Hallo zusammen,
über die SuFu habe ich nichts gefunden..sollte es bereits einen Thread dieser Art geben entschuldige ich mich hiermit!
Ich bin Administrator in einem mittelgroßen Betrieb und unter anderem auch verantworltich für Softwareinstallationen.
Speziell mit dem Firefox stellen sich mir ein paar Probleme:
In unseren PC-Pools erfolgt die Benutzeranmeldung über eine Domäne, kein Benutzer hat "seinen" festen Rechner, sondern es wird gewechselt. Daher sollte natürlich jeder Benutzer den Firefox an allen Rechnern so vorfinden, wie ich ihn konfiguriert habe. Momentan löse ich das Problem, indem ich bei jedem Startvon Firefox ein von mir definiertes Profil, über das bereits vorhandene kopiere. Das Problem hier liegt allerdings dabei, dass die Benutzer das Recht haben, den Firefox zu updaten.
So wird dann bei jedem Start, wieder der Begrüßungsbildschirm angezeigt, wie es nach einem Update zu erwarten ist.
Was ich also bräuchte wäre wirklich ein "sicheres" Profil, was lokal auf dem Rechner liegt und von den Benutzern in keinster Weise geändert werden kann, zudem dürfen Benutzer auch keine Einstellungen am Firefox vornehmen oder selber Updates durchführen.
Bislang habe ich nichts in diese Richtung gefunden...ich wäre euch sehr dankbar, wenn einer einen Tipp für mich hat!
Mit freundlichem Gruß,
supervisor