Probleme mit FF bei plattformabhängiger Nutzung.

  • Huhu,
    ich habe in der profiles.ini dne Eintrag abgeändert, so das ich gemeinsame Profile nutzen kann (für Linux & Windows). Wiki-Artikel:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattf…er-Linux-nutzen

    Nun habe ich folgende Probleme:
    * Meistens funktioniert die Adresszeile nicht. Ich kann in diese gehe und was reinschreibe,aber damit keine Seite öffnen. AUch nicht via History. Verweise in FF gehen aber trotzdem, genauso wie Verweise von außerhalb (z. B. von Instant Messengern)
    * Es scheint auch so, dass Erweiterungen zwar angezeigt werden, aber nicht aktiv sind. Wenn ich in der Liste auf Einstellungen gehe, passiert auch nichts. Z. B. wird auch keinerlei Werbung von Foof geblockt, udn so weiter.
    * Meistens kann ich den Browser nicht einmal öffnen. "Firefox ist bereits gestartet, reagiert aber nciht, blabla.." oder so ähnlich. Allerdings ist auch in der Systemverwaltung nichts von dem angeblichen Prozess zu sehen. Ich glaube, nach mehreren Versuchen, bei welchen ich den Win-FF über Wine gestartet habe, kann ich auch den Linux-Firefox starten, oder so ähnlich.
    * Auch die Suchleisten funktionieren nicht. Selbes Problem wie bei der Adresszeile.
    * Downloads funktionieren nicht. Zumindest eben nicht. DL-Dialog erschien, aber die Datei wurde einfach nicht runtergeladen. Mehrmals versucht. Allerdings habe ich uach in der "Windowsversion" DL-Erweiterungen installiert.

    Kreuzthema auf ubuntuusers.de:
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/firefoxe…-abhaengig-von/

    Ideen?

  • Bas,
    interessant :klasse: !
    Möglicherweise schnackelt dein Profil Plattform-übergreifend nicht! Also teste dies mit einem cleanen Profil!

    PS. Alternativ nutze für jede Plattform ein separates Profil!

  • Zitat von Bas

    Ideen?

    Ja, vergiss es.

    Das Profil ist weder eine Benutzerschnittstelle noch plattformübergreifend konzipiert. Ebenso werden Erweiterungen die für eine Plattform entwickelt wurden unter einer anderen Plattform funktionieren.

    Benutze sauber getrennte Profile und da Linux elastischer als Windows ist, kann du z.B. für die gemeinsamen Lesezeichen (places.sqlite) etc. einen Link vom Linux in das Windows anlegen.

    Den Fx unter Wine zusätzlich zu betreiben wird hier als Beschäftigungstherapie betrachtet.

  • Zitat


    Möglicherweise schnackelt dein Profil Plattform-übergreifend nicht! Also teste dies mit einem cleanen Profil!

    PS. Alternativ nutze für jede Plattform ein separates Profil!


    Woran kann das dann liegen? Möglicherweise an Erweiterungen oder ähnlichem?

    Naja...ich wollte aber eben dieselben Erweiterungen und Lesezeichen nutzen wie ich unter Windows tue. Und zum einen wäre mr manuelles Einrichten mühsam, zum Anderen möchte ich auf jeden Fall immer dieselben Sitzungen nutzen können.

    Zitat

    Das Profil ist weder eine Benutzerschnittstelle noch plattformübergreifend konzipiert. Ebenso werden Erweiterungen die für eine Plattform entwickelt wurden unter einer anderen Plattform funktionieren.


    Zumindest in dem Ubuntuusers-Wikipediaartikel (oder war es das Thema?) hat sich das aber anders angehört. Da ich nicht genug mit der Materie vertraut bin, steht deine Aussage gegen die Aussage des Artikels, ohne jetzt damit eine Wertung abgeben zu wollen. Sprich, ich weiß eben nicht, wer von den beiden mehr Recht hat.

    Zitat

    Den Fx unter Wine zusätzlich zu betreiben wird hier als Beschäftigungstherapie betrachtet.


    Das mache ich nur, so wie gerade jetzt, als absolute Notfalllösung, wenn ich meinen Ubuntu-Firefox gar nicht gestartet bekomme. Ich habe durchaus nicht vor, regulär unter Wine zu surfen.
    Die Alternative wäre, das ich jedesmal, wenn ich überprüfen möchte, ob z. B. hier in dem Thema jemand Vorschläge gebracht hat, erst Windows booten müsste. Da ist Firefox über Wine laufen lassen das geringere Übel.

    //Nachtrag: Wen es itneressiert, hier nochmal die genaue Fehlermeldung:
    Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Firefox process, or restart your system.

    Was mir gerade auffällt: Ich habe scheinbar verschiedene Sprachversionen installiert, deutsch unter Windows, Englisch unter Ubuntu. Mag das möglicherweise daran liegen...?

  • Zitat von Bas

    Sprich, ich weiß eben nicht, wer von den beiden mehr Recht hat.

    Was an den Esel zwischen den beiden Heuhaufen erinnert.

    In der KnowledgeBase von mozillaZine gibt es einen Satz

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Sharing a profile between Windows and Linux" data-link="">

    Share everything except for the settings, themes, and extensions

    Somit bleibt ja nicht viel. Wenn die Versionen der Fx identisch sind, kannst du, wie bereits gesagt, für die Lesezeichen etc. mit Links auf die Daten des Windows zugreifen.

    Die Meldung Firefox is already running kann aus nicht kompatiblen Pfaden zwischen Linux und Windows resultieren.

  • Zitat

    Somit bleibt ja nicht viel. Wenn die Versionen der Fx identisch sind, kannst du, wie bereits gesagt, für die Lesezeichen etc. mit Links auf die Daten des Windows zugreifen.


    Und wie mache ich das? Wenn das im Artikel beschrieben steht, dann blicke ich dort nämlich nciht wirklich durch. Und FAT32 Partition habe ich uach nicht.

  • Also ich habe zwar keine Profile aktiv unter zwei Systemen im Einsatz, aber ich habe schon welche ohne irgendwelche Probleme von Windows nach Linux umgezogen.

    Das beschriebene Problem mit der Adressleiste war eigentlich immer ein typisches Problem mit kaputten Erweiterungen, darum würde ich mal einen Test im Safe Mode vorschlagen.

    Beim Stichwort "Firefox is already running" fallen mir jetzt spontan noch falsche Dateiberechtigungen ein.

  • Zitat

    Beim Stichwort "Firefox is already running" fallen mir jetzt spontan noch falsche Dateiberechtigungen ein.


    Und damit hattest du scheinbar recht. Die Meldung erschien immer, wenn ich Firefox gestartet habe, sobald ich Linux hochgefahren habe - Und dann die Platten noch nicht eingehängt hatte. (Er muss ja auf die Winpartition wegen dem Profil zugreifen)

    Safemode: Auch dort geht die Adressleiste nicht.

    Wie kann ich denn nun Profile sonst untereinander abhängig halten?

  • Ersteinmal natürlich vielen Dank für die Antworten.

    Das scheint mir zwar durchaus eine Lösung zu sein, allerdings scheint das bei mir nicht so ganz zu funktionieren...?
    Konto eingerichtet auf beiden OS installiert, Sync gedrückt, immer noch die alten Lesezeichen (Einstellungen & Co. nohc nicht weiter überprüft)

    //Nachtrag: Nevermind, scheint zu funktionieren. Möglicherweise sehen meine Beiträge nicht so aus (bzw. es ist nicht so rübergekommen), aber vielen Dank für die Unterstützung!!1