Problem mit Avast Antivirus 5.0

  • Hallo,
    mit Avast Antivirus braucht es immer sehr lange, bis sich Firefox 3.6 u. Thunderbird
    nach ERSTSTART öffnen. Avast scannt offenbar jedesmal zuviel beim Hochfahren bzw.
    beim erstmaligen Öffnen von Browser u. Mails.
    Frage: Welche konkreten Dateien bei Firefox + Thunderbird sollten als „Ausnahmen“
    in den Avast-Scanner eingegeben werden, u. wie heißen die genau?
    Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.

    Anmerkung: Nach Deaktivieren von Avast 5.0 starteten Firexfox u. Thunderbird normal,
    also muß die längere Startzeit am Scanner liegen.

  • Du hast wahrscheinlich diese Einstellungen:

    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/100212/temp/sfsx3yeq.png]

    Entweder das erste Häkchen entfernen, oder unter Ausnahmen die firefox.exe und die thunderbird.exe (zu finden in den jeweiligen Programmordnern) eingeben.

    Ich kann das beschriebene Verhalten übrigens nicht nachvollziehen, aber das könnte daran liegen, dass mein Rechner wahrscheinlich stärker ist und mehr RAM hat.

  • Du hast wahrscheinlich diese Einstellungen:
    Entweder das erste Häkchen entfernen, oder unter Ausnahmen die firefox.exe und die thunderbird.exe (zu finden in den jeweiligen Programmordnern) eingeben.
    ----------
    Danke für hilfreichen Hinweis. Dazu noch zwei Fragen:
    1. Finde über Avast die EXE-Dateien nicht. Wie heißen die Ordner?
    2. Hat das irgendwelche Sicherheitsriskien, wenn man einfach das Häkchen bei
    Avast rausnimmt?

  • Danke, Road-Runner.
    Zur Klarheit: Soll nur das Häkchen für "Dokumente beim Öffnen prüfen" raus oder
    auch zu "Programm beim Ausführen prüfen"?
    Ferner finde ich über Avast die EXE-Dateien nicht. Welche Ordner genau bitte?

  • Zitat von alstersonne

    Zur Klarheit: Soll nur das Häkchen für "Dokumente beim Öffnen prüfen" raus oder
    auch zu "Programm beim Ausführen prüfen"?

    Da ja avast bei Dir anscheinend beim Aufrufen von Firefox und Thunderbird den Start extrem verlangsamt, würde ich beide Häkchen stehen lassen (oder wird der Start anderer Programme auch verlangsamt?) und die firefox.exe sowie die thunderbird.exe in avast unter Einstellungen - Ausnahmen eintragen. Gehe dort auf Hinzufügen, dann Durchsuchen und navigiere bis zum Programmordner (C:\Programme\Mozilla Firefox resp. C:\Programme\Mozila Thunderbird und wähle in den Ordnern die genannten .exe-Dateien aus.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht testen kann, ob dann der Start von Fuchs und Donnervogel schneller abläuft, da das Problem hier nicht auftritt.

    Ich stelle mir allerdings jetzt die Frage,, wie dieses genau gemeint ist:

    Zitat von alstersonne

    mit Avast Antivirus braucht es immer sehr lange, bis sich Firefox 3.6 u. Thunderbird
    nach ERSTSTART öffnen. Avast scannt offenbar jedesmal zuviel beim Hochfahren bzw.
    beim erstmaligen Öffnen von Browser u. Mails

    Heisst das eventuell, dass Du Firefox und Thunderbird im Autostart hast?

  • Danke, Road-Runner.
    Problem bei Avast, wie schon mitgeteilt: Ich kann keine EXE-Dateien finden, wenn man
    über Avast den Ordner sucht. OHNE Avast ist das kein Problem. Wäre für einen Hinweis dankbar.

    Im übrigen: Über AUTOSTART laufen Browser u. Donnervogel nicht.
    Webseiten öffnen oft langsamer als ich das mit dem vorherigen Scanner Kaspersky kannte.

  • Zitat von alstersonne

    Problem bei Avast, wie schon mitgeteilt: Ich kann keine EXE-Dateien finden

    Entschuldigung, ich habe gerade erst gemerkt, dass man in den Ausnahmen nur Ordner angeben kann und keine Dateien. Da wirst Du dann den ganzen Ordner Mozilla Firefox resp. Mozilla Thunderbird in die Ausnahmen aufnehmen müssen.

    Zitat

    Webseiten öffnen oft langsamer als ich das mit dem vorherigen Scanner Kaspersky kannte.

    Prüfe vielleicht mal alle Einstellungen. Eventuell kannst Du dann auch das Startproblem lösen.

    Installation und-Einstellung-von-avast-5-home

    Vielleicht auch hilfreich: Webschutz extrem langsam bei Seitenaufrufen