Nach Firefox 3.6 updates ist die Menüleiste verkleinert

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Nach dem Updates sind auf einmal alle Webseiten und die Symbolleisten nur noch sehr klein dargestellt. Die Webseiten lassen sich ja wieder sehr einfach vergrößern, aber die Symbolleisten bleiben klein. Das Häkchen bei kleine Symbole habe ich schon herausgenommen, geändert hat sich jedoch nichts. Die Bildschirmauflösung würde ich deswegen nicht verändern wollen, weil alle anderen Programme die gewünschten Größeneinstellungen behalten haben. Wer kann mir weiterhelfen? Vieleicht stelle ich mich ja auch nur etwas blöd an?

  • In der Liste "alle Programme" Taucht Mozilla Firefox nicht auf. Für mich ein Rätsel. Nur Mozilla Thunderbird ist dort aufgelistet (auch im abgesicherten Modus). Ich werde morgen noch einmal versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. Erst einmal recht herzlichen Dank.

  • Habe Programm deinstaliert und völlig neu aufgespielt. So viele eigene Einstellungen hatte ich noch nicht, weil ich erst vor 2 Monaten auf firefox umgestiegen bin. Lesezeichen habe ich vorher auf extern gesichert. Beim deinstalieren habe ich die die die eigenen Einstellungen mit löschen lassen.
    Fazit: Das Problem habe ich behalten (auch im abgesicherten Modus). Zu kleine Symbolleiste. Auch die Webseiten werden jetzt teilweise in unterschiedlichen Größen angezeigt. Die Seiten sind nur dann lesbar, wenn ich Die Webseiten wieder komplett verkleiner.
    Folgende Frage:
    Kann ich das Problem damit lösen das ich die Bildschirmauflösung nur für das Internet so verändern, dass ich auch ohne Lupe im Internet surfen kann. Geht das überhaupt bei Windows 7.

  • Zitat von norbert61

    Nach dem Updates sind auf einmal alle Webseiten und die Symbolleisten nur noch sehr klein dargestellt. Die Webseiten lassen sich ja wieder sehr einfach vergrößern, aber die Symbolleisten bleiben klein. Das Häkchen bei kleine Symbole habe ich schon herausgenommen, geändert hat sich jedoch nichts.


    Ist bei mir (mit dem Standard-Theme) bei 3.6 ganz genauso, auch im Abgesicherten Modus und mit neuem Profil. Die Symbole von Erweiterungen in der Statusleiste sind genauso klein. Ich habe angenommen, das ist eine Eigenschaft von 3.6. Ist das nicht so, sondern ein Fehler bei norbert61 und mir?

  • Zitat von aborix

    Bei 3.5.7 waren die Symbole ca. doppelt so groß.


    Du liebe Güte. Ist das ein Original-Screenshot von der Menüleiste oder ist das Bild vergrößert? Entschuldige bitte, aber dann würde ich mal zum Augenarzt gehen :wink:


    So sieht das bei mir aus:


    [attachment=0]Menü.png[/attachment]

  • Der Screenshot zeigt das Bildschirmbild so, wie es bei mir zu sehen ist. Bildgröße ca. 35 x 26 cm.
    Ich kann kleine Symbole und Schrift durchaus sehen und lesen, aber größer ist es angenehmer. Hier im Forum verwende ich jetzt einen Zoom von 160 % (im Screenshot ist er 100 %). Bei 3.5.7 waren es 80 %.

  • Hallo an alle,


    bei mir ist es leider auch so nach dem ich auf 3.6 umgestiegen bin


    es ist echt bloede da jede seite mit strg und + vergroessert werden muss


    habe windows 7


    gruss


    expatru

  • Also meine Webseiten werden zumindest wieder ohne Fehler angezeigt. Bei der Größe bleibt das Problem aber bestehen. Was mich irritiert ist das die Symbolleisten ihre Größe nicht verändern, auch wenn ich bei "Ansicht -Symbolleisten - Anpassen" das Häkchen bei "kleine Symbole" aktiviere oder nicht. Das kann doch nicht normal sein. Immer wieder wird gesagt, dass man regelmäßig die Updates herunterladen soll um den eigenen PC sicherer zu machen. Nach den Updates fängt die Zeit der Bastelei an um einen Zustand zu erreichen mit dem man arbeiten kann. Sch... PC!
    Trotzdem schöne Grüße an alle.

  • Ich habe es probiert. Die Webseite wird dabei wieder verkleinert. An den Symbolleisten ändert sich rein gar nichts. Aber eine Frage:Taucht dieses Problem nur bei Windows 7 auf? Mein Computer scheint ein Mozilla Problem zu haben. Auch die neue Version von Thunderbird ließ sich nach dem Updat nicht mehr öffnen. Hier habe ich einfach die alte Version wieder aktiviert. Seitdem läuft Thunderbird wieder anstandslos. Wenn ich das Problem mit Firefox nicht beheben läßt werde ich das auch bei Firefox so machen.
    Schönen Sonntag noch an alle!

  • Ich habe das gleiche Problem, seitdem ich von Firefox 3.5.7 auf 3.6 upgedatet habe. Habe neues Profil erstellt , aber das brachte auch nichts. Habe jetzt wieder auf 3.5.7 gewechselt und dadurch sind die Menüleiste und Symbole wieder normal groß. Hoffe auf Hilfe ....
    Hat schon jemand was in Bugzilla gefunden?

  • aborix ich möchte mich bei ihnen ganz herzlich bedanken. Ihr Vorschlag war ein Volltreffer. Könnte man im Ordner "layout.css.dpi" die Größe der Symbolleisten stufenlos verändern? Das heißt auch andere Werte eingeben?