehler korrigieren. Kann mir bitte jemand verraten, wie das hier gemacht wird? „Edit“ bzw. „Bearbeiten“ ist hier nichts zu finden :(.

  • "Die Pfade peinlich genau kontrollieren..... das Profil des Empfangenden neu anlegen, vielleicht ist da schon der Wurm drin."

    Meinst du mit dem Wurm einen echten Wurm - also nicht so einen auf der Straße, sondern einen PC-Wurm? Wie soll dieser denn in den Profilordner gelangen? Nur die die aufgezählten Add-ones

    PS: die Pfade nochmal zu kontrollieren? Ja, ja, sehr lustig. Du hast wohl tatsächlich überhaupt nichts von dem, was ich geschrieben habe, verstanden.

  • Abends!

    Nana - selbst ich habe Probleme,Dein Anliegen in ihren diversen Facetten zu begreifen.
    ;)
    Für mich persönlich zum MitMeißeln :

    Zitat von Noi

    PS: Als Bemerkung - ich kopiere immer den kompletten Profilordner von A- nach B-Rechner mit Überschreiben (natürlich ist der Browser auf dem B-Rechner während dem Überschreiben geschlossen).
    Bevor ich Profilordner auf A nach B kopiert habe, habe ich Firefox auf den beiden Rechner auf die Version 3.6.6 aktualisiert.


    Ich persönlich würde den Inhalt des Profilordners transferieren,nicht den benannten Ordner selbst in toto.
    Denn,wie weiter oben schon erwähnt:

    Zitat von pcinfarkt

    Deine Browser - oder besser - die profiles.ini greift auch auf dieses Profil zu?

    Hintergrund:
    Jeder Fx legt bei der Installation ein benanntes Profil an.
    Der Name und der Pfad des Profils sind in der "Profiles.ini" hinterlegt,die sich logischerweise nicht im Profil selbst befindet,sondern eine Etage höher.
    Bügelst Du nun schlicht einen kompletten Profilordner in eine andere Installation,sind Merkwürdigkeiten vorprogrammiert,da sich die Profilnamen unterscheiden werden.

    Gruß
    P.


  • Aha, endlich verstehe ich warum ihr mich schwer verstanden habt :). Ja, klar wird nur der Inhalt des Ordners übertragen und nicht der Ordner selbst! Aber selbst, wenn es andersrum wäre muss der Ordner nur richtig umbenannt werden, damit FF auf ihm zugreifen kann. Es ist ja ganz klar, ansonsten würde ja nichts funktionieren und nicht mal die Lesezeichen werden angezeigt. Wir weichen lieber nicht von der Thema ab: in meinem Fall gibt es nur mit den Passwörtern Schwierigkeiten, was automatisch ausschließt, dass mit der Übertragung bzw. der Konfiguration des Profilordners Probleme gibt und der Zugriff auf den Profilordner falsch wäre).
    Oha, es ist aber hier zu kompliziert geworden – hätte ich nicht gedacht.

    Nochmal schlicht und ergreifend:

    Der Profilordner auf dem A-Rechner wird einfach freigegeben. Auf dem B-Rechner wird dieser Online-Ordner im lokalen Netzwerk durch „immer offline verfügbar“ freigeschaltet. Nun auf dem B-Rechner wird, anhand des Firefox-Profil-Managers, ein neues Profil erstellt und unter „Neues Ordner wählen“ als Pfad den soeben im lokalen Netzwerk zur Verfügung gestellten Profilordner vom A-Rechner gewählt. Fertig.
    Bisher klar? Nicht legal? Nicht korrekt? Ah, ja, bei mir funktioniert der Synchronisierungscenter von Microsoft unter Vista 3 Jahre lang wunderbar.

    Aber es ist vollkommen egal, wie das alles hier gemacht wird (ob per Drag&Dropp, oder wie ich mit dem Windows-Synchronisierungscenter, oder manuell nur die beiden Key-Dateien übertragen werden) der Fakt ist, dass auf dem B-Rechner Firefox die Passwörter von derselben Key-Datei nicht anzeigt. Genau das ist das, was ich vom Anfang an in diesem Beitrag sagen möchte. Die Key-Datei ist 100% dieselbe - diese wird durch A- und B-Rechner immer größer und größer. Aber auf dem A-Rechner zeigt Firefox nur diejenigen Passwörtern von derselben Key-Datei an, die auf dem A-Rechner angelegt wurden und auf dem B-Rechner zeigt Firefox nur diejenigen Passwörter von derselben Key-Datei an, die auf dem B-Rechner angelegt wurden.


    Ist es nun klarer geworden? Firefox muss nun zugeben, dass hier mit der Architektur der Passwörter etwas schief gegangen ist. Andere User haben das gleiche und bis heute in den Forums ungelöste Problem.

    Schönen Gruß.

  • Zitat

    Andere User haben das gleiche und bis heute in den Forums ungelöste Problem.

    Diese Fälle weigerten sich ebenso Hilfsmittel wie Erweiterungen zu nutzen, um die Dateien zu konsolidieren?

  • Zitat von boardraider

    Diese Fälle weigerten sich ebenso Hilfsmittel wie Erweiterungen zu nutzen, um die Dateien zu konsolidieren?

    aber schau mal, mit Erweiterungen ist kein Automatismus möglich. Die User weigern sich nicht umsonst - für alles gibt es einen Grund. Außerdem, was Passwörtern anbelangt, wird eine hohe Sicherheit bevorzugt: die Synchronisierung bzw. der Datenaustausch sollte in meinem Fall im lokalen Netz verbleiben und nicht um den ganzen Welt herum (nur weil ich zwei Rechner synchron halten möchte). Solche Erweiterungen hängen meistens auf den Kosten der Sicherheit.