Kann ich den Microsoft Internet Explorer löschen, wenn ich ausschließlich Firefox nutze?
Mircosoft Internet Explorer
-
-
Kurze Antwort: Nein.
Zusatz: Es gibt obskure Anleitungen, wie man sein Betriebsystem zerstören kann, mit dem man etwas entfernt, was integraler Bestandteil von Windows ist. Das Ergebnis ist entweder ein nicht mehr funktionierendes oder mit unerwarteten Fehlern arbeitendes Betriebssystem oder eine Selbsttäuschung (weil man den Internet Explorer zwar nicht mehr sieht, er aber dennoch da ist).
Es gibt auch keinen wirklich gescheiten Grund dafür: Wenn du ihn nicht benutzt, tut er auch nicht weh (von den in Windows fest integrierten und unvermeidlich funktionierenden Komponenten abgesehen); außerdem nimmst du dir die Möglichkeit, in Problemfällen mit einem zweiten Browser ein Gegenprobe durchführen zu können und du kannst auch im Bedarfsfall die Windows-Updateseite mit anderen Browsern nicht nutzen. Weitere Probleme sind wahrscheinlich: So bin ich zum Beispiel darauf gestoßen, daß die Installations-CD von Samsung (Monitore) nur mit dem IE funktioniert; das spricht zwar erst einmal gegen Samsung, aber wenn man sich so einen Monitor anschafft, hilft einem das auch nicht weiter.
Du solltest im Gegenteil aus Gründen der Sicherheit unbedingt die aktuellsten Sicherheits-Updates für den IE installieren (gerade heute ist eines außer der Reihe erschienen) und die neueste Version (= IE8) installieren.
Oder aber: Du benutzt kein Windows; das ist der einzige ultimative Weg, den IE nicht zu benötigen.
-
Vielen Dank für diese sachlich differenzierte Antwort.