Fehlermeldung bei Aufruf von Firefox Version 3.6

• Hallo, :-???

wer kann mir bitte schnellstmöglich weiterhelfen?

Ich betreibe meinen PC mit dem Betriebssystem Windows XP und nutze seit 2006 begeistert den Browser Mozilla Firefox.

Leider habe ich seit 2 Tagen folgende Probleme, die ich bisher nicht hatte und kannte:

1. Mein Internet (DSL-Anschluss mit 6000-facher Geschwindigkeit) läuft nur sehr schleppend, wie gelähmt!
    2. Nach dem Start von "Firefox" Version 3.6 bekomme ich zunächst ständig die Meldung mit der Überschrift:

Download-Fehler:

Firefox konnte die Suchmaschine nicht herunterladen von:
    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Christian%20Wach/Lokale%20Einstellungen/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/7506lu7k.default/WEB.DE%20Suche.xml

Laut Norton befindet sich kein Virus auf meinem PC, eine Deinstallation und Neuinstallation von Firefox zeigte auch keine positive Wirkung!?

Wie kann ich das Fehler-Fenster beseitigen und die Geschwindigkeit wieder heraufsetzen?
    Tune Up Utilities 2006 konnte diesen Umstand auch nicht beheben!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
    Christian Wach

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zu 1. Tritt das Problem nur mit Firefox auf oder auch mit anderen Browsern?

Zu 2. Der Pfad in der Fehlermeldung verweist auf den Cache des Firefox. Suchmaschinen liegen aber normalerweise im Profilordner unter file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Christian%20Wach/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/7506lu7k.default/WEB.DE%20Suche.xml (also ohne Lokale Einstellungen im Pfad). Wo diese Suchmaschine überhaupt herkommt, ist eine andere Frage. Hast Du vielleicht ein Update des Firefox über web.de eingespielt? Dann lies mal https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=78546.

• Hallo Road-Runner und alle andere Hilfsbereiten,

vielen Dank für Eure unverzüglichen Bemühungen. Ich bin begeistert! :)

Musste mir die umfangreichen und kompetenten Antworten als Laie erstmal durchlesen.

zu 2.)
    Meine 2. Frage konnte ich inzwischen selber lösen, indem ich den Cache am Ende des Fehler-Pfades komplett gelöscht habe.
    Ich hoffe, dass meine Aktion nun keine anderen Konsequenzen hat!?
    Es hat zumindest den Anschein, dass Firefox momentan wieder etwas schneller läuft.

zu 1.)
    Ich hatte Firefox 3.6 Editon auch über web.de installiert. Gestern habe ich allerdings wieder auf eine Version von "Mozilla" umgestellt. Das Problem trat ebenfalls mit den Browsern "Internet Explorer 8.0" und der aktuellsten Version von "Google Chrome" auf (habe ich nur zum Testen nochmals installiert!). Firefox wird weiterhin mein Favorit bleiben!

Welche Möglichkeiten habe ich noch, um die Altlasten der web.de-Version zu beseitigen?

Den Unterordner "LiveUpdater" im Ordner "Web.de" konnte ich trotz geschlossenem "Firefox" nicht löschen!?

Danke für eine erneute Antwort.

Mit freundlichem Gruß
    Christian Wach

Zitat von Road-Runner

Hallo und Willkommen im Forum.

Zu 1. Tritt das Problem nur mit Firefox auf oder auch mit anderen Browsern?

Zu 2. Der Pfad in der Fehlermeldung verweist auf den Cache des Firefox. Suchmaschinen liegen aber normalerweise im Profilordner unter file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Christian%20Wach/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/7506lu7k.default/WEB.DE%20Suche.xml (also ohne Lokale Einstellungen im Pfad). Wo diese Suchmaschine überhaupt herkommt, ist eine andere Frage. Hast Du vielleicht ein Update des Firefox über web.de eingespielt? Dann lies mal https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=78546.

• Hallo Andreas,

die Beschreibung der 2. Methode, für die ich mich entscheiden möchte, ist wohl zu fachbezogen.

Beschreibung:
    "Du musst als erstes mal diesen Updater über die Systemsteuerung deinstallieren."

Mein Frage: Welcher Updater (genaue Bezeichnung) ist gemeint und wo finde ich diesen?
    Unter Systemsteuerung, danach Software deinstallieren?

Danke für Deine Bemühungen im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
    Christian Wach

Zitat von 2002Andreas

Steht alles in dem von mir und @ Road-Runner verlinkten Artikel gleich im ersten Beitrag.

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=78546

• Da ich diesen Web.de Kram nicht habe kann ich es nur interpretieren aus dem Link.

Der Updater wird wahrscheinlich den Namen: LiveUpdate haben, und den deinstallierst Du als erstes dann, unter Berücksichtigung:
    Zitat:
    Beachte dabei, dass Du das Programm schliessen musst, dass es sich aber während der Deinstallation automatisch nochmals öffnet und Du es ein zweites Mal schliessen musst, damit es sich deinstallieren lässt.

Dann prüfst Du, ob unter C:\Programme der von web.de angelegte Programmordner web.de mitsamt dem Unterordner LiveUpdate veschwunden ist. Wenn nicht: löschen. Schlussendlich gibt es unter XP in den Anwendungsdaten\All Users auch noch diese Ordner:
    {363125FC-D631-4A88-96A6-7ABCF7CE18F0}
    {B35DFC47-860C-44AC-9747-AD6208420DED}
    IEConfiguration1und1
    Einer dieser Ordner war nach der Deinstallation des LiveUpdaters weg, die anderen musst Du manuell löschen.

Lasse jetzt Dein System von Hijackthis prüfen und fixe alle eventuell noch vorhandenen Einträge von web.de.

http://www.trendsecure.com/portal/de/tool…ools/hijackthis

http://virus-protect.org/hjtkurz.html

und dann den Rest wie im Link beschrieben steht.

PS: Mache einen Systemwiederherstellung auf einen Moment vor der Installation des web.de-Firefox,
    diese Möglichkeit hast Du nicht ?

• Hallo Andreas,

danke für Deine erneute Antwort.

"Web.de-Update" habe ich vorher deinstalliert, das Programm hat sich aber nicht nochmals geöffnet.
    Im Browser hat sich danach in der Anmeldemaske etwas geändert (ich kann mich nun wieder direkt für mein Postfach anmelden)! Der besagte Unterordner "LiveUpdater" unter "Web.de" ist nun auch entgültig verschwunden. Prima!

Jetzt möchte ich noch die folgenden Ordner löschen, finde diese unter dem dafür vorgesehenen Pfad nicht:

{363125FC-D631-4A88-96A6-7ABCF7CE18F0}
    {B35DFC47-860C-44AC-9747-AD6208420DED}

(Könnte der Pfad bitte noch etwas detaillierter beschrieben werden!?)

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
    Christian Wach

PS: Habe keine Ahnung, wie ich eine Systemwiederherstellung auf einen Moment vor der Installation durchführen könnte?

• Zitat von christianwach

Jetzt möchte ich noch die folgenden Ordner löschen, finde diese unter dem dafür vorgesehenen Pfad nicht:

Gut möglich das diese Ordner schon deinstalliert sind bei dir.
    Du kannst Dir ja auch mal die versteckten Ordner anzeigen lassen, evtl. sind sie nur dann zu sehen. :-??
    Im Windows Explorer..Extras..Ordneroptionen..Ansicht..

Zitat von christianwach

wie ich eine Systemwiederherstellung auf einen Moment vor der Installation durchführen könnte?

Also mind. 3 Tage zurück dann.

http://support.microsoft.com/kb/306084/de

• Hallo Andreas,

leider wird die Aktion am heutigen Tag immer ermüdender. Der Browser ist immer noch lahm!

Obwohl die Option "Versteckte Ordner anzeigen" aktiviert war, konnte ich die angesprochenen restlichen Ordner nicht finden.

Ist die Möglichkeit der Systemwiederherstellung nicht mit einem gewissen Risiko behaftet?

Vielen Dank!!!

Mit freundlichem Gruß
    Christian Wach

PS: Die von mir getesteten anderen Browser waren ebenfalls langsam!

Zitat von 2002Andreas

Gut möglich das diese Ordner schon deinstalliert sind bei dir.
    Du kannst Dir ja auch mal die versteckten Ordner anzeigen lassen, evtl. sind sie nur dann zu sehen. :-??
    Im Windows Explorer..Extras..Ordneroptionen..Ansicht..

Also mind. 3 Tage zurück dann.

http://support.microsoft.com/kb/306084/de

• Zitat von christianwach

Obwohl die Option "Versteckte Ordner anzeigen" aktiviert war, konnte ich die angesprochenen restlichen Ordner nicht finden.

Dann sind sie wahrscheinlich beim deinstallieren von Web.de gleich gelöscht wurden.

Zitat von christianwach

Ist die Möglichkeit der Systemwiederherstellung nicht mit einem gewissen Risiko behaftet?

Alle seitdem installierten Programme bzw. Updates mußt Du dann neu machen.

Zitat von christianwach

Die von mir getesteten anderen Browser waren ebenfalls langsam!

Zitat von christianwach

Tune Up Utilities 2006 konnte diesen Umstand auch nicht beheben!

:wink: Evtl. zuviel ein / verstellt :-??

Zitat von christianwach

Laut Norton

Kannst ja deine Einstellungen mal überprüfen hier.

http://support.mozilla.com/de/kb/Norton+I…y+konfigurieren

• Hallo an "Road-Runner" und an "Alle", die sonst noch geholfen haben,

vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Geduld.

Habe meinen Router soeben neu gestartet. Diese Option war schlussendlich die Patentlösung! :D

Habe heute überhaupt das 1. Mal bei Problemen an einem Forum teilgenommen und hier nur gute Erfahrungen gemacht. Macht weiter so! Würde mich bei möglichen Problemen gerne wieder an Euch wenden!?

Nochmals Danke und alles Gute,
    bis dahin
    mit freundlichem Gruß
    Christian Wach
    :lol::lol::lol::lol::lol:

Zitat von Road-Runner

Starte mal Deinen Router neu.