[teilw. gelöst]Tab-Titel

• Hallo,

folgendes, schon lange bestehendes Problem: der Text in Tabs von Firefox wird nicht immer an der gleichen Stelle abgeschnitten (s. Screenshot: http://imagebin.org/91760) Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Das Problem tritt sowohl bei Firefox 3.6.3 als auch bei Iceweasel 3.6.3 unter Debian sid auf. Ob das ganze erst seit 3.x der Fall ist, oder auch schon seit 2.x oder 1.x kann ich nicht sagen, das Problem besteht wie gesagt schon sehr lange, habs bisher nur immer wieder vergessen mal anzugehen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von simbel (6. April 2010 um 11:19)

• Hallo & willkommen im Forum! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif]

Das hängt davon ab, ob der Tabtitel noch ganz angezeigt werden kann oder nicht. Im Beispiel bei "Pfade" scheint er ja fertig zu sein, während links nach DotNetPanel noch was kommt. Auch wenn danach nur 10 Leerzeichen folgen würden, müssten diese mit "..." abgeschnitten werden, weil der Tabtitel nicht mehr komplett angezeigt werden kann.

Wie Du den Platz etwas besser ausnutzen kannst, findest Du hier: [gelöst] Langer Tabtitel ohne "..." am Schluss (-> Lösung erst auf Seite 2)

Gruss
    Mic

• Danke für die Lösung, hilft mir für die Tatsache, dass die Titeltexte so knapp am Rand der Tabs aufhören, dass es teilweise so aussieht, als würden sie drüber hinausgehen (wie man grade bei "Pfade" sehen kann), schon sehr weiter.
    Dass die Titel verschiedener Tabs aber mit unterschiedlichen Abständen zum rechten Tab-Rand aufhören, also egal ob Text oder Punkte, scheint wohl "by design" so zu sein. Durch deinen verlinkten Thread sieht es jetzt aber definitiv besser aus, Danke!

P.S. Das mit dem irreführenden Link ist mir auch aufgefallen, habs über die Suche aber trotzdem gefunden

• ja, da hat beim Link was rumgesponnen, habs aber noch bemerkt, bevor ihr das gepostet habt. :P

Zitat von simbel

P.S. Das mit dem irreführenden Link ist mir auch aufgefallen, habs über die Suche aber trotzdem gefunden

Top! :klasse:

Zu den unterschiedlichen Abständen zum Tabende ist noch zu sagen, dass sie daher kommen, ob ein Buchstabe noch dargestellt werden kann oder nicht. Wenn ja, dann wird er da noch hingequetscht. Wenn nicht, dann wird er abgeschnitten, auch wenn nur 1/10 des Buchstaben nicht mehr dargestellt werden kann. Wenn vorher noch ein Leerzeichen war, weil mit diesem Buchstaben das nächste Wort anfängt, dann kann der Abstand ziemlich gross ausfallen.