(Spezielles) Programm für Festplatten-Image gesucht

• Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Software (oder eine Software-Kombination) für einen USB-Stick, die sowohl bootfähig ist als auch sich im Windows-Modus vom Stick ausführen lässt. Sie soll das laufende Windows-System sichern und/oder wiederherstellen können, ohne dass man neu starten muss.

Mir ist eigentlich klar, dass es da vermutlich nichts gibt, was alle Anforderungen erfüllt bzw. wenn doch, dass es sicher nicht kostenlos ist.

Ich habe mir gedacht, die beste Lösung wäre ein BartPE auf USB-Stick, erweitert mit entsprechenden Programmen wie CloneZilla, PartImage und/oder DriveImageXML. Alternativ habe ich hier auch Norton Ghost und Acronis True Image parat, aber wie ich mir daraus irgendwas portables für den USB-Stick basteln soll ist mir noch nicht klar. Eine dritte Möglichkeit wäre eine System-Rescue-CD auf USB-Stick, allerdings basiert das auf Linux.

Angeblich soll es aber so eine Software (wie oben beschrieben) geben. Es wäre nur die Frage, ob die auch im Handel erhältlich ist oder ob das irgendeine Spezial-Anfertigung ist.

Wie gesagt, ihr könnt eure Erfahrungen mit sowas (wenn vorhanden) posten oder Tipps, Ratschläge etc. ist alles willkommen und ich bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß
    user92375

• Imagingprogramme auf Stick sind Sonderanfertigungen.
    Und nein - es wird vorerst nicht machbar sei, ein laufendes
    System ohne Treiberintegration zu sichern.
    Frag in 50 Jahren nochmal nach.
    Du solltest für dein Anliegen entsprechende Fachforen aufsuchen
    und endlich mal vorher überlegen, welchen Quatsch du in welchem
    Forum absetzt...

• Ich frage mich, warum du Fragen stellst, wenn du die Lösung bereits benennst - folglich auch kennst?
    DriveImageXML sichert im laufenden Windows-Betrieb, für einen Restore (der systembedingt nicht im laufenden Betrieb erfolgen kann) gibt es vom Hersteller ein fix und fertiges Plugin für den PE Builder von Bart. Also was soll der Satz mit "angeblich im Handel"? Und wozu brauchst du einen Handel, um dir die genannten Programme kostenlos (für Privatanwender bei DriveImage) herunter zu laden? Und wenn du noch ein Partitionierungsprogramm brauchst, so kannst du GParted Live verwenden, die herunter geladene ISO brennen und damit deine Partitionen erstellen, löschen, ändern und verschieben (aber eine vorher gehende Sicherung dabei nicht vergessen).

Ach ja, Erfahrung: Läuft perfekt.

(@Brummelchen: DriveImage benötigt keine Treiber zum Sichern, es funktioniert mit der in Windows eingebauten Spiegelungsfunktion. Und wenn man das Bart PE auf Stick bringt - diese Funktion ist im PE Builder vorhanden - läuft eben auch DriveImage vom Stick. Das ganze auf CD ist aber robuster und deswegen vorzuziehen, denn ein Restore kommt ja üblicherweise nach einem GAU zum Einsatz, und dann hat man üblicherweise nicht die Lust und Nerven, sich mit eventuell störrischen Sticks und BIOS-Einstellungen herum zu plagen.)

• Bislang kannte ich Nur Drive Snapshot...
    Und VSS trau ich auch nur soweit ich es werfen kann :D
    VSS und ich - wir mögen uns nicht sonderlich, unbegründeterweise.
    Ich weiss, welche Programme es hier nutzen - und arschlahm geworden sind.

Was mich am meisten stört bei diesen Minitools - das WinPE.
    Das ist von Stick oder CD sowas von lahmarschig, daher greife ich doch lieber
    auf Linux-Derivate wie zB Acronis zurück - bootet ruckzuck.
    Vom Verschleiss des Sticks mal ganz zu schweigen, man muss einen guten kaufen,
    obwohl man weiss, dass der schneller hops geht als ein regulär genutzter :(

• Zitat von Brummelchen

daher greife ich doch lieber
    auf Linux-Derivate wie zB Acronis zurück - bootet ruckzuck.

OT:
    ich auch, gute Produkte kosten eben (True Image/Disk Director).Manchmal auch gratis auf Heft-CD´s,wie erst kürzlich True Image 11 in der CB.

• Cosmo - Schmierwurscht - PE bleibt PE - und langsam :p

@pittifox - solange mein System erkannt wird und der Rest auch mitspielt, ja.
    Aber es soll auch andere Fälle gegeben haben, die sind dann mehr mit PE zufrieden.

• Zitat von Brummelchen

Schmierwurscht - PE bleibt PE - und langsam :p

Klingt jetzt irgendwie wie Browser bleibt Browser.

Deswegen noch einmal: Bart PE =! WinPE; und eben weil das so ist, ist es auch, nach 3 Anläufen, lizenzrechtlich von MS hingenommen worden.