Firefox und google

• Hallo!

Bei der Einrichtung eines Netzwerk habe ich folgendes Problem gefunden.
    Wenn die IP Range von Google (209.85.128.0-209.85.255.255) geblockt ist, dann startet der FF 3.6.1 und 3.6.2 nicht.
    Die .exe ist zwar im Taskmanager zu sehen, aber das Browserfenster öffnet sich nicht.
    Es werden aber 6 Google IP's , immer wechselnd, im Hintergrund abgearbeitet.

Wenn jeweils von der 1. IP keine Antwort kommt, wechselt Firefox auf die nächste IP.
    Wenn die letzte IP abgearbeitet ist, dann öffnet sich FF. Dauert etwa 2 min.

Ich habe folgendes versucht, um die Verzögerung zu vermeiden:
    - Keine Addons
    - keine Suchmaschine
    - keine Startseite u.s.w
    - in den zugänglichen Dateien (Programmfiles und Profil) alle "google" relevanten Dateien gelöscht oder
    umgeschrieben, alle URL Verweise durch "Localhost" ersetzt.
    - keine anderen google Programme installiert, Registry von google relevanten Einträgen gesäubert.

Ich habe den portabel 3.5.x noch in Gebrauch.
    Hier tritt dieses Verhalten von Firefox nicht so auf.
    Bei Doppelklick startet FF sofort und das Browserfenster erscheint sofort.
    Nach dem Start versucht sich aber auch der portabel 3.5.x mit Google zu verbinden.

Nächstes Problem, aber gleiche Ursache
    Wenn man Webseiten besucht, die mit google.analytik arbeiten, dann kommt es auch hier zu
    Verzögerungen bis zu 2 min.
    Firefox lädt dann solange, bis das Timeout kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Nr2 (28. März 2010 um 04:02)

• Hallo!

Problem ist behoben, das lag nicht an FireFox, sondern an einem Addon
    "Cool Previews" 3.0.1.
    Nach der der Deinstallation war allet wieder jut.

Trotzdem ärgert mich googel weiter.
    Ist eine Homepage mit googel Kram verwanzt, dann dauert das ewig bis eine HP
    überhaupt angezeigt wird.
    Teilweise kann man das Laden abbrechen, aber oft besteht dort irgendwie eine Abhängigkeit.
    betrifft google analytiks , ajax google irgendwas, google.com direkt und noch andere Sachen.
    Irgendwie wird mir google unsympatisch.

• Zitat von boardraider

Für so etwas gibt es bspw. AdBlock Plus.

Sorry, aber für dieses Problem gibt es im Moment keine Lösung.
    Google IP oder script das eine Verbindung zu google herstellt ist geblockt.. Ergebnis: Homepage wird nicht angezeigt.
    google analytics ist so ein Kandidat

• Zitat von boardraider

Für so etwas gibt es bspw. AdBlock Plus.

Und/oder NoScript
    Und/oder Ad Muncher
    Und/oder Proxomitron

:idea:

• Zitat von Nr2

Sorry, aber für dieses Problem gibt es im Moment keine Lösung.

Vielleicht bist Du nur nicht in der Lage passende Filter zu definieren? Warum abonnierst Du nicht eine der fertigen Filterlisten? Z.B. die von Dr.Evil? Ich hab mit deinen genannten Beispielen keine Probleme, insofern kann deine Aussage nicht wirklich stimmen....

• Zitat

Ergebnis: Homepage wird nicht angezeigt.

Nenne diese. Welche Filter sind definiert?

Ergänzend:
    Deine eingangs geschilderte Beobachtung dass bei einem an der Firewall ausgehend gesperrten Adressbereich 209.85.128.0/17 der Fx nicht startet, kann ich nicht beobachten. Für die langen Timeouts bist du übrigens durch falsche Konfiguration selbst verantwortlich. Statt DROP sollte deine Strategie REJECT sein.