Firefox 3.6 - Seltsame Darstellung bei manchen Seiten

  • Hallo,

    ich nutze den FF in der Version 3.6 auf meinem iMac 21,5", auf meinem Laptop mit W7 und auf meinem Windows PC mit XP Pro. Beim Lappi und beim PC habe ich keinerlei Darstellungsprobleme aber beim Mac Firefox werden einige Seiten so angezeigt, das sich manche Schaltflächen oder wie man es nennen mag (vielleicht Symbole) über andere Stellen auf der Seite drüberziehen bzw. diese verdecken. Als Beispiel:

    ich gebe in einem Forum einen Text ein. Nun kann ich rechts am Ende der Textzeile den Text nicht mehr lesen, weil sich komischerweise Schaltflächen über einen Teil des Antwortfeldes schieben. Das ist aber nur beim FF unter Snow Leopard. Stelle ich meinen Laptop daneben und rufe genau diese gleiche Seite auf, dann wird die Seite korrekt unter Windows dargestellt. Ich habe auch schon in Mac Foren nach einer Antwort gesucht, aber bisher nichts darüber gefunden. Vielleicht weiß man ja hier im Firefox Forum mehr darüber.

    Hier mal ein Bild damit ihr sehen könnt, was ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/100208/temp/kjyjkxwj.jpg]

    Hier kann man sehen, das der Text unter dieser Schaltfläche nicht mehr lesbar ist. Weiß jemand woran das liegt oder was man machen kann?

    Danke und Gruß!

  • Welchen Link zu welcher Diskussion? Ich war in mehreren Mac-Foren. Habe mich deshalb nun ans Firefox Forum gewendet, weil in den Mac-Foren viele Safari verwenden, da es ja der Apple Browser ist. Ich finde aber den FF wesentlich komfortabler und er hat auch mehr sinnvolle Funktionen wie diverse Add-Ons die ich beim Safari nicht habe.

    Wer ne Idee hat - danke!

  • Zitat von aborix

    Ist Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen angehakt ?
    Das kann damit zu tun haben.

    Wurde gerade gleichzeitig mit meiner Antwort gepostet, deshalb nochmal direkte Antwort - sorry wegen Doppelpost.

    Nein, da ist kein Haken drin.

    Gruß!

  • Zitat von FoXxi LL

    ich nutze den FF in der Version 3.6 auf meinem iMac 21,5", ...
    ... aber beim Mac Firefox werden einige Seiten so angezeigt, das sich manche Schaltflächen oder wie man es nennen mag (vielleicht Symbole) über andere Stellen auf der Seite drüberziehen bzw. diese verdecken. ...


    Also nur auf dem unter Snow Leopard.
    Hast du auf dem Mac mal einen anderen Browser als FF probiert?

    Zitat von FoXxi LL

    Weiß jemand woran das liegt oder was man machen kann?


    Das liegt daran das die News-Boxes (die die dir das Textfeld verdecken) über ein DIV so positioniert bzw. programmiert sind das der FF die vorgesehene Position nicht darstellen kann.

    Das das nur den FF unter Mac betrifft (und nicht unter Windows) könnte schon vorkommen da eine andere Rendering-Engine als bei Windows genutzt wird.
    Deswegen die Empfehlung die Seite mal mit einem anderen Browser aufzurufen.
    (Für den Mac/Apple kenne ich keine alternativen Browser außer Safari)
    Letztendlich bleibt dir nichts anderes über als den Seitenbetreiber auf dieses Problem hinzuweisen und bitten es umzuprogrammieren oder den FF-Entwicklern nachweisen das hier ein Bug im FF vorliegt/vorliegen könnte.

  • Zitat von boardraider

    Für den Fall, dass du dort eine Diskussion eröffnet hättest.

    Ich habe keinen Thread in einem anderen Forum dazu eröffnet, ich habe dort die SuFu genutzt, aber nichts genaues gefunden. Deshalb stelle ich ja die Frage nun hier, weil es hier speziell um den FF geht. Bei Google habe ich auch gesucht, aber was genau soll man da eingeben? Ich habe "Firefox Darstellungsproblem" eingegeben, aber da war mein Problem nicht geschildert. Kannst ja selbst mal antesten.

  • Zitat

    Das das nur den FF unter Mac betrifft (und nicht unter Windows) könnte schon vorkommen da eine andere Rendering-Engine als bei Windows genutzt wird.

    Einen Gecko-Branche für den Mac?

  • Zitat von boardraider

    Einen Gecko-Branche für den Mac?


    Ich meine gelesen zu haben das es dort unterschiede zwischen Windows und Apple gibt.
    Und da es unter Windows korrekt dargestellt wird müßte es einen Unterschied zum Mac geben.

  • Zitat

    Ich meine gelesen zu haben das es dort unterschiede zwischen Windows und Apple gibt.

    Unterschiede durch Weichen im Code ok, das klang nur nach einer getrennten Entwicklung. Das hätte zum ersten Mal gehört. Aber das meintest du dann ja wohl nicht.

  • Ich habe das Ganze jetzt bei Safari probiert - gleiches Problem. Text ist unter den Schaltflächen rechts nicht lesbar. Dachte hier sind vielleicht auch andere Mac User angemeldet, die auch den FF nutzen und das Problem kennen.

  • Zitat von FoXxi LL

    ... hier sind vielleicht auch andere Mac User angemeldet, die auch den FF nutzen und das Problem kennen.

    Vielleicht hilfreich, um diese auf deinen Thread aufmerksam zu machen: Editiere deinen ersten Post und ergänze den Betreff um das Wort Mac-Problem.

  • Okay, ich rede hier mit mir selber, aber egal. Nur ohne Mindestgröße der Schrift werden problematische Seiten mit dem FF unter OSX fehlerlos angezeigt.

    FF 19.0 - Mac OS X 10.8.2

  • Zitat

    Ich stellte die minimale Schriftgröße auf 12, schon stimmte mit meinem Lieblings-Browser alles

    Zitat

    Nur ohne Mindestgröße der Schrift werden problematische Seiten mit dem FF unter OSX fehlerlos angezeigt.


    Welches von beiden stimmt, Mindestgröße 12 oder keine Mindestgröße?

  • Nur absolut ohne Mindestgröße habe ich eine korrekte Darstellung wie im Safari. Das ist natürlich manchmal unkomfortabel, einfach schlecht zu lesen.
    Das betrifft die wenigsten Seiten. Ich dachte immer, das wäre ein Firefox-Problem, ist aber die Einstellung der Mindestgröße:

    z.B. http://www.felixfilm.de/felixfilm/Projekte.html

    Ich wäre deswegen schon beinahe auf Safari umgestiegen.

    FF 19.0 - Mac OS X 10.8.2

  • Hm, ich dachte unter Windows hatte ich nicht das Problem der verschobenen Darstellung. Leider halten sich noch immer Web-Designer an die goldene Regel der 72ppi Auflösung (vor 10 Jahren habe ich das auch so gelernt), obwohl moderne Bilschirme inzwischen über 100 liegen. So erscheint Schrift oft zu klein.

    FF 19.0 - Mac OS X 10.8.2