Hallo, Wer kann helfen? Auf einem unter WIN 7 laufenden Laptop startet neuerdings in einem Profil der Broser nicht mehr. Auch eine Aktualisierung auf die Version 3.6 brachte keinen Erfolg.
Es erfolgt ständig die Meldung, daß ein Firefox-Prozess bereits läuft, der zuvor beendet werden muß.
Wenn ich mir die laufenden Prozesse im Talkmanager anzeigen lasse, dann ist vor dem Browserstart kein Firefox-Prozess vorhanden. Wenn ich dann den Firefox starte läuft ein Prozess aber es kommt die Meldung, daß bereits ein Firefox-Prozess läuft, den ich erst schließen soll.
Andere Browser laufen zuverlässig.
Mit bestem Dank im voraus
B.Baunschweig
Firefox startet nicht
-
braunix -
7. Februar 2010 um 10:53 -
Erledigt
-
-
Hallo und Willkommen im Forum.
Benenne bei geschlossenem Fuchs die Datei firefox.exe um in firefox1.exe und starte sie per Doppelklick.
Das Umbenennen der firefox.exe ist keine Problemlösung, sondern ein Diagnosemittel. Sollte also firefox1.exe laufen, müssen wir weiter sehen.
Ich weise aber schon jetzt darauf hin, dass in mindestens 98% der Fälle, in denen das Umbenennen half, der Rechner mit Malware verseucht war.
Deswegen solltest Du Dein System Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Malwarebytes auf Malwarebefall prüfen.
Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.
-
braunix,
ist dein System bei laufenden Browser vor diesem Problem einmal abgestürzt /abrupt beendet wurden? -
Hallo pcinfarkt,
das kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten, da es sich bei diesem Profil um das meiner Frau handelt und da könnte das schon mal passiert sein. -
... dann wage mal einen Blick in das Browserprofil [1] deiner Frau und suche da bei geschlossenen Browser die Datei parent.lock [2] (Profil ist gelocked). Sollte diese vorhanden sein, dann lösche diese. Falls nein, teste mit einem cleanen (Frauen-) Browserprofil!
[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder ff
[2] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use…ofile_lock_file -
Hallo Road-Runner,
ich habe deine Ratschäge befolgt und festgestellt, daß die umbenannte firefox1 startet.
Desweiteren habe ich Malware suchen lassen mit AdAware und Malwarebytes. Beide Suchen negativ.
Auch ein erneuter Suchlauf mit G-Data war nach 4 Stunden ohne Treffer.
Die Auswertung des Logfile von HijackThis hat auch keinen Hinweis ergeben.
Weitere Hinweise erwarte ich gern.
Mit MfG aus Leipzig -
Zitat
daß die umbenannte firefox1 startet.
Teste es im abgesicherten Modus (beachte Netzwerkunterstützung) deines Betriebssystems.
-
parent.lock, wie von pcinfarkt geschildert, nicht vergessen
-
Hallo, leider komme ich nicht weiter. Die firefox1 startet auch im abgesicherten Modus und die Datei parent.look gibt es Profilordner nicht. Da existiert nur eine XXXXX.default
-
Zitat
Die firefox1 startet auch im abgesicherten Modus
Der Test sollte mit dem regulären Dateinamen durchgeführt werden.
Oben schriebst du:
Zitatstartet neuerdings in einem Profil der Broser nicht mehr.
War hier das Browserprofil des Fx gemeint? Ein anderes Fx-Profil startet?
Zitatgibt es Profilordner nicht. Da existiert nur eine XXXXX.default
Was verstehst du unter Profilordner?