Antivirus-Start trotz Deinstallation?

  • Kann mir - obwohl es hier kein offizielles Norton-Forum ist - jemand weiterhelfen? Ich versuche seit Tagen, auf meinem neuen PC das Antivirus von Norton runterzuschmeißen. Ich habe es auch soweit deinstallieren können, aber irgendetwas startet noch beim Hochfahren. das "irgendetwas" ist jedoch nicht im Autostart und unter msconfig zu finden (jedenfalls nicht durch ich).

    Ich erlaube mir, die Frage gerade hierein zu stellen, da ich doch nicht immer ca. 4 Minuten warten will, um mit dem Fuchs zu arbeiten :lol:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Du kannst davon ausgehen, dass ein Teil von Norton als Dienst gestartet wird. Dann mußt Du in der Computerverwaltung>Dienste nachschauen was Du noch von Norton findest. (viel)
    Ansonsten, versuche es hier mit

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Danke Wolf, aber mit der Symantec-Lösung habe ich keinen Erfolg. Ich habe zudem Antivirus 2004, nicht 2003. Und die Hinweise von Symantec zu Deinstallieren von NAV 2004 sind für mich nicht erfolgsbringend, warum auch immer.

    Unter msconfig habe ich zwar ne Menge stehen, auch etwas, was mit "nav" endet, aber wer sagt mir, dass es auch das ist, was ich suche?

    Würde gerne einen Screenshot einstellen, aber............ :?:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von crazy5170

    Ich habe es auch soweit deinstallieren können, aber irgendetwas startet noch beim Hochfahren. das "irgendetwas" ist jedoch nicht im Autostart und unter msconfig zu finden (jedenfalls nicht durch ich).

    Was ist denn das "irgendetwas" was startet bzw. woher weißt du denn dass was von Norton noch gestartet wird?

  • msconfig wird Dir nicht viel helfen..... Die Virenscanner laufen aus Dienst und müssen nicht zwangsläufig in msconfig auftauchen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Start -> Ausführen -> msconfig -> Dienste -> Alle Microsoft-Dienste ausblenden / Systemstart :wink:
    An Dateinamen oder Beschreibung lässt sich meist das Programm oder der Hersteller erkennen. Sonst testweise deaktivieren und neustarten. Zur Not lässt es sich ja auch leicht wieder aktivieren.

  • Zusätzlich (ich gehe von Windows XP aus):

    Rechtsklick Arbeitsplatz/Eigenschaften/
    Erweitert/Umgebungsvariablen:
    unter "Systemvariablen" mit "Neu" jeweils anlegen

    Name der Variablen :

    1) devmgr_show_details
    2) devmgr_show_nonpresent_devices

    Wert bei beiden neuen Variablen:
    jeweils 1

    Dann den Gerätemanager aufrufen, Ansicht:
    ausgeblendete Geräte anzeigen.

    Unter Nicht-PnP-Treiber alles deinstallieren, was mit Sym... abfängt.
    (Aber nur, wenn du nicht weitere "Produkte" von Symantec behalten willst)
    Merke dir aber die Namen, und suche das auch in der Registry. Bei manchen Schlüsseln musst du eventuell (falls sie nicht gelöscht werden können) über Rechtsklick/Berechtigung dir den Vollzugriff gewähren.

    Vorherige Sicherung oder Systemwiederherstellungspunkt ist aber ratsam :D

  • Ups, ist ja english :oops:

    Sache hat sich mittlerweile "auf die harte Tour" geklärt. Ich habe neu installiert (XP), Gott sei Dank mehrere Partitionen.

    Danke euch allen für die Hilfe. Wieder mal ein Beweis, dass dieses Forum hier 563738593490278352434759 mal besser ist als das Windoof-Forum.

    Danke :P:lol::P

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Nachträglich eine Bemerkung: Norton ist dafür bekannt, dass es sich SEHR tief in das System installiert und bei Deinstallationen immer irgendwelche Reste übrigbleiben. Deswegen ist es grundsätzlich gleich besser, zur Deinstallation von Norton den PC neu aufzusetzen ;)
    Außer du gehörst zu den Masochisten, die stundenlang Registry, Autostarts, Config-Dateien usw. durchstöbern und säubern wollen :twisted:

    ZoneAlarm verhält sich übrigens auch ähnlich, einmal installiert, kriegst du es nie wieder wirklich sauber herunter.

    Gruss, Gorb