Ramauslastung image.cache.size

  • ich habe innerhalb kürzester Zeit immer eine enorm hohe Ram-Auslastung, meist so 400-500 MB, und deshalb frage ich mich, wie ich das auf ein"normales Ausmaß" beschränken kann?

    bei den ganzen cache Einstellungen sind Werte zwischen 25000 bis 75000 je nach Wert eingestellt, wobei ich annehme das hier der KB Wert verlangt wird?

    bei image.cache.size sind 512 eingestellt - irgendwo muss doch der Hund begraben sein?

    FF 3.5 - WinXP prof. SP3

    3 Mal editiert, zuletzt von blue-marlin (14. Februar 2010 um 12:00)

  • Leider berichtest du nichts über deinen Fuchs und dein System! Klicke dazu mal in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum!
    Erste Hilfe gibts vielleicht schon in diesem Artikel.

  • Zitat

    Leider berichtest du nichts über deinen Fuchs


    sorry, in der Hektik vergessen - ist schon hinzugefügt
    und danke für den link - gleich vorweg ein vielleicht wichtiger Hinweis mit der "minimize"-Funktion, die ich ja auch nutze, wobei kurze Zeit der Cache entleert wird und auf ca. 17 kb zurück geht, dann springt er gleich auf ca. 65 kb, wobei ich denke das dies normal ist (hab einige Addons) - jedoch wenn ich dann wieder auf normale Ansicht gehe, schnellt der Speicherverbrauch enorm hinauf...

    ist es möglich, dass ich irgend eine Art preload eingeschalten habe? Auch wenn ja, dann sollte ja auch das begrenzt sein auf die Werte die ich bei cache size angegeben habe, oder?

    mein Werte bei about:cache sind:
    Memory cache device

    Number of entries: 1
    Maximum storage size: 75000 KiB
    Storage in use: 2 KiB
    Inactive storage: 2 KiB

    List Cache Entries
    Disk cache device

    Number of entries: 590
    Maximum storage size: 25000 KiB
    Storage in use: 5136 KiB

    List Cache Entries
    Offline cache device

    Number of entries: 0
    Maximum storage size: 25000 KiB
    Storage in use: 0 KiB

  • Einige Erweiterungen (z.B. TabMixPlus) sind nicht aktuell. Viele sind nicht kompatibel, einige sind doppelt. Der von ME verlinkte Vorschlag sollte dich weiter bringen.

  • danke für den Tipp - wobei ich jetzt nicht weiß, was ich damit anfangen soll:

    im safe mode ist alles traumhaft, also sehr schlank und wenig Speicherauslastung - sogar mit 4 Tabs in verschiedenen Bilddatenbanken kam ich kaum über 100 MB raus. Ebenso bei der Trim Funktion nach wiederherstellen des Fensters beleibt die Auslastung sehr gering.

    Zitat

    Einige Erweiterungen (z.B. TabMixPlus) sind nicht aktuell.


    Also das verstehe ich nicht. Einerseits aktualisiere ich jedes Mal, wenn FF das vorschlägt? Andererseits verstehe ich nicht, was das für eine Rolle spielt, ob ich nun die letzte oder vorletzte Version eines Addons habe?

    Irgend eine Idee, welche(s) der Addons dafür verantwortlich ist?
    Außerdem dachte ich, wenn ich Addons deaktiviere, dass die dann nicht mitgeladen werden?

  • Zitat von blue-marlin

    Andererseits verstehe ich nicht, was das für eine Rolle spielt, ob ich nun die letzte oder vorletzte Version eines Addons habe?

    Es werden in Erweiterungen auch mal Fehler festgestellt, die mit neuen Versionen behoben werden. Das ist genauso, wie mit PlugIns und vor allem mit Betriebssystem-UpDates. Also immer alle Programme auf den neuesten Stand halten. Verfahre so, wie im von 2002Andreas verlinkten Artikel beschrieben.

  • ich habe nun von den aktiven Addons schon 50% deaktiviert (die anderen brauche ich täglich), als auch über die Addon Verwaltung nach updates suchen lassen (wobei es keine gab). Nun habe ich nur diese eine Seite vom Forum geöffnet und habe über 300 MB Ram Verbrauch vom FF.

    Ich weiß, ich verwende den FF preloader, nur verstehe ich nicht, wenn ich die Werte angebe (cache werte, wozu sind die dann gut?), warum er trotzdem drüber geht. Also wenn ich FF komplett schließe, und dann neu starte und nur diese Forum Seite habe, dann passt es ja. Nur ich surfe auch auf anderen Seiten, schließe diese wieder, jeddoch der Ram-Verbrauch bleibt, und das verwundert mich so :-??

    Wenn ich die trim minimize Funktion anwende und wieder starte nur mit dieser Forums-Seite, sind es (und bleiben es) so an die 150 MB, das wäre ja auch ok. Das was mich stört ist der permanent und enorme Zuwachs, der nicht zurück geht ...

  • Zitat von blue-marlin

    ich habe nun von den aktiven Addons schon 50% deaktiviert (die anderen brauche ich täglich)


    Es ist ja nur ein Versuch, aber deaktivier bitte auch man die anderen 50% um zu testen ob sich etwas ändert, wenn ja aktivierst Du wieder ein paar und testest wieder bis Du evtl. die Erweiterung findest die den Verbrauch verursacht. Sollte es tatsächlich an einer liegen weißt Du es zumindest und kannst dann entscheiden ob Du sie brauchst und mit dem Verbrauch eben leben mußt.

  • danke

    habe nun rund 50% der Addons deaktiviert, die ich nur selten brauche, und damit ist alles wieder in Ordnung - auch wenn ich nicht weiß, welches Addons dafür verantwortlich war, da ich nicht die Zeit habe, jedes Addon ein- und auszuschalten

    vermute es ist "Stylish"

  • Zitat von blue-marlin

    vermute es ist "Stylish"

    Kaum, höchstens ein damit arbeitendes Script!
    Ich empfehle nochmal ein UpDate deiner installierten Erweiterungen, besonders TabMixPlus liegt weit hinten; aktuell ist Version 3.8.2.

    Zitat

    da ich nicht die Zeit habe, jedes Addon ein- und auszuschalten

    Du hast 43 Erweiterungen. Nach dem Hälfteprinzip benötigst du höchstens 6 Anläufe, um die fehlerhafte Erweiterung zu finden.
    - 50 % = 22
    - 50 % =11
    - 50 % = 6
    - 50 % = 3
    - 50 % = 2
    - 50 % = 1
    Das geht fixer, als hier seitenlang Beiträge zu tippen! :wink: