Browser stürzen bei Java/Flash ab

  • Hallo.

    Ich habe da ein ziemlich dickes Problem mit meinen Browsern und bin so langsam am Verzweifeln, weil ich einfach keine Lösung finde. Und zwar stürzen mir gerne meine Browser bei diversen Seiten einfach ab. Meistens wo Java/Flash benutzt wird, aber auch nicht bei jeder Java/Flash Seite.

    Alles fing mit dem Update von Firefox 3.6 an. Davor hatte ich nie Probleme. Damals wollte ich einen Stream über Octoshape gucken, doch der Browser war eingefroren, wurde daraufhin komplett weiß und war nur noch über Taskmanager zu beenden. Daraufhin hab ich erstmal meinen Pc neugestartet, was den Fehler jedoch nicht behoben hat. Also dachte ich, es liegt an Firefox 3.6 und installierte daraufhin Firefox 3.5.8 - Auch ohne Erfolg. Ich habe dann ein wenig gegoogled und habe dort den Vorschlag gefunden, dass man seine Firefox-Profil neu erstellen soll, brachte aber auch nichts. Also probierte ich den IE - Auch da das gleiche Bild. Habe danach alle Plugins geupdated bzw. neuinstalliert und wieder schmierte mir mein Browser ab. Mir kam dann die Idee, dass es ja vielleicht ein Virus sein könnte, habe daraufhin diverse Viren-/Anti Malwareprogramme durchlaufen lassen, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Habs auch schon mit CCleaner/Disc Doctor/Defrag/ versucht, selbst den Grafiktreiber habe ich auf den neusten Stand gebracht.

    Wie gesagt, so langsam dreh ich durch. Letztens (als ich das Problem bereits hatte) war ich z.B. auf http://www.bet365.de. Habe dann auf "Jetzt wetten" geklickt. Da erscheint dann ca. in der Mitte ein kleines Java Fenster. An dem Tag lief alles perfekt. Am nächsten Tag schmiert mir mein Browser ab und seitdem konnte ich nicht mehr die Seite besuchen.

    Weiß einer einen Rat oder darf ich mein System neu draufspielen? Ach übrigens ich nutze Windows XP Pro SP3.

    Ach zum Schluß noch der Fehlerbericht, der bei Firefox erscheint:
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED) [nsIPrefBranch.clearUserPref]" nsresult: "0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED)" location: "JS frame :: chrome://dotnetassistant/content/bootstrap.js :: BootStrapDotNetAsssitantExtension :: line 52" data: no]

    Gruß,
    LEGO

  • Zitat von legolinho

    Mir kam dann die Idee, dass es ja vielleicht ein Virus sein könnte, habe daraufhin diverse Viren-/Anti Malwareprogramme durchlaufen lassen, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Wurde denn etwas gefunden?

  • Ja wurden einige wenige gefunden. Größtenteils nur Verfolgende Cockies, aber auch zwei Trojaner waren dabei. Cookies wurden gelöscht und die Trojaner landeten in der Quarantäne.

  • Ich konnte mittlerweile herausfinden, dass der Flash Player Schuld an den Abstürzen ist. Malwarebytes und Hijackthis hab ich bereits rüberfahren lassen. Installiere gerade die neue BETA vom Flash Player, evtl. bringt die ja was. Ansonsten wird am Wochenende halt formatiert, kann ich gleich Windows 7 draufspielen, also gar nicht soooo schlimm.^^

  • Hallo,
    ich hatte auch das Problem, das alle Browser ( FF,Opera, Chrome, IE ) sich nach kurzer Zeit aufgehangen haben ( keine Rückmeldung ). Nach langem Abklopfen aller möglichen Fehlerquellen ( Hardware, Software etc. ) habe ich den "Feind" ausfindig gemacht.
    Acronis True Image 2010 NonStop Backup.
    Erst nachdem ich Acronis deinstalliert habe und alle Dienste deaktiviert habe ( die werden nicht grundsätzlich mit deinstalliert )
    läuft mein Rechner wieder ohne Probleme.

    Gruß
    Prometheus

    Ps. OS=Windows 7

  • Boersenfeger,
    keine Malware, Virus etc sondern einfach nur die gleiche Fehlerbeschreibung wie bei legolinho. Alle Browser frieren ein und nichts geht mehr und die Ursache war definitiv Acronis True Image 2010.
    Man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste annehmen (Viren und so'n Zeug ) und außerdem habe ich für mein Problem tagelang gegoogelt und keinerlei Lösungen in den einschlägigen Foren gefunden.

    Gruß
    Prometheus

  • Themida ist ein Packer. Da gerne bestimmte Gruppen sowas nutzen, wurde die Signature damit ergäntz.
    Der kgbspy-Dreck hingegen ist ein Trojaner, da hilft nur eines:

    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Music usw kopieren, Image anlegen oder ... etc)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojaner zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!

    Zitat

    Alle Browser frieren ein und nichts geht mehr und die Ursache war definitiv Acronis True Image 2010.


    Bezweifle ich ernsthaft, solche Aussagen. Offizielle Bestätigung bei Acronis gesichtet?
    Ansonsten die aktuellste Version genutzt?